Frust ... doch nicht so einfach

Verfasst am: 21.03.2014, 00:33
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ja NikNok und ich kann mir gar nicht ausmalen, wie enttäuscht Mabelle wäre, wenn Sie aus Ihrem Urlaub wiederkommt und Dich hier nicht mehr vorfinden würde.....
also Kopf hoch und weiter gehts!
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft und, dass Du auf Deinem rauchfreien Weg bleibst!

Verfasst am: 21.03.2014, 07:18
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Weggefährte, Du wolltest mir nur den Vortritt lassen, wenn wir das 100er Tor aufmachen, deswegen die zwei Tage, aber das wäre doch nicht nötig gewesen! Nun, jetzt sieh aber mal zu, dass Du nicht so weit hinter mir bleibst, sonst bekommst Du das Tor vor den Kopf!

Verfasst am: 21.03.2014, 10:30
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3744 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Yoda!

Die Kippen machen dich nicht schlauer oder stärker. Mein Großvater hatte auch immer so ein Bildchen an der Wand, in der Gartenlaube hängen. Da waren auf Papier und hinter Glas 5 Zigaretten aufgepappt. Er schaute sich die Dinger zwangsläufig an, hatte aber nie wieder angefangen zu rauchen. Ich meine damit, dass du eventuell diesen Gedanken "ich kann nicht rauchen, weil ich keine Zigaretten habe" los bekommst. Jeder Mensch ist ja nen Tick anders gestrickt. Ich hoffe nur dass Du weiter rauchfrei bleibst und nicht wieder dieses giftige Zeug hinterziehst.

Alles Gute und ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 21.03.2014, 10:36
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
hallo Meikel, wie geht es dir?

Was heisst hier alt? o.k. ich bin jetzt mit meinen 50 Lenzen so ungefähr an dermittleren Lebenserwartung von vor
ca. 150 Jahren in Europa angelangt, aber ein paar wollte ich schon noch anhängen.

Und zu deiner Vermutung: nöö!

Das ist eine eher nüchtere Analyse der Situation, ich arbeite seit vielen, Jahren als Inschenör in der
Entwicklung, Projektarbeit, die oft über Jahre geht da gehört es zum Tagesgeschäft, mal zu scheitern,
nicht zu wissen, was man als nächstes jetzt machen soll, oder festzustellen, das der geplante Weg so
doch nicht funktioniert und dann erstellt man eben eine Analyse, geht ein paar Schritte zurück,
zwischendurch denken ist oft auch nicht schlecht und probiert es mit einigen Modifikationen nochmal.
Mit Ungeduld und ohne eine gewisse Gelassenheit und Zähigkeit kommt man da nicht weit.

Von daher, würde ich sagen, weder Rutsch-mir-noch noch Leck-mich, eher berufliche Prägung,
so isses jetzt halt PUNKT, Also im Sinne von "PUNKT"

Verfasst am: 22.03.2014, 11:20
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi niknok,

ich hoffe, du hast dich wieder einigermaßen in die Spur gebracht und bist POSITIV drauf? Ich weiß, ich weiß, manchmal ist es auch nicht immer nur leicht, positiv zu bleiben....aber du bist doch innerlich schon längst da angekommen! Zeig ihm wer das Sagen hat und lass dir nichts anderes einreden! Dafür wünsch ich dir jedenfalls gutes Gelingen!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 22.03.2014, 11:34
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

salut MaBelle,

wolltest du nicht bis Sonntag offline sein? hast es ohne nicht länger ausgehalten?

Nö, ist alles derzeit wieder auf der Schiene, die Richtung stimmt auch noch.

Wieder Aufhören wahr erstaunlich einfach, eine Nacht schlecht geschlafen, geschwitzt,
neue Verhaltensmuster für den Alltag hab ich ja in den letzten 2 Monaten schon entwickelt,
Angst vor dem Sprung hatte ich ja auch keine, gefährlich, würde Onkle Spitzer jetzt sagen,
wenn das so einfach geht, aber andererseits tat mir nach ein paar, na gut paar mehr, aber keine
ganze Schachtel, schon der Gaumen übel weh und im Vergleich ist das Luftholen und Atmen
so dermaßen eingeschränkt. heftig das!

Nö, so ist es schon besser, wofür dieser Lapsus jetzt gut war, weiss ich auch nicht, in jedem Fall
hat er mir nochmal bestätigt, dass Nichrauchen einfach toll ist!

Verfasst am: 22.03.2014, 11:39
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hihi, das ist die richtige Einstellung - solch ein Ausrutscher zeigt einem nur, was man verpaßt, wenn nicht dabei bleibt! Und dass Nichtrauchen einfach toll ist - so herum hämmer ich mir das jetzt auch in mein Hirn!
Und ja, ursprünglich wollte ich bis Sonntag...aber ich mußte eher zurück, hatte noch einen Termin. Na, dann auf ein schönes WE!

Verfasst am: 27.03.2014, 17:19
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="NikNok"]

Was ich noch fragen wollte: Diese Nikotinpräparate, Pflaster, Spray, taugen die echt was? Ich hab ja
Anfang Januar ohne weitere Nikotinzufuhr aufgehört, war aber jetzt letzte Woche nach meiner
Ein-Mann-Orgie in der Apotheke deswegen, nur das Mädel da wollte mir nix verkaufen, "Wenn Sie es geschafft
haben, 2 Monate komplett ohne, dann brauchen Sie das jetzt auch nicht mehr", einerseits wohl wahr,
andererseits hab ich aber auch keinen Bock mehr auf nochmal Entgiftung, aber die würde ich mir mit
den Nikotinpräparaten auch nicht ersparen. oder wie is das, wenn man die absetzt? Laut Herstellerhomepage
ist das ja total locker und easy, 3 Monate nach Anleitung angewendet und schwupps, bist du
glücklicher Ex-Raucher ohne einen einzigen Tag des Leidens. Ist da irgendwas dran?

[/quote]

Hallo NikNok,

Die Pflaster oder auch andere Ersatzpräparate helfen dir über den Anfang hinweg, damit der Körper nicht gleichzeitig Körperlichen - und Psychischen Entzug durch arbeiten muss, sondern alles nacheinander. Sie biete halt Sicherheit, dass du zuerst die Gewohnheiten ändern kannst und im Anschluss den körperlichen Entzug aufnehmen kannst.

Du bist aber frei von Nikotin, also wieso willst du damit jetzt wieder anfangen. Mach dich nicht so verrückt, du hast ganz viele Möglichkeiten gelernt, mit dem Entzug umzugehen. Die Strategien vom Anfang, helfen immer noch. Außerdem ist nicht gesagt, dass eine Nornikotin Attacke kommt. Und im Falle bist du gut gerüstet, überlege dir noch mal was du gegen einen Schmachtanfall alles machen kannst. Je fester das sitzt, je sichere wirst du.
Bewahre einen klaren Kopf. Tief durchatmen, man muss immer damit rechnen und auf der Hut sein.

LG Julia

Verfasst am: 27.03.2014, 17:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo NikNok,

hab mal in diesem thread n bissi zurück geblättert. Dabei fiel mir auf, dass du "die Tage" eine Rückfallsituation schildertest...

So betrachtet, relativiert sich mein Beitrag in Bezug auf den Einsatz von Nikotin-Ersatzpräparaten natürlich gewaltig...

Habe mich von deinem Tageszähler in die Irre führen lassen. Dumm, das. Ich wünsche dir auf jeden Fall für deinen weiteren rauchfreien Weg alles, alles, Gute!

Gruß
Meikel

Verfasst am: 27.03.2014, 18:48
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo sSilvia, Julia, Meikel,

danke für das feedback in Sachen Nikotinpräparate, es ist halt so, im Moment
muss ich wieder ziemlich knautschen, wie CM mal geschrieben hat, es geht eher zäh
voran und ich wollte ja auch nur mal fragen.... Kostet ja nix. Bevor ich mir wieder ne
halbe Schachtel in den Kopf qualme, kau ich ja lieber nen Kaugummi, oder?

Aber am besten eher gar nix. Und, oh, sSilvia, auch keine zuckerfreien Bonbons,
ich hasse zuckerfreie Bonbons, dann bitte zuckerhaltigen Kaugummi oder die Freunde
des Fischers, oder wie neulich woanders zu lesen, ne Peperoni oder ne Zwiebel....

Aktuell ist es wieder entspannter als heute Mittag, war ne Stunde mit dem Hund draußen,
das enspannt doch den gammergeplagten Kopf sehr, muss ich sagen, ist echt besser
als Arbeiten ;-)