Hinfallen und wieder aufstehen

Verfasst am: 06.02.2014, 15:15
entendualin
entendualin
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3713 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi ihr Lieben,

ich starte hiermit Versuch #2 mit diesem Programm und den wahrscheinlich 5. Versuch seit ich rauche. Mein Freund hat mir den Tipp gegeben, jeden Tag eine Zigarette weniger zu rauchen, bis ich es soweit runterreduziert habe, dass ich gar nicht mehr rauchen "muss".
Wer hat Erfahrung mit dieser Methode und kann mir ein paar gute Tipps geben, dass es auch klappt?
Habe schon mit einer Strichliste angefangen, aber freue mich über jeden weiteren Tip sehr!

Liebe Grüße,
Patrizia

Verfasst am: 06.02.2014, 16:00
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1646 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Also... Ich für meinen Teil hab das als furchtbar empfunden. Wenn du dich auf eine gewisse Anzahl runter reduziert hast, "eierst" du von einer Zigarette zur nächsten. Und empfindest die nächste Zig dann als Belohnung dafür, dass du so lange nicht mehr geraucht hast. Und dann ärgerst du dich jedes Mal, weil ein paar Minuten länger durchhalten, wär ja bestimmt auch drin gewesen.

Ich kann hier aber nur für mich reden. Hab aller 3 Stunden eine geraucht, hier heut vormittag (m)ein Thema eröffnet, ganz liebe Antworten bekommen und dann knall auf Fall die Zigaretten vernichtet. Und seitdem auch keine "noch irgendwo "ooops" liegengebliebene mehr geraucht.

Es geht. Aber vielleicht ist es für dich eine erträglichere Lösung.

Oder du versuchst, die nächste Zigarette immer weiter rauszuschieben. Das hat bei ner Freundin geklappt, die soweit "rausgeschoben" hat, bis die letzte Zig Tage her war.

LG, Keci

Verfasst am: 06.02.2014, 16:24
entendualin
entendualin
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3713 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi Keci,

Ich hab auch nicht wirklich an die Methode von meinem Freund geglaubt, aber dachte, das probier ich mal, auf einen Schlag aufhören hat bisher ja gar nicht geklappt.

Finde ich gut, dass du auch aufhörst, hab meinen Rauchausstieg auf in 10 Tagen datiert, aber will versuchen eben jetzt schon zu reduzieren und mich so gut es geht zu informieren.

Hab im Internet auch den Tipp gefunden sich ne Rauchfrei App runterzuladen, gibt es auf Englisch und Deutsch und bisher find ich die, die ich habe gut (für Andoid, auf Englisch, [Produktname vom rauchfrei-team entfernt], kostenlos)
Man kann eingeben wie viele man sonst raucht, wie lange schon, wie man sich grade fühlt usw.
Und das tollste finde ich eig, dass es einen "Schmacht-Countdown" gibt - man drückt 'I want to smoke now' und es werden 3 minuten runtergezählt, weil meistens das verlangen danach weg ist.

Hoffe wir 2 können uns gegenseitig ein bisschen unterstützen (:

Verfasst am: 06.02.2014, 16:34
Ichschaffedashoffentlich
Ichschaffedashoffentlich
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Patrizia!!
Ich habe auch schon oft versucht, weniger zu rauchen, dann vielleicht nur noch abends.. Dadurch habe ich mir eigentlich den ganzen Tag nur Stress gemacht. Ich hatte mir jetzt ein Hörbuch gekauft zum Thema Nichtraucher und dann noch eine Hypnose-CD gefunden. Beides 2 Tage hintereinander gehört und ich muss sagen, es klappt bis jetzt. Ich habe schon etliche Versuche hinter mir und bin wirklich erstaunt, wie einfach es diesmal ist. Bin gespannt, wie du es schaffen wirst, und ob es mit der Reduzierung bei dir klappt.
Liebe Grüße

Verfasst am: 06.02.2014, 16:35
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hi Ihr beiden,

das mit dem Runterreduzieren hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, tunlichst bis zum 21., denn da geht's eine Woche nach London, und dort sind Zigaretten eh unbezahlbar.

Aber das von kippe zu Kippe eiern stimmt - da bin ich die letzten Male auch dran gescheitert.

Deswegen werde ich mich nachher nach Feierabend in die Apotheke meines Vertrauens begeben und mich dort nochmal über Nikotin-Ersatz-Produkte beraten lassen.

Eigentlich wollte ich den radikalen Schnitt dann in London machen, aber ich weiß, wie unleidlich ich bei Entzug werde (vorsichtig höflich ausgedrückt :roll, und ich möchte weder mir noch meinem Partner die Zeit dort versauen...

Also wird das Ganze wohl ein wenig vorgezogen werden. Als Termin hatte ich mal den 11. ausgeguckt, dann wäre ich an meinem Geburtstag drei Monate rauchfrei - so es denn klappt...

Aber irgendwie drängelt jetzt irgendwas in mir und sagt "wieso noch bis zum 11. warten?". Ich hab nur Wahnsinns-Muffe, dass es dann so hopplahopp doch wieder schief geht

Die App scheint hilfreich zu sein - oder immerhin unterhaltsam, werd ich gleich mal nach stöbern...

Vielleicht können wir uns hier ja gegenseitig etwas "am Riemen reissen", fänd ich gut...

Also erstmal Toi, toi, toi und Daumendrücken von mir für Euch...

Bis bald,
Stefan

Verfasst am: 06.02.2014, 19:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo zusammen, toll das Ihr mit dem Rauchen aufhören wollt. Schnell werdet Ihr die Vorteile zu spüren bekommen, auf jeden Fall werdet ihr ein bessere Lebensqualität erhalten. Das mit dem reduzieren ist so eine Sache. Da jeder anders reagiert, hat auch jeder seinen eigenen Weg. Beim Reduzieren fängt man an sich auf die Zigarette zu freuen, man empfindet sich als Belohnung. Und genau das ist sie nicht. Außerdem quält man sich unnötig, weil man lange Wartezeiten ertragen muss. Man steht ständig unter Stress und dann kommt das Gift als Belohnung - Diesen Weg möchtest Du doch nicht, oder?

Gerne empfehle ich das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Den Link zum download stelle ich mal hier ein http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findet Ihr hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig :

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1088

Viel Glück!!

Andreas

Verfasst am: 06.02.2014, 23:53
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

So, schnell noch ein paar Zeilen hier geklöppelt, bevor es ins Bettchen geht.,.

Ich war heute nach Feierabend in der Apotheke - es hat sich schon alleine wegen des "Hey, cool!" der Apothekerin gelohnt, als ich ihr meinen Wunsch eröffnete...

Letztendlich bin ich bei folgendem Stand: die letzten elf Zigaretten zum Abschiednehmen morgen sind noch da.
Und das war's dann.

Schüssler-Salz No. 7 (Danke, daufi, für den Tipp im Forum nebenan) steht bereit, ansonsten die leckeren roten zuckerfreien Ricolas und für den absoluten Stress-Flash Magnesium-Direkt-Pulver. Als weiteren Ersatz nehm ich am Samstag Apfelstücke mit zur Arbeit, und für die (hoffentlich nicht eintretende) ganz große Krise Nikotinkaugummis (aber "nur" 2 mg). Aber die möchte ich eigentlich nur als Versicherung im Hinterkopf haben, dass ich könnte, wenn ich wollte, aber eigentlich lieber nicht...

Die Theorie steht, die Praxis muss sich dem Test unterziehen...

Hab schon 'nen ziemlichen Bammel...

Gute Nacht,
der Stefan

Verfasst am: 07.02.2014, 15:25
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Patrizia - zu welcher Methode hast Du Dich denn jetzt entschlossen.

Langsames Runterreduzieren oder Punkt-um und Schluss.

Wäre interessant, von Deinen Erfahrungen zu hören.

LG Angelika

Verfasst am: 07.02.2014, 15:44
entendualin
entendualin
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3713 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi ihr Lieben!
Kompliment, Stefan, dass du dich so gut vorbereitet hast, wie klappt es?

Angelika, Habe mich für das runterreduzieren bzw. das rauszögern von Keci entschieden, und muss sagen, dass ich damit gar nicht schlecht auskomme. Hab gestern (statt ursprünglich mehr als 20) nur 11 Zigaretten geraucht, und auch heute bin ich bisher erst bei 3. Ich sage mir einfach immer, wenn ich eine Rauchen will: Du brauchst die doch jetzt gar nicht, lenk dich noch ein bisschen ab, und dann vergesse ich tatsächlich, dass ich eigentlich rauchen wollte.
Und ich muss sagen, dass ich die Zigaretten die ich dann doch rauche nicht als Belohnung sehe, sondern als Schwäche sehe, manchmal drücke ich sie nach der Hälfte schon aus, weil ich mich schäme, doch danach gegriffen zu haben.

Keci, wie läuft es bei dir? würde mich freuen von dir zu hören!

Ichschaffedashoffentlich - kannst du uns das Hörbuch/Die Hypnose CD weiterempfehlen? Kostenpunkt und Name? Danke schonmal! (:

Liebe Grüße,
Patrizia

Verfasst am: 07.02.2014, 16:22
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey Patrizia,

der "große" (?) Tag ist bei mir ja für morgen anvisiert. Bisher ist es so, dass ich noch einen "Countdown" von aktuell vier Zigaretten habe. Was mir heute schon aufgefallen ist: ich rauche viel langsamer und - ist mir eben erst aufgefallen - eigentlich auch an der Kippe selber weniger. Früher waren die Filter fast schwarz, wenn ich mit fertig war, heute nur noch halb so dunkel...

Und auch immer das beschleichende Gefühl der Scham, aber auch eine klitzekleine Vorfreude, dass es bald vorbei ist...

Insofern Respekt, dass Du es auch schon radikal runtergefahren hast und Dir selber sagst "Das brauche ich gar nicht" - so ist es nämlich auch... Ich hab mich heute auch schon über mich geärgert, dass ich nämlich meine zersägten Äpfel nicht auf der Arbeit dabei hatte - so hätte ich mir sicher auch die heutigen Zigaretten ersparen können. Nun ja, jetzt bleibe ich halt bei meinem ursprünglichen Plan...

Eben hab' ich sogar schon überlegt, wie und wann ich mit meinem Thread umziehe... Nun ja, erstmal die Grundgedanken in die Tat umsetzen...

Ich werde sicher heute Abend nochmal etwas von mir geben, wenn es denn in die letzte Nacht vor dem "neuen", besseren, schöneren, lebenswerteren Leben geht...

Bis dahin,
Stefan