Der zweite Versuch (ab 1.1.2014)

Verfasst am: 05.01.2014, 17:05
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Ich liebe es , wenn ein Plan funktioniert.

Andersrum geht aber auch.

Nach meiner euphorischen Wiederanmeldung in der Mucki-Bude und dem ersten Training habe ich mich schon wieder auf den Laufstegen der Welt gesehen. Dass aber ausgerechnet der Austausch eines Spülkastens in unserem WC mir einen Strich durch die Rechnung macht, hätte ich so nicht erwartet.

Hurra, isch hab Rücken....

Nachdem ich das Training auf Eis legen wollte, habe ich mich dann später heute daran erinnert, dass es dort auch Sitz-Fahrräder gibt. Naja. Besser als nix.

Als ich mich dann 90 Minuten und (lt. Computer) 800 kcal aus dem Sitz gefallen bin, wusste ich wieder, warum ich in meiner Jugend gerne Ausdauersport gemacht habe.

Die Erkenntnis, dass ich trotz Beschwerden mein Programm doch durchgezogen habe macht mich zuversichtlich für die harten Hürden, die noch auf mich zukommen.

Morgen wird es hart. Erster Arbeitstag nach dem Stop. Routine-Alarm.

Verfasst am: 05.01.2014, 17:27
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3674 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hey Janpaul,

wenn ich dir einen Tipp oder auch zwei geben darf-

- versuch mal die Situation auf der Arbeit nicht schlimmer zu machen, als sie ist, du baust nur unnötig viel Angst auf, hast es doch jetzt auch nicht gebraucht zu rauchen...
- und wenn es doch schwierig ist, sag dir auf der Arbeit IMMER wieder, dass die anderen dich heimlich, natürlich nur heimlich, beneiden und es auch am liebsten nicht nötig hätten zu rauchen , das hilft dir vielleicht!!

Viel Glück!

LG Mabelle

Verfasst am: 06.01.2014, 15:58
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Zuallererst die Gute Nachricht:

Nach sage und schreibe fünf Jahren hat es unser Stamm-Einzelhändler geschafft meine Marke mit ins Sortiment zu nehmen. Ich habe heute an der Kasse fast einen Lachkrampf bekommen. Er konnte mich jedoch nicht überreden, ein Päckchen zu kaufen.

Auch die Arbeit war nur halb so schlimm, wie befürchtet. Zwar nicht so einfach wie erhofft, aber sehr gut erträglich. Nur heute morgen, als ich eine wichtige Unterlage nicht finden konnte, da hat er mich fast gepackt..... kurz durchgeatmet, eine Lösung überlegt und weiter gehts.

Am späten Nchmittag kam dann der erschreckende Teil. Ich habe den grossen Papierkorb in meinem Home-Office leer gemacht und für ca. 350,-€ leere Packungen in die Tonne geworfen. AUA!!!!!

Mein Entschluss war und ist das richtigste, was ich seit langen gemacht habe.

Danke für euren Beistand, eure Tips und euer stilles Mitlesen (ist für mich wie zuhören).

Verfasst am: 06.01.2014, 18:06
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

[quote="janpaul1976"]
@Mod: kann jemand meinen Startbeitrag (war plötzlich weg) wieder auf die erste Position bringen?
[/quote]

Hallo janpaul1976,

sorry, aber einzelne Beiträge im Forum können auch wir nicht einfach verschieben.
Danke für Ihr Verständnis.

Schöne Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 06.01.2014, 18:15
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3924 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Janpaul,
Super!
Du packst das, lass dich einfach nicht unterkriegen, immer schön gerade aus gucken
Manchmal wird der en: versuchen dich ganz link von der Seite anzuspringen.

Dann einfach abschütteln und stur gerade ausgehen

Rauchfrei ist nämlich sowas von angesagt und wir gehören dazu!

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 06.01.2014, 19:02
BirgitSchuler
BirgitSchuler
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo JanPaul,
ich halte auch eisern durch. Am Freitag ist mein erster Arbeitstag und ich kann dich gut verstehen habe auch etwas Bammel vor diesem Tag! Denn dann geht es daran an meine Gewohnheiten bei Stress Situationen zu arbeiten.

VG
Birgit

Verfasst am: 07.01.2014, 17:43
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

"Dann stell ich den Zähler mal wieder auf Null."

...war heute morgen mein erster Gedanke. Ich habe nämlich geträumt, wie ich aus Versehen eine Zigarette geraucht habe. Und nach ein paar Zügen bin ich erschrocken und traurig aufgewacht in der Gewissheit, dass ich meinen Zähler wieder auf Null stellen muss.

Ich kenn mich in Psychologie ja sowas von gar nicht aus. Ist das jetzt gut oder schecht.

In meinem grenzenlosen Optimismus nehme ich es einfach als gutes Zeichen. Es scheint mir echt wichtig zu sein, die Uhr unter meinem Nick weiter laufen zu lassen.

Heute habe ich wieder einige schwere Klippen umschifft. Ein schweres berufliches Gespräch mit einem auch nicht zufriedenstellenden Ausgang in einem Lokal mit Raucherbereich. Dazu noch unnötige Wartezeit im Autohaus.

Ich habe die Gier in beiden Situationen im Griff gehabt. Das gibt mir wieder mehr Mut für die Zukunft.

Zur Belohnung gabs dann noch eine 120 Minuten Folter in der Mucki-Bude. Der Körperschmerz ist morgen fest eingeplant.

LG
Jan Paul

Verfasst am: 08.01.2014, 16:39
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

"Hurra, die erste Woche ist geschafft. War alles nur halb so schlimm."

"Herzlichen Glückwunsch, super gemacht...... Kippchen dazu?"

"Na klar, gerne....Mist, hast du mich fast schon wieder erwischt."

So, oder so,ähnlich könnt ihr euch meinen heutigen inneren Dialog vorstellen. Nachdem die erste Woche hauptsächlich im Kopf Probleme gemacht hat, wurde ich heute ganz schön hart erwischt.
Kopfschmerzen, Unruhe, Zittern.... das komplette Programm. Und das von heute Vormittag bis in den Nachmittag hinein.
Seit ich die Finger von den Zigaretten gelassen habe, hat es mich noch nicht so hart getroffen. Aktuell bin ich immer noch nicht wieder drüber weg, doch es wird besser.

Muss der eigentlich immer so unangemeldet vorbeikommen? Gut, dass ich genug Kaugummis und Bonbons im Auto hatte und mich den Nachmittag in mein Büro zu Hause zurückziehen konnte.

Jemand hier sprach von einer Achterbahn, ich sitze gerade im letzten Wagen. Man sieht nicht, was kommt, aber wenn, dann kommt es heftig.

Verfasst am: 10.01.2014, 06:23
kawasaki
kawasaki
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen!
Bei den Situationen! Gerade unangenehme Gespräche auf der Arbeit ist grauenhaft! Schön das du nicht zur kippe gegriffen hast! ;-)

Ja der kommt immer unangekündigt

Wünsche dir weiter alles gute! Wir wollen ja unsere Vorsätze nicht über Bord schmeißen! Habe übrigens auf deinen Rat gehört und noch mehr Geld in Sport investiert normal geh ich immer 2 mal! Werde aber einen 2 zumbakurs anfangen und wieder ab und zu joggen gehen! Ist bei uns direkt an der Ostsee auch schön ;-)

Verfasst am: 15.01.2014, 13:25
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Da bin ich doch tatsächlich auf die dritte Seite durchgerutscht. Aber, gute Nachrichten: Ich bin noch dabei.

In meinem Kopf tanzen die Gedanken zwar immer noch Pogo, aber die Gewohnheit NICHT zu rauchen kehrt so langsam ein.

Es gibt zwar immer wieder diese Gedanken: "Komm, nur eine.... Die kann dir gar nicht schaden.... Du hast die Sucht doch überwunden.... Kannst ja sofort wieder aufhören.... Jetzt belohn dich doch mal...."

"NEIN!!!!!!!!! Nicht mit mir!!!!!! Ich habe es satt!!!!!!"

Gruss an alle Rauchfreien und die die es noch werden (irgendwann hört jeder auf, aber mein Weg ist der weniger schmerzhafte)

Jan Paul