Hinfallen und wieder aufstehen

Verfasst am: 09.02.2014, 20:59
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1641 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey Patrizia, 10 sind viiiiel besser als die ursprünglichen 20. insofern, bereite dich vor und vor allem, nutze die Zéit, dir zu überlegen, wohin mit den Händen und den Gedanken, wenn Herr Schmacht anklopft.

Wir hatten unsere "Rauchinsel" draußen auf der Treppe, so dass es ohnehin bei schlechtem Wetter ziemlich unbequem war, raus zu "müssen". Hab den Aschenbecher am vorletzten Tag dann noch in der Garage deponiert, so dass ich mir mehrmals überlegt hab, ob das denn jetzt unbedingt nötig ist, eine quarzen zu gehen.

Bin heute mehr als 3 Tage rauchfrei. Und ziemlich stolz darauf, obwohl ich gestehen muss, dass das heut ein ziemlich -ähm.... aggressiver Tag war. War deshalb viel an der frischen Luft, die kann man "anblubbern", ohne, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Wünsche euch allen einen schönen und rauchfreien Rest vom Sonntag.
Keci

Verfasst am: 09.02.2014, 12:10
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1538 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey Patrizia,

das mit dem Nichtraucherzimmer ist schonmal ein super Plan! Ich merke für mich jedenfalls, dass wenn die Gelegenheit fehlt, meistens auch das Verlangen kaum bis gar nicht da ist.

Jetzt - nach knapp 37 Stunden - muss ich ehrlich sagen: hätte ich's mal früher gemacht! Ich hab wieder Farbe im Gesicht, der Frühstückskaffee duftet und schmeckt viel besser, ganz zu schweigen von den frischen Brötchen und Belägen... Nein, das ist Gottseidank kein Fressflash, sondern das ganz normale Leben...
Und die Schlafstörungen haben sich bisher soweit bemerkbar gemacht, dass ich letzte Nacht zweimal aufgewacht bin. Dem werde ich heute Abend mit der "Heissen 7" entgegenwirken, und dann hat sich das auch.

Gestern auf der Arbeit war es zwar ziemlich bis sehr stressig, aber so kam ich kaum dazu, an eine Raucherpause zu denken, geschweige denn eine zu nehmen. Und als dann ein Kollege kam und mich kruz ablösen wollte, war das verdatterte Gesicht als ich "Nö, heute nicht, und in Zukunft auch nicht mehr!" sagte unbezahlbar...

Insofern kann ich Dir nur raten: "Freu Dich drauf, wenn's endlich vorbei ist!"

Und da ich der Meinung bin, dass ich mir nach zwei Tagen ein kleines Leckerli verdient habe, ziehe ich heute Abend ins "Ich hab's geschafft"-Forum um...

Einen schönen Sonntag wünscht
der Stefan

Verfasst am: 09.02.2014, 04:53
entendualin
entendualin
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3708 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi ihr Lieben!

Stefan, wie war dein erster Tag so? alles okay?

Keci, leider ist es vorgestern nicht bei 3 geblieben.. Aber ich weiß jetzt, dass ich mich vor allem auf Stresssituationen vorbereiten muss, daher wurden es dann nämlich mehr, hab automatisch zur Zigarette gegriffen. Ich tröste mich damit, dass es gestern immerhin wieder nur die Hälfte meiner 20 waren.

Der nächste Schritt war, mit meinem Freund auszumachen, dass wir nicht mehr in seinem Raucher- sondern in meinem Nichtraucherzimmer die Abende verbringen. Heute hat das super geklappt, und es war trotzdem sehr schön, und ich hoffe es tut auch ihm gut, wenn er aufstehen und gehen muss zum rauchen, vielleicht raucht er ja dann auch weniger.

Musstet ihr auch lauschige Raucherplätzchen aufgeben? Wenn ja, wie habt ihr euch den Ersatz geschaffen? auch für Pausen und so weiter?

Liebe Grüße,
Patrizia

Verfasst am: 07.02.2014, 16:29
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1641 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey Patrizia,
Heute ist mein 2. Tag. und ich muss ehrlich sagen, dass ich "es" durchstehe. Und, dass ich es mittlerweile bereue, nicht schon eher angefangen zu haben mit dem Aufhören. Egal, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern.

Auf 3 runter ist aber schon eine richtig gute Basis. Hast du mal darauf geachtet, was du in der Zeit gemacht hast, wenn du dir das Rauchen der nächsten Zig verkniffen hast?
Das solltest du dir merken oder noch besser aufschreiben.

Alles in allem: ein guter, wirklich guter Zeitpunkt, zu sagen: JETZT!

Und ich schwöre dir, bei allem, was mir heilig ist: es passiert dir nix, gar nix! Ich schaue zum Bsp. nur auf den heutigen Tag, wie ich den rumkriege. (Hab schon mehr als 2,5l Wasser intus) um die Zukunft kümmere ich mich dann morgen. Und falls es ZU schlimm wird, lese oder schreibe ich hier im Forum mit. Glaubst gar nicht, wie sehr das hilft.

Ich mein, wir wollen hier ja alle nur das eine (nicht)!

Melde dich ruhig, wenn du magst. Ich freu mich.

Verfasst am: 07.02.2014, 16:22
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1538 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey Patrizia,

der "große" (?) Tag ist bei mir ja für morgen anvisiert. Bisher ist es so, dass ich noch einen "Countdown" von aktuell vier Zigaretten habe. Was mir heute schon aufgefallen ist: ich rauche viel langsamer und - ist mir eben erst aufgefallen - eigentlich auch an der Kippe selber weniger. Früher waren die Filter fast schwarz, wenn ich mit fertig war, heute nur noch halb so dunkel...

Und auch immer das beschleichende Gefühl der Scham, aber auch eine klitzekleine Vorfreude, dass es bald vorbei ist...

Insofern Respekt, dass Du es auch schon radikal runtergefahren hast und Dir selber sagst "Das brauche ich gar nicht" - so ist es nämlich auch... Ich hab mich heute auch schon über mich geärgert, dass ich nämlich meine zersägten Äpfel nicht auf der Arbeit dabei hatte - so hätte ich mir sicher auch die heutigen Zigaretten ersparen können. Nun ja, jetzt bleibe ich halt bei meinem ursprünglichen Plan...

Eben hab' ich sogar schon überlegt, wie und wann ich mit meinem Thread umziehe... Nun ja, erstmal die Grundgedanken in die Tat umsetzen...

Ich werde sicher heute Abend nochmal etwas von mir geben, wenn es denn in die letzte Nacht vor dem "neuen", besseren, schöneren, lebenswerteren Leben geht...

Bis dahin,
Stefan

Verfasst am: 07.02.2014, 15:44
entendualin
entendualin
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3708 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi ihr Lieben!
Kompliment, Stefan, dass du dich so gut vorbereitet hast, wie klappt es?

Angelika, Habe mich für das runterreduzieren bzw. das rauszögern von Keci entschieden, und muss sagen, dass ich damit gar nicht schlecht auskomme. Hab gestern (statt ursprünglich mehr als 20) nur 11 Zigaretten geraucht, und auch heute bin ich bisher erst bei 3. Ich sage mir einfach immer, wenn ich eine Rauchen will: Du brauchst die doch jetzt gar nicht, lenk dich noch ein bisschen ab, und dann vergesse ich tatsächlich, dass ich eigentlich rauchen wollte.
Und ich muss sagen, dass ich die Zigaretten die ich dann doch rauche nicht als Belohnung sehe, sondern als Schwäche sehe, manchmal drücke ich sie nach der Hälfte schon aus, weil ich mich schäme, doch danach gegriffen zu haben.

Keci, wie läuft es bei dir? würde mich freuen von dir zu hören!

Ichschaffedashoffentlich - kannst du uns das Hörbuch/Die Hypnose CD weiterempfehlen? Kostenpunkt und Name? Danke schonmal! (:

Liebe Grüße,
Patrizia

Verfasst am: 07.02.2014, 15:25
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Patrizia - zu welcher Methode hast Du Dich denn jetzt entschlossen.

Langsames Runterreduzieren oder Punkt-um und Schluss.

Wäre interessant, von Deinen Erfahrungen zu hören.

LG Angelika

Verfasst am: 06.02.2014, 23:53
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1538 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

So, schnell noch ein paar Zeilen hier geklöppelt, bevor es ins Bettchen geht.,.

Ich war heute nach Feierabend in der Apotheke - es hat sich schon alleine wegen des "Hey, cool!" der Apothekerin gelohnt, als ich ihr meinen Wunsch eröffnete...

Letztendlich bin ich bei folgendem Stand: die letzten elf Zigaretten zum Abschiednehmen morgen sind noch da.
Und das war's dann.

Schüssler-Salz No. 7 (Danke, daufi, für den Tipp im Forum nebenan) steht bereit, ansonsten die leckeren roten zuckerfreien Ricolas und für den absoluten Stress-Flash Magnesium-Direkt-Pulver. Als weiteren Ersatz nehm ich am Samstag Apfelstücke mit zur Arbeit, und für die (hoffentlich nicht eintretende) ganz große Krise Nikotinkaugummis (aber "nur" 2 mg). Aber die möchte ich eigentlich nur als Versicherung im Hinterkopf haben, dass ich könnte, wenn ich wollte, aber eigentlich lieber nicht...

Die Theorie steht, die Praxis muss sich dem Test unterziehen...

Hab schon 'nen ziemlichen Bammel...

Gute Nacht,
der Stefan

Verfasst am: 06.02.2014, 19:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo zusammen, toll das Ihr mit dem Rauchen aufhören wollt. Schnell werdet Ihr die Vorteile zu spüren bekommen, auf jeden Fall werdet ihr ein bessere Lebensqualität erhalten. Das mit dem reduzieren ist so eine Sache. Da jeder anders reagiert, hat auch jeder seinen eigenen Weg. Beim Reduzieren fängt man an sich auf die Zigarette zu freuen, man empfindet sich als Belohnung. Und genau das ist sie nicht. Außerdem quält man sich unnötig, weil man lange Wartezeiten ertragen muss. Man steht ständig unter Stress und dann kommt das Gift als Belohnung - Diesen Weg möchtest Du doch nicht, oder?

Gerne empfehle ich das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Den Link zum download stelle ich mal hier ein http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findet Ihr hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig :

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1088

Viel Glück!!

Andreas

Verfasst am: 06.02.2014, 16:35
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1538 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hi Ihr beiden,

das mit dem Runterreduzieren hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, tunlichst bis zum 21., denn da geht's eine Woche nach London, und dort sind Zigaretten eh unbezahlbar.

Aber das von kippe zu Kippe eiern stimmt - da bin ich die letzten Male auch dran gescheitert.

Deswegen werde ich mich nachher nach Feierabend in die Apotheke meines Vertrauens begeben und mich dort nochmal über Nikotin-Ersatz-Produkte beraten lassen.

Eigentlich wollte ich den radikalen Schnitt dann in London machen, aber ich weiß, wie unleidlich ich bei Entzug werde (vorsichtig höflich ausgedrückt :roll, und ich möchte weder mir noch meinem Partner die Zeit dort versauen...

Also wird das Ganze wohl ein wenig vorgezogen werden. Als Termin hatte ich mal den 11. ausgeguckt, dann wäre ich an meinem Geburtstag drei Monate rauchfrei - so es denn klappt...

Aber irgendwie drängelt jetzt irgendwas in mir und sagt "wieso noch bis zum 11. warten?". Ich hab nur Wahnsinns-Muffe, dass es dann so hopplahopp doch wieder schief geht

Die App scheint hilfreich zu sein - oder immerhin unterhaltsam, werd ich gleich mal nach stöbern...

Vielleicht können wir uns hier ja gegenseitig etwas "am Riemen reissen", fänd ich gut...

Also erstmal Toi, toi, toi und Daumendrücken von mir für Euch...

Bis bald,
Stefan