Was mach ich nächste Woche?

Verfasst am: 08.05.2014, 07:41
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Naja, alles fein ist anders. Aber das hat nichts mit dem Nichtrauchen zu tun, sondern mit den zur Zeit leider vielfältigen sonstigen Stressfaktoren in meinem Leben. (z.B. der liebe Kollege, der heute mal wieder beleidigt ist, weil ich gestern nicht seiner Meinung war )

Ich hatte ja 1992 schon mal für 5 Jahre aufgehört zu rauchen und dann aus reiner Blödheit wieder angefangen. Damals war aber mein Leben insgesamt ruhiger und ausgeglichener, es ist mir damals viel leichter gefallen aufzuhören.
Ich denke wenn ich es diesmal durchhalte, weiß ich es mehr zu schätzen und fange nicht so leichtsinnig wieder an!

Verfasst am: 07.05.2014, 15:53
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke für eure aufbauenden Antworten.

Verfasst am: 07.05.2014, 08:49
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3696 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Mir ging es wie Silvia. Die meisten, die nicht rauchen, sagen auch nix, geschweigendenn habe mein Nicht-mehr-rauchen bemerkt. Ein Freund allerdings schon, der ist auch abslout heftig, was Raucher angeht.
Er hat sich wirklich erlich gefreut und mich beglückwünscht und bestärkt.
Meine beiden rauchenden Freundinnen sind allerdings auch stolz auf mich. Is doch auch schön.
Aber wir tuen es letztlich nur für uns, das sollte der Antrieb sein. Egal, ob wir gehuldigt werden oder nicht. Das habe ich mir auch abschminken müssen.
Also, sei nicht gefrustet. Du machst das so lange schon so toll. Weiter so!!!
GlG Maja

Verfasst am: 07.05.2014, 07:37
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Gestern war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Hausarzt und hab ihm bei dieser Gelegenheit erzählt, daß ich aufgehört habe zu rauchen. Alles was er dazu gesagt hat war ein kurzes, "das ist schön" und damit war´s für ihn erledigt. Ehrlich gesagt hätte ich mir von einem Arzt da etwas mehr an Reaktion erwartet.

Ich werde deswegen sicher nicht wieder anfangen, aber irgendwie bräuchte ich jetzt gerade mal ein bißchen moralische Unterstützung.

Verfasst am: 25.03.2014, 14:19
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Silvia,

geht so. Ich hab ne Gastritis und bin krankgeschrieben. Zum einen nervt mich, daß ich das ausgerechnet jetzt wo ich aufgehört habe zu rauchen besonders heftig habe. Zum anderen hab ich festgestellt, daß jede Siuation in der ich früher geraucht habe (Z.B. krank zuhause und viel Zeit) die ich noch nicht ohne Zigaretten durchlebt habe, den "Rauchreflex" wieder auslösen, gerade wenn ich denke jetzt hab ichs gut im Griff.

Naja hat ja keiner versprochen, daß es ein Spaziergang wird

Verfasst am: 18.03.2014, 14:41
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Tja, ich hab vor dem Bügeln erst noch mal geraucht und dann natürlich hinterher.

Ich hatte aber echt erwartet, daß mir das alles etwas leichter fallen würde, weil ich
a. keine sehr starke Raucherin war
b. immer nur draussen geraucht hab (also nie in der Wohnung oder im Auto)
c. am Wochende und im Urlaub nicht (oder höchstens mal eine am Tag)geraucht habe

Verfasst am: 18.03.2014, 14:28
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Komisch, das was mir am meisten Sorgen bereitet hat, die Situation am Arbeitsplatz war eigentlich ganz einfach. Hier hab ich jetzt schon kaum mal einen Schmachtmoment. Selbst wenn ich mit meiner Kollegin rausgehe und sie raucht, macht mir das wenig bis nichts. Dafür hats gestern nachmittag bei der Gartenarbeit richtig reingehauen. Ich hab früher immer so nach 1 - 1,5 h ne Pause gemacht und eine geraucht. Das hat mir gestern sowas von gefehlt

Verfasst am: 17.03.2014, 07:41
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke für die Glückwünsche.

Heute morgen saß mal wieder das Teufelchen auf meiner Schulter und hat ganz schön genervt. Irgendwie kommen diese Schmachtmomente immer so hinterhältig wenn man grad gar nicht damit rechnet. Naja, es geht ja auch wieder vorbei, ich hoffe aber trotzdem, daß diese Momente bald noch weniger werden..

Verfasst am: 14.03.2014, 13:57
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich fürchte das nächste Projekt für mich wird: Wie werde ich ein toleranter Ex-Raucher.

Heute in der Mittagspause war ich im Kaufhaus und die Kassiererin kam direkt aus der Pause zurück, Himmel, hat die nach Rauch gerochen. Mir vorzustellen, daß das bei mir genauso war ist eklig! Ich hab mir ja immer eingebildet, so viel rauchst du ja nicht (nur so 10-15 am Tag), das sind nur die starken Raucher die so miefen, da hab ich mir ja wohl selbst was vorgemacht.

Die Rauchschwaden wie du sie beschreibst finde ich im Moment auch nicht so angenehm

Wenn ich es mir recht überlege ist meine Grundstimmung momentan sowieso sehr GEREIZT!

Verfasst am: 14.03.2014, 08:06
rosi.d
rosi.d
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Silvia, danke der Nachfrage.

Ich hatte gestern einen absoluten super Tag. Ich musste beruflich nach Stuttgart, normalerweise bin ich da immer mit zwei anderen Kolleginnen auf einem ziemlich miesen Hinterhof zum Rauchen gegangen. Es war einfach toll, da nicht hin zu müssen. Mir ist auch extrem aufgefallen, daß eine der beiden sich ständig geräuspert hat und so einen schleimig klingenden Husten hatte (das hatte sie auch früher schon, aber ich habs mir nicht so bewusst gemacht) und ich hab mir gedacht nein, das will ich nicht haben, schon allein dafür lohnt sich der ganze Kampf mit dem aufhören.
Auf dem Heimweg hab ich mir in einem Eiscafe ein Eis und einen Cappucino gegönnt. Einen ganz kurzen Moment hab ich die Zigarette zum Kaffee vermisst, aber das war zum Glück auch schnell wieder vorbei.