Hölle

Verfasst am: 01.04.2014, 10:29
Claudia44
Claudia44
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3797 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Meikel,

was ist der Unterschied zwischen der Schlusspunktmethode und dem Final cut????

Danke

LG Grüße Claudia

Verfasst am: 01.04.2014, 10:36
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Drei Lotsen hintereinander, viel Ehre für Dich, LT
Aber, zum Thema, kalter Entzug war für mich keine Option, da ich die Grenzen meiner Leidensfähigkeit nicht ausloten wollte. Mit dem Spray bin ich gut über die Runden gekommen, allerdings ist es jetzt schwer, die letzten 2-3 Sprüher am Abend zu lassen. Tagsüber brauche ich das Zeug schon lange nicht mehr. Jetzt heißt es einfach die Krücken wegzuwerfen, weil das Gehen auch so funktioniert. Aber das sollte eigentlich gelingen, denn der Abschied von der Zigarette war schwerer!

Verfasst am: 01.04.2014, 14:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo chrismowgli und ssilvia,

nur falls es notwendig ist, möchte ich Eines noch einmal klar sagen: Weder die eine, noch die andere Methode halte ich für besser oder sinnvoller. Jeder Weg hat seine Berechtigung. Alles ist gut, wenn es denn zielführend ist.

Den wesentlichen Unterschied zwischen der Methode "Final Cut" und der "Schlusspunktmethode" sehe ich im Umgang mit Nikotin, dem Stoff, wovon wir abhängig waren.

Bei der Schlusspunktmethode setze ich den festen Termin, das fixe Datum, ab dem ich nicht mehr rauchen werde. Denke, das ist bis hierhin bei final cut genauso.

Ab Datum Rauchstopp linderte ich meine Entzugserscheinungen vom Nikotin durch Einnahme von Nikotin, in Form eines Nikotinersatzpräparates. Anfangs relativ hochdosiert, dann ausschleichend, bis auf "Null. Der für mich wesentliche Vorteil lag darin, die Entzugssymtome als weniger belastend wahrgenommen zu haben. Die Nachteile sind zum einen, dass sich der Nikotinentzug deutlich verlängert und der Gebrauch eines Ersatzpräparates das Risiko einer erneuten Abhängigkeit in sich birgt.
Im Laufe meiner Suchtkarriere bin ich mehrfach mit 'final cut' gescheitert. Ich bin auch mehrfach mit N.-Kaugummis oder Pflastern gescheitert. Mein Mittel der Wahl war schließlich der Inhalierstick des selben Herstellers. Wenn mich rauchende Kollegen mit dem Teil sahen, gab es nur Spott vom Allerfeinsten. Sollten sie, alles kein Grund für mich, wieder zur Zigarette zu greifen. Bis ich tatsächlich auf Nikotin=Null war, verging ab Rauchstopp insgesamt ca. 3 Monate.

Vielleicht kann aber auch der Autor dieses threads 'final cut' klarstellendes dazu sagen, weil meinereiner sich auf einem Holzweg befindet...

Sonne satt, wünsche ich euch
Meikel

P.S.: Mein Post von heute früh 05:23 h. war weniger als "Ehr" des threadautoren gedacht. Das Thema an sich schien mir viel interessanter. Wo steckt er/sie überhaupt? Muß man sich sorgen? Oder hab' ich ihn/sie nur überlesen? *schäm*

Verfasst am: 01.04.2014, 21:28
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

5.23uhr??? da kann man natürlich mit final cut, cold cut oder schlusspunkt schon mal durcheinander kommen? wie wäre es, wenn ihr lieber mal die multiplikatorinformationen lest, zum beispiel das tolle Buch, welches ich jetzt schon drei mal verlinkt habe, anstatt ziellos hier rumzulotsen (signe ist ausdrücklich ausgenommen). ich musste mir wegen meiner simplen frage nach einer wissenschaftlich fundierten Erfolgsquote für einen rauchstopp mehrere tage lang ziemlichen schmonsenz anhören und kritik (auch von lotsen) warum ich sowas überhaupt wissen will. und jetzt wieder: meinung vor wissen. hier werden einfach irgendwelche ausdrücke von forenusern (final cut, cold cut) mit fundierten methoden (falls es die überhaupt gibt) gleichgesetzt.
die erfoglsquote für rauchfreiheit ist: a) sauschwierig zu definieren und b) gering. die 4% sind für mich da auch nur eine orientierung. aber in einem internetforum, in dem schon über 60.000 mitgemacht haben, kann man die quote ja recht schnell ausrechnen (falls man um 5.23 uhr mal nix besseres zu tun haben sollte) und da die restlichen 57.600 User wollen halt von so einer Zahl auch nix wissen. die Diskussion um die plätze im Viererbob hatten wir spasseshalber ja schon mal geführt, ich glaub sogar hier in der Hölle. Ich wünsche hier absolut jedem den Erfolg, aber wenn ich hier die Verluste seit meinem Start zähle, also die Leute mit denen man sich an einem Tag noch ausgetauscht hat, und die ab dem nächsten Tag plötzlich nicht mehr posten, dann ist die Erfolgsquote nicht sooo hoch wie man vielleicht denkt... kommt mir jedenfalls manchmal so vor.

aber nachdem sich hier soviele eingeschaltet haben, kann ich natürlich verstehen, dass sich manche lotsen auch irgendwie einmischen müssen, und vielleicht fällt ja jemand etwas vernünftiges dazu ein. ein eigener post, in dem user in festgelegten abständen posten können ob sie noch "auf spur" sind? oder der" erstes jahr geschafft"-thread? ich kann den post leider nicht aufmachen, ich hab nicht genug tage. wenn ich so drüber nachdenke wäre mE nur Signe würdig... aber irgendwie ist die Idee auch nicht so gut, finde ..... freiheit ist ja als ziel gar nicht so leicht zu definieren.... dann schon lieber: der weg ist das ziel. panta rhei....

ps: letztes wochenende war hart. raucherkneipe. gereizt hats mich schon. aber der stickige raum hat mich auch genervt. bin froh, dass ich widerstanden hab.

Verfasst am: 01.04.2014, 21:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

So isses!

Wenn rational nix mehr hilft, müssen die ollen Griechen ran.

Wünsche Euch allen weiterhin rauchfreie Zeit & "alles im Fluss"

Mit würdevollem Gruß, für diesen Abend
Meikel

Verfasst am: 01.04.2014, 22:26
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

also dieses "panta rhei" hab ich vor einiger Zeit hier reingeworfen und was die Erwähnung dessen jetzt mit
rational und sonst nix mehr helfen zu tun haben soll: ???

Viellicht hab ich ja auch wieder mal bloß irgendwas nicht verstanden, kommt vor bei mir!

Schönen Abend!

Verfasst am: 01.04.2014, 22:55
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

meikel liebt es, in rätseln zu schreiben, insofern ist das eher ägypten (sphinx) als griechenland... aber ein weiterer beleg für panta rhei: manchmal fliessen auch worte schneller aus dem mund als der gedankenstrom mithalten kann.und zwischen panta rhei und meikels (gottseidank ohne path. befund) ausgegangenen koloskopie werde ich jetzt keinen bezug herstellen, nein, wirklich nicht....auch die freiheit hat grenzen....

Verfasst am: 02.04.2014, 01:54
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4042 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

[quote="Libertetoujours"]
....auch die freiheit hat grenzen.... [/quote]

Oder als Originalzitat: "Meine Freiheit endet dort, wo deine beginnt."
(Maria Montessori)

Danke, dass sogar Du beabsichtigst, Dich zukünftig an die Grundregeln der Fairness im Umgang mit anderen zu halten!

Goodbye, Brigitte

Verfasst am: 02.04.2014, 09:54
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, Brigitte,

und um das Zitat von Frau Montessori juristisch auszudrücken:

Zitiert von:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Quelle: Grundgesetz, Artikel 5

Zitiert von:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: Strafgesetzbuch, §§ 186, 187

Und aus einer richterlichen Urteilsbegründung:
Ist die Tatsachenbehauptung(scheinbar) wertneutral gehalten kann sie dennoch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen verletzen und damit unzulässig sein.

So long, Angelika

Verfasst am: 02.04.2014, 11:00
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3805 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Zunächst einmal ist es doch erstaunlich, dass hier im Forum soviel Intellekt unterwegs ist. Respekt. Ich für meine Verhältnisse kann dieser Diskussion nur schlecht folgen . Kann ja sein, dass mein Intellekt nicht ausreicht dafür.
Trotzdem habe ich natürlich eine Meinung dazu. Ich selbst habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber immer noch rauchfrei. Soviel also zu Statistiken, die ja nur dann annähernd stimmen können, wenn auch alle Menschen erfasst werden.
Ansonsten habe ich gedacht, dass wir uns einig sind, dass jeder seinen Ausstieg selber finden muss, deswegen verstehe ich die Attacken gegeneinander nicht. Schließlich dürfen hier doch alle ihre Meinung äußern. Der eine vielleicht mit ein bisschen mehr Schreibtalent als der andere.
Aber es wäre toll, wenn sich dann auch so ausgedrückt wird, dass man die Gedankengänge wenigstens verstehen kann. Für mich sind die Gedankengänge der einzelnen Personen manchmal etwas missverständlich.
Ansonsten habe ich den Final Cut, den Thomas beschreibt, so verstanden, dass es ein reines Gedankentraining ist.
"Ich habe beschlossen nicht mehr zu rauchen und lasse keinen anderen Gedanken und kein Hintertürchen zu. Punkt."
Und dann hat doch gerade auch Rauchfrei Lotsin Signe dazu angeregt, in kleinen Schritten vorzugehen.
Wieso bricht jetzt hier die Jahrespanik aus. Halte ich für völlig kontraproduktiv.
Ansonsten wünsche ich mir schon einen besseren Umgangston, einiges geht unter die Gürtellinie.

LG Uli

PS. @ ichbins. Wen willst du nun kritisieren. Das habe ich leider nicht ganz verstanden.