Rauchen, Nichtrauchen, Selbstbestimmung

Verfasst am: 04.03.2014, 17:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

etim...

finde ich einen super guten entschluss von dir .... machst du genau richtig ....bleib stur wenn der

kommt

lg daufi

Verfasst am: 04.03.2014, 18:57
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Etienne,

nur Du selbst kannst wissen, wann der richtig Zeitpunkt ist, und wenn Du in diesem Moment schon eine regelrechte Abneigung gegen die Ziggi spürst, ist es doch nur sinnvoll, dieses Gefühl der Aversion gleich als Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt zu nutzen.

Auch ich habe mir ein Gefühl des Ekels beim Ausstieg aus der Qualmerei zunutze gemacht: Ich habe die letzten beiden Tage vorher wie eine Verrückte geraucht, sodass sogar ich chronische Kettenraucherin eine extreme Übelkeit verspürte (=> Nikotinkater eben), die mir gut über die ersten Tage hinweggeholfen hat. Bei Dir wäre weiteres Rauchen völlig unsinnig, Du verspürst diese innere Ablehnung doch bereits!

Ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen und bin gespannt, morgen Abend Deinen ersten Erfahrungsbericht zu lesen...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.03.2014, 22:28
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Etienne

herzlich willkommen hier im Forum

auch ich wünsche dir für deinen morgigen beginn ins rauchfreie leben einen erfolgreichen Start !

Bin gespannt auf deine ersten Berichte !!

Lieber Gruß von Regina

Verfasst am: 05.03.2014, 07:07
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Bei so heftigen Entzugserscheinungen solltest du deinen Ausstieg ärztlich begleiten lassen!

Verfasst am: 05.03.2014, 07:31
Claudia44
Claudia44
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3807 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hi Etim,

Bei solchen starken Entzugserscheinungen kann ich Asilida nur zustimmen - geh zum Doc. Viel trinken ist auch sehr wichtig. Wenn du meinst du hast schon genug getrunken gleich nochmal einen Liter hinterher kippen.

LG Claudia

Verfasst am: 05.03.2014, 08:18
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Guten Morgen,

wie viele hast du denn am Tag geraucht ? Eher starke oder leichte Zigaretten ? Von Hundert auf Null finde ich persönlich heftig. Das wird mit Sicherheit der Blutdruck sein der sich jetzt erstmal an die Umstellung gewöhnen muss. Nikotin verengt die Gefäße. Wenn die sich jetzt erweitern fällt der Blutdruck und einem wird schwindelig. Das Gehirn bekommt durch den Abfall zu wenig Blut und Sauerstoff.

Leg dich dich dann kurz auf den Boden und versuche die Beine (Unterschenkel) im rechten Winkel auf einen Stuhl zu legen. So kommt mehr Blut ins Gehirn.

Atme langsam und gleichmäßig und fühle mal deinen Puls. Zähle ihn 15 Sekunden lang und multipliziere das Ergebnis mit 4. Zwischen 60 - 80 Schlägen pro Minute sollte er dann sein. Vielleicht ist er etwas höher, weil das Herz etwas mehr pumpen muss wegen den leicht erweiterten Gefäßen.

Wenn es nicht besser wird baldigst den Arzt aufsuchen !! Am besten in Begleitung.

LG
Micky

Verfasst am: 05.03.2014, 19:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Etienne,

wie geht´s Dir denn heute abend? Haben die Schwindelanfälle nachgelassen? Als Hypotonikerin habe ich das fehlende Nikotin sehr wohl gemerkt, aber mit eiskaltem Nachbrausen nach dem Duschen, besonders starkem Kaffee und bewußt schnellen Spaziergängen hatte sich das Ganze bei mir schon schnell behoben. Aufgrund Deiner Schilderung fürchte ich aber, dass es bei Dir wesentlich schlimmer aussieht - falls dem so ist, kann ich mich dem Ratschlag, der von Asilida, Claudia44 und micky1272 geäußert wurde, nur anschließen: "Riskier´ bitte nichts, sondern bespreche es mit Deinem Hausarzt!"

Liebe Grüße nach Reykjavik, Brigitte

Verfasst am: 06.03.2014, 22:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Etienne,

es freut mich. dass Du gestern so gut über die Runden gekommen bist, und ich hoffe, dass der heutige Tag ähnlich verlaufen ist. Über Rauchgedanken schmunzeln zu können, ist mit Sicherheit kein falscher Ansatz! Auch Deine Grundeinstellung, in kurzen Etappen, also immer nur bis zum nächsten Tag vorauszudenken, finde ich sehr gut - Du unterteilst Dir einen langen Weg in überschaubare Einheiten und kannst Dich über deren Bewältigung freuen und natürlich auch dafür belohnen, das stärkt die Motivation ebenfalls! Ein richtig leckeres Abendessen als krönender Abschluß eines gelungenen Tages ist schon einmal ein richtig guter Startschuß...

Ab morgen werde ich viel unterwegs sein und mich auch in der Woche danach nur selten, vielleicht auch gar nicht melden können, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es so vielversprechend weitergeht, wie Du gestern berichtet hast. Und Du kannst sicher sein, dass es hier im Forum so viele interessierte Leser gibt, dass keine Frage Deinerseits unbeantwortet bleiben wird - ich wollte nur vorab schon mal erklären, weshalb ich meine Antworten temporär etwas zurücknehmen muß...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, obwohl die von Dir an den Tag gelegte Konsequenz vermuten läßt, dass das gar nicht notwendig ist... Auf jeden Fall werde ich spätestens am Ende nächster Woche mit Spannung nachlesen, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.03.2014, 10:54
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1643 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Ui... Herzlichen Glückwunsch. Das sind ja Zukunftsaussichten, Donnerwetter.
Wünsche dir nen sonnigen Tag. Auch, wenn es vielleicht wieder schneit...
In der Nähe von Leipzig ist ein sehr frühlingshaftes WE im Anmarsch... (war das jetzt böse? )

LG, Kecina

P.s. Halte durch, bleib einfach weiter so schön stur. Das schlimmste hast du schon fast hinter dir.

Verfasst am: 10.03.2014, 11:45
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh hey. In der Gegend kann man auch herrlich wandern gehen.
Ich gratuliere Dir Etienne aber mal zu5 rauchfreien Tagen.
Ich hoffe Deine Schmachtattacken werden besser.

Welche Bäume kommen rein? Ich empfehle gerne die japanische Kirsche, da der Blütenstand einfach super aussieht. Und wenn es praktischer sein soll, dann eine heimische Kirschart. Süßkirschen aber unbedingt im Mai (spät.) am Stamm einwickeln bzw. Leimring ran, sonst wird es vermutlich nix mit Kirschen.

Alles Gute!