fünf vor zwölf

Verfasst am: 07.02.2014, 13:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Nein - keine Schachtelmännchen und keine Marionetten mehr.

Das mit der Schachtel erinnert mich an Platons "Höhlengleichnis", in dem die Menschen in einer Höhle geboren werden und nichts anderes kennen - bis sich einer auf den Weg macht, den Ausgang findet und in die Welt draußen eintritt. Und er erkennt, dass noch eine andere Realität außerhalb der Höhle und ihren Schatten existiert.

Eine Welt voller Licht, Bäumen, grünem Gras und Blumen. Am Anfang ist er geblendet und will wieder zurück - später aber will er nicht wieder zurück in die Welt der Schatten.

Ha - und heute sind es gar schon 12 Tage Licht und Leben für Dich, liebe Mäggie.

Einen schönen Tag
Angelika

Verfasst am: 07.02.2014, 16:11
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

So, liebe Mäggi.... So viele Tage schon.
Ich gratuliere auch ganz lieb und herzlich. Und danke sage ich, weil du mich gestern am ersten Tag mit "bei Laune gehalten" hast.
Ich gönne dir jedenfalls deine rauchfreie Zeit. Und freue mich, wenn ich selbst dort bin. Stehe ja noch fast am Anfang.

Furchtbar liebe Grüße, Keci

Verfasst am: 09.02.2014, 05:58
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mäggi!

14 Tage hast du nun geschafft - Alles Gute!


Geht es Dir gesundheitlich etwas besser? Was macht die Sucht? (Bzw. die Ex-Sucht)

Verfasst am: 09.02.2014, 11:45
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Liebe Mäggi,
zuerst einmal Glückwunsch zu zwei Wochen, das ist beeindruckend, nachahmenswert und einfach toll!!

Es ist traurig, dass Du Dich nicht so richtig freuen kannst, weil es Dir gesundheitlich so schlecht geht.
Vielleicht brauchst Du da professionelle Unterstützung, denn Du schulterst ja im Moment eine ganze Menge.
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde Dir bestimmt ein Konstitutionsmittel vom Homöopathen guttun, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, aber allein die Anamnese kostet ziemlich viel.
Oder Du hast eine psychotherapeutische Ambulanz in Deiner Nähe, oder grundsätzlich einen Psychotherapeuten an Deiner Seite. Da es sich bei Nikotinmissbrauch um eine Krankheit handelt, könntest Du genau deshalb psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Es tut gut, mit jemand über alles reden zu können, der den therapeutischen Background hat und zu 100% auf Deiner Seite steht, und außerdem eine Stunde Zeit für Dich hat.
Du musst nicht alles alleine tragen, lass Dir helfen.

LG
Conbria

Verfasst am: 09.02.2014, 11:52
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Liebe Mäggi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den 2 Wochen das ist doch obertoll!!!!

dann hast Du mir so'n bisschen aus der Seele gesprochen,ich hatte gestern auch so total komische Befindlichkeitsstörungen, wo es doch täglich besser werden soll

Mir war auch schwindlig, Kopfschmerzen, irgentwie "Verlustängste" oll eben, so wie am 2./3. Tag und ich hab auch bemerkt, das insgesamt so das erste euphorische "Hoch" grad Pause hat.....

Da hat uns das Dreckszeug wirklich nachhaltig und gründlichst verpestet und das wird wohl dauern mit der "Reinigungsphase"... ich hab ja auch täglich 20 und mehr Ziggis geraucht, da hat wohl Körper& Geist mächtig zu tun

Wir bleiben standhaft und geben dem en: keine Chance...

Schönen Sonntag, LG Susann

Verfasst am: 09.02.2014, 14:49
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Mäggi,

also erst einmal zu der Atemnot:

Rufe bitte morgen Deinen behandelnden Arzt an und kläre das - entweder ist das ein Warnsignal oder Dein Körper hat sich noch nicht erholt.
Dann hast Du schon mal dieses quälende Gefühl von Ungewissheit nicht mehr - und Du handelst, bist aktiv und nicht hilflos ausgeliefert.

Natürlich ist Dein Gesundheitszustand durch die Qualmerei angeschlagen - und Du machst Dir Vorwürfe und hast Angst.

Es geht um Verlust - und dahinter steckt eine Menge Trauer - und Trauer ist von Gefühlen begleitet, die wir nicht so gerne mögen - Wut, Angst, Hilflosigkeit, Einsamkeit.......
Du bist ein so mutiges Mädchen und stellst Dich diesen Gefühlen - doch ich gebe Conbria recht - Du musst das alles nicht alleine tragen.
Deine Tränen entlasten - das hast Du gemerkt - dies ist jedoch noch wirksamer, wenn jemand diese Tränen sieht und Du in diesem Moment Dich getragen fühlst. Da kann Dir ein nahestehender Mensch helfen oder solch ein Forum - manchmal eben auch ein professioneller Seelsorger (was nicht unbedingt ein Pfarrer sein soll - einfach jemand, der sich um die Seele kümmert).

So - jetzt reiche ich Dir mal ein Taschentuch.

Das Leben ist schön!

LG Angelika

Verfasst am: 09.02.2014, 19:53
Leonly
Leonly
Dabei seit: 01. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Mäggi,
Herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen rauchfrei

Bleib weiterhin so stark und lass dich nicht unterkriegen.

LG Ines

Verfasst am: 09.02.2014, 20:19
samuel_b
samuel_b
Dabei seit: 16. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

hall mäggi,

manchmal sind es einfach so kleinigkeiten,die einem helfen.

gerade bei der gelesen, "ich bin so frei, nicht zu rauchen" - das tut gerade gut. danke.

samuel

Verfasst am: 10.02.2014, 14:14
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mäggi.

Klasse das zu hören
Der Tag ist auch viel zu schön, als das er andere Launen zulassen würde.

Oh und keine Sorge falls dein Antivirenprogramm nicht sofort alles findet und beseitigen kann. Da du bereits eine neue Version eines Betriebssystemes installierst, sind diese veralteten Viren eh nur noch Datenschrott.

Alles Gute

Verfasst am: 10.02.2014, 14:30
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Mäggie,

ganze lange 15 Tage bist Du schon im neuen Leben. Schon alleine dieser Gedanke "Neues Leben" hat einen Duft, der unbeschreiblich schön ist. Neues Leben hat was von Abenteuer - manchmal anstrengend - aber man möchte auch nicht wieder zurück.

Wir fangen noch einmal etwas ganz anderes an - und haben alle Gestaltungsmöglichkeiten für dieses neue Leben.

Das Leben ist schön - das Leben ist jetzt!

LG
Angelika