Was mach ich nächste Woche?

Verfasst am: 06.03.2014, 15:38
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3718 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich hab vor nicht ganz 14 Tagen aufgehört, bis jetzt funktioniert es auch ganz gut weil ich einfach vermeide mir Zigaretten zu kaufen, also ist der spontane Griff zur Kippe nicht möglich. Allerdings kommt nächste Woche meine Kollegin aus dem Urlaub zurück, sie raucht, also rücken die Zigaretten wieder ganz in meine Nähe, ich müsste nur in ihr Büro gehen und eine schnorren. Da ist die Schwelle natürlich viel niedriger als zum Kiosk zu laufen und welche zu kaufen. Hat irgendwer gute Tips, wie ich da meinen inneren Schweinhund am besten überwinde?

Verfasst am: 06.03.2014, 15:43
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4092 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Rosi,

prima, dass du schon so lange rauchfrei bist. Herzlichen Glückwunsch!

Magst du mir verraten, warum du mit dem Rauchen aufgehört hast?

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 06.03.2014, 15:49
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hm... Nach 12 Tagen hast du den schlimmsten Entzug schon hinter dir.
Halt dich an dem Gedanken fest: Ich lasse die Finger von dieser nächsten Zigarette.

Reduzier dich nicht darauf, dass du nur nicht geraucht hättest, weil keine Zigaretten da waren. Du hast so viel geschafft in den letzten Tagen, bist so stark u tapfer. Jetzt gilt es die Gewohnheiten umzustrukturieren.
Step by step. Auch, wenn deine Kollegin weiter raucht. (Vielleicht hört sie ja auch auf jetzt???)

Bleib stark, überleg dir Möglichkeiten, was du statt Rauchen machen könntest. Kauf dir doch einen richtig guten Fruchtsaft oder edles Wasser u genieß das, stattdessen. Ich mein, das Geld, was du nicht für Zigaretten ausgegeben hast, kannst du doch für leckere und/oder gesunde Sachen nutzen.
Kostet ein paar Cent mehr? Na und? Sei's drum. Zigaretten sind viel teurer!

Du schaffst das!

Verfasst am: 06.03.2014, 15:53
fritzradio
fritzradio
Dabei seit: 24. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3716 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Rosi,

ich trinke sehr viel Tee und esse viel Gemüse und Obst. Zur Not habe ich auch immer ein paar Niko-Kaugummis dabei.

LG!

Verfasst am: 11.03.2014, 08:10
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3718 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke für eure Antworten.
Tja ich bin mal gespannt, morgen kommt die Kollegin zurück, hoffentlich schaff ich es durchzuhalten.

@ Delia
Der eigentliche Grund aufzuhören war, daß ich nicht "fremdbestimmt " sein will. Wenn es meine freie Entscheidung wäre, wann und ob ich rauche hätte ich wohl nicht aufgehört.

Verfasst am: 11.03.2014, 08:30
cleo42
cleo42
Dabei seit: 24. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3720 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo rosi,

weiß Deine Kollegin, dass Du aufgehört hast?

Bei mir ist so ziemlich die gleiche Situation, nur mit dem Unterschied, dass meine Kollegin und ich zusammen aufgehört haben, sie jetzt allerdings wieder raucht. Sie nimmt aber insoweit Rücksicht, dass Sie nicht in den Büroräumen raucht und mir schon gar keine anbietet.

Wenn Deine Kollegin kein Monster ist, wird sie Deine Situation verstehen und Dich unterstützen. Erklär ihr doch einfach, wie Du Dich gerade fühlst und vertrau darauf, dass alles schön wird

Verfasst am: 11.03.2014, 08:42
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3718 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Nein, sie weiß es nicht. Ich hab aufgehört als sie gerade in Urlaub gegangen ist. Wir sind hier im Kollegenkreis die einzigen Raucherinnen gewesen und es war halt oft so, daß wir uns auf dem Balkon getroffen haben und uns bei einer gemeinsamen Zigarette ausgekotzt haben wenn mal wieder alles genervt hat.
Ich denke auch nicht, daß sie absichtlich mich zum Rauchen verleiten wird, aber ich weiß, daß mir diese Momente fehlen werden.

Verfasst am: 11.03.2014, 17:45
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3718 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke Silvia, du hast nix Böses geschrieben sondern so ziemlich genau das was ich gebraucht hab.

Verfasst am: 12.03.2014, 14:52
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3718 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Der erste Tag mit rauchender Kollegin ist vorbei ! Und ich habs tatsächlich geschafft ihr in der Pause beim Rauchen zuzugucken und nur einen ganz kurzen Anflug von "ich würd jetzt auch gerne" zu haben. Der hat genau solange gedauert bis ich den rauch gerochen habe und der war ganz und gar nicht verlockend sondern eher abstoßend.


Es ist zwar immer noch ein weiter Weg , aber heute hab ich echt einen für mich entscheidenden Schritt getan.

Verfasst am: 12.03.2014, 19:54
in_kognito
in_kognito
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Super dass du das geschafft hast!
Du kannst auch versuchen, dir innerhalb der Büros solche Momente mit deiner Kollegin zu schaffen. Vielleicht besuchst du sie einfach mal und ihr kotzt in ihrem Büro zusammen ab?

Ich dachte anfangs auch, das genau das mir am Meisten fehlen würde. Mittlerweile reden die Kollegen und ich einfach oft in der Personalküche... ich persönlich kann immer noch nicht ständig damit konfrontiert werden und gehe nur ab und zu mit raus. Nämlich dann, wenn ich mich gerade standhaft fühle UND die Sonne scheint
Ich kann mir jetzt nämlich aussuchen, bei welchem Wetter ich mich rausstelle... und das alleine ist schon fantastisch