Mein Klick, dein Klick ...

Verfasst am: 26.11.2013, 19:54
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3832 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-thomas"]
"Vorbildfunktion in der Vorreiterrolle bedingt Konsequenz"
...
Wenn Ihr wisst, was ich meine.
[/quote]

Hallo Thomas, könntest du diesen Punkt noch einmal etwas erläutern. Ich weiß nocht nicht genau, was du meinst, würder aber gerne mehr erfahren.

Verfasst am: 26.11.2013, 21:05
carlos33
carlos33
Dabei seit: 22. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4082 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

ich persöhnlich kann nicht sagen das ich nun einen spezielen punkt definieren könnte der dazu geführt hat das ich jezt schon eine ganze weile dem klimmstengel abschwören konnte
warscheinlich gab es in den vielen jahren viele kleine bruch stücke eines klicks die sich erst summieren mußten um es nun so konsequent durch zu stehen
zum beispiel erinnerre ich mich an eine dokumentation im fernsehen in dem ein tabakproduzent gefragt wurde ob er den sein produzierten tabak selber rauchen würde und er mit "ich bin doch nicht blöd" antwortete
dann hat mir mein hausarzt mal gesagt es wäre besser für mich wenn ich nicht rauchen würde nicht todsterbens krank aber erhöhter blutdruck auch jezt noch
dann die geburt meiner tochter vor fast 3 jahren
und wahrscheinlich gab es noch viele momente die das rauchen sehr unatraktiv machen was mir jezt aber nicht alles einfällt all das hat aber nicht gereicht um von diesem teufelszeugs los zu kommen
was jezt leztendlich dazu geführt hat ende februar diesen jahres die dinger bis zum heutigen tage nicht mehr an zu fassen kann ich gar nicht genau benennen ich war etwas erkältet da schmecken die ziggaretten eh nicht so gut hab gesagt rauch ich halt mal für ein paar tage nicht und nun sind es schon weit über 200 draus geworden
was mich zwar stolz macht aber noch nicht zu einem nichtraucher da ich viel zu gern geraucht habe und auch heute noch momente habe in denen ich gern rauchen würde es aber nicht mache weil ich ja nicht rauchen will

Verfasst am: 27.11.2013, 10:32
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Captain - in meiner Anfangsphase des Rauchausstiegs war ich für Einige hier im Forum so eine Art Vorreiter.
Auch dadurch sah ich mich in der Pflicht und Verantwortung, nicht rückfällig zu werden.

Verfasst am: 19.12.2013, 19:40
malthead
malthead
Dabei seit: 19. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moinsen,

vorhin habe ich mich hier angemeldet und schreibe jetzt mal, was mich getrieben hat, den Versuch des Aufhörens zu starten (bin immerhin seit gut 50 Std ohne meine "geliebte" Kippe).

Also von einem Klick oder A..tritt kann ich eigentlich bei mir nicht sprechen. Klar, manchmal hats gestört, dass man rauchen musste. Die Tabakkrümel als selbstdreher in jeder Hemd- Hosen- und Jackentasche. Der Geschmack morgens im Mund nach Aschenbecher und kalter Kneipe, der Geruch an den Fingern nach dem rauchen. Selbstdrehen bei Windstärke 9 und Regen. Oder beim Angeln auf nem schwankenden Boot und nassen Fingern.
Nach so mancher Feier war der Kater am morgen bemerkenswert, vor allem wenn man an einem Abend so 40Gramm Tabak durchgezogen hat...
Und es hat ja auch nicht wenig Geld gekostet in den 25 Jahren. Tja, war aber so und mir letztendlich egal.
Die Zigis schmeckten und taten mir ja auch gut - dachte ich Natürlich weiß ich von den ganzen Risiken, aber hey, No risk no fun.
Dann habe ich im Herbst nen Schuss vor den Bug gekriegt. Stellte sich Gott sei Dank als Fehldiagnose einer unfähigen Ärztin raus, hat mir aber auch so gelangt. Hätte zwar nichts direkt mit rauchen bzw. Folgen davon zu tun gehabt aber trotzdem war das ein Anlass nachzudenken.

Da ging mir dann doch ein Licht auf, dass das Rauchen ja auch bei mir irgendwann unschöne Nebenwirkungen bringen könnt und ich auch noch nen haufen Geld dafür zahle. Das Geld kann ich lieber in schönere Dinge investieren (2. Urlaub im Jahr, leckeren Whisky kaufen...). Und noch was ganz anderes, habe ich vorher nie bedacht:
Ich lasse mir nur im allergrösten Notfall und äusserst ungerne von anderen sagen, was ich zu tun und zu lassen habe (maximal von meinem Chef) - aber seit 25 Jahren sagt mir so ne blöde Zigarette, dass ich sie rauchen soll? Nö, da mache ich nicht mehr mit.

Habe seit Anfang Dezember reduziert (von ca.30, oder auch mal mehr) auf so ca.5. Vorgestern nachmittag habe ich mir gesagt, die fünf brauche ich auch nicht mehr. Muss auch ohne gehen... der Schmacht heute und gesten im Büro war zwar heftig, hätte für nen Packen Tabak töten können. Aber ich habs überlebt - meine Kollegen auch

Es wird zwar ein langer und steiniger Weg zum Ex-Raucher, aber ich kann nur gewinnen. Eines habe ich jetzt schon gemerkt: Der Geschmack scheint sich schon gebessert zu haben, habe heute abend in zwei mir gut bekannten Malt-Whiskys Nuancen wahrgenommen, die ich vorher nicht kannte. Geiles Gefühl... mehr davon!!!

Und wenn ich gute zwei Tage ohne kann, dann auch drei. Oder vier, fünf... zehn?

Verfasst am: 19.12.2013, 20:08
Lebensläufer
Lebensläufer
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

@sandra74

Welches Land meinst du, oder habe ich etwas überlesen?

Heißt die Hauptstadt vielleicht „Wolkenkuckucksheim”? ... Ironie beiseite - Unabhängig davon empfinde ich als politisch aktiver Mensch dein politisches Statement unerträglich. In unserem Land hast du alle Möglichkeiten, dich aktiv am politischen Leben und der Weiterentwicklung unserer wunderbaren Demokratie und unseres Steuer- und Solidarsystems zu beteiligen. Perfekt für jede*n wird es nie sein. Dafür ist der Mensch und seine Bedürfnisse zu unterschiedlich. Konstruktive politische Arbeit ist aber etwas mehr als phrasenbehaftet alles völlig gefrustet und pauschal aus einem sehr komplexen Gesamtzusammenhang heraus in den Schmutz zu ziehen, abzuwerten und zu beleidigen. Die beiden gestreckten Mittelfinger in deinem Avatar sprechen ebenso diese Sprache.

Das Rauchfrei-Forum ist sicherlich nicht der richtige Ort für diesen Austausch, aber zumindest möchte ich als politisch aktiver Mensch solche Dinge hier nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen. Unerträgliche Meinungsmache. Meine Meinung.

Und noch was: Das ganze „Gesundheits-Bla-Bla” wie du es in den Dreck ziehst, wird spätestens bei einer nicht wieder rückgängig zu machenden, schmerzvollen Diagnose das Gewicht bekommen, welches ihm dann zustehen wird. Nur dann ist es vielleicht schon zu spät. Ich wünsche es niemandem.

Vielmehr wünsche ich dir einen erfolgreichen Ausstieg aus der Sucht und ein hoffentlich langes und gesundes Leben. Auch der Staat wird dich nicht daran hindern. Viel Erfolg.

Lebensläufer

Verfasst am: 20.12.2013, 07:53
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu leute, bleibt doch bitte beim thema und klärt sowas per pn...

schönen tag allen

Verfasst am: 20.12.2013, 12:21
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe Community,

eine solche politische Diskussion hat mit dem Thema des Threads nicht zu tun. Da auch der Themenersteller selbst daran nicht beteiligt ist, möchte ich Sie bitten, diese hier nicht weiter zu führen.

Wenn Sie die Diskussion weiterführen möchten, eröffnen Sie bitte dafür einen neuen Thread.
Bitte achten Sie darauf, nicht persönlich zu werden und respektvoll miteinander umzugehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis,

Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 21.12.2013, 10:25
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3832 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Und da ich der Themenersteller bin und ich mich dem Rauchfrei-Team nur voll und ganz anschließen kann, möchte auch ich euch bitten, in diesem Thread sachlich, respektvoll und vor allem beim Thema zu bleiben.

Ganz lieben Dank und euch allen ein (bevorstehendes) frohes Weihnachtsfest!

Chris

Verfasst am: 07.02.2014, 17:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

[color=blue]Hallo Captain, herzlichen Glückwunsch. 100 Tage durchgehalten, werden ja wohl noch etliche hinzu kommen!!

[/color]

Verfasst am: 24.02.2014, 22:44
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Interessanter Thread schade das der so weit unten gelandet ist.
Nun denn kommen wir zu meinem

Klick

Wobei ich meine Zweifel hab ob so ein Klick überhaupt so gut ist um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich glaub einfach immer mehr davon überzeugt zu sein und in dieser Überzeugung rein zu wachen kann Erfolgsversprechender sein.

Ich fange am besten ganz von vorn an.
Ich konnte schon als Kind das Rauchen nicht leiden. Immerhin hat es die ganze Umwelt gleich mit verpestet und andere Mitmenschen gestört. Schon einem Kind ist bewusst wie Krank das Zeug macht. Also hab ich schon im Alter von 14-15 Jahren eine Recht große Abneigung gehabt die auch nicht so schnell nachlassen sollte. Auch bei Freunden etc. KOnnte ich diese Hype um das Rauchen nicht ganz nachvollziehen.
Meine Mutter hat mehrmals versucht aufzuhören hat es aber nie geschafft.
Mit 17 fing ich an zu kiffen und blieb beim normalen Kiffen. Zigaretten und normaler Tabak kam mir nicht ins Haus. Mit der Zeit wurde der Gras Konsum höher (Vergleichsweise dennoch eher niedrig). Und was ging damit einher? Natürlich der Konsum von Nikotin. Das ich auf diese Weise Nikotin Süchtig werden würde war mir absolut nicht klar.

Zum Führerschein hab ich dann aufgehört zu Kiffen und siehe da ich hatte Schmacht. Was darin endete Zigaretten zu rauchen. Da hab ich mich schon zum ersten Mal geärgert zu Rauchen. Aber was solls. Nach dem Führerschein kiff eich wieder und höre auf mit dem Rauchen! Ganz klarer Fall! Ist natürlich gründlich in die Hose gegangen.

Einige Jahre später war ich dann ein "echter" Raucher. Und das ohne es jemals wirklich zu wollen. Von Anfang an quasie auf Schmacht reagiert. Mich störte nach 5-6 Jahren dieses Suchtverhalten immer mehr. Warum beschwere ich mich über Junkies und kann selber nicht aufhören zu rauchen? (Alter bester Freund an Heroin gestorben).
Ich realisierte immer mehr das ich Abhängig bin und das wollte ich nicht sein. Also mein erster Versuch aufzuhören. (8 Wochen).

Einige Jahre rauchte ich dann fleissig weiter mit dem Wissen abhängig zu sein was mich zwar imme rnoch ärgerte aber aufhören ist eben nicht so leicht. Und man stirbt ja so oder so...Ausserdem tu ich was gutes für die Menschheit und kämpfe mit jeder Schachtel gegen den Terror! Ausserdem sind NIchtraucher eh alles Steuerhinterzieher!
Dennoch wuchs der Gedanke das es Mist ist sich einer solchen Sucht hinzu geben. Gleichzeitig lernt ich auch mehr und mehr über Tabakkonzerne wie die uns ausbeuten und wie die ihr Geld verdienen. Wie sie Lobbysten überall einschleusen. Noch ein Punkt den ich einfach nicht unterstützen kann und will.

Nun hab ich einen 4 jährigen Sohn. Habe die Vorher erwähnten Erfahrungen gemacht und nie eine wirklich gute EInstellugn gegenüber dem Rauchen gehabt aber Rauche wie ein Schlot. Nach dem aufstehen zwei zum Kaffee. Das war mein Frühstück. Am Tag zwischen 25-30 Zigaretten. Immer wieder hab ich in den letzten 4 Jahren ein schlechtes Gewissen gehabt zu Rauchen obwohl ich weiß wie mich das selbst immer als Kind angekotzt hat.
Jetzt begab es sich vor ca. einem halben Jahr das mein Sohn uns immer die Zigaretten geben wollte. Also selbst wenn wir die schon in der Hand hatten wollte er an die Zigaretten um sie und zu geben (Meine Freundin un dich haben uns die imme rgestopft und dann je nachdem gegenseitig gegeben). Da war schon mein Gedanke "Schöne Schei***" das muss doch nicht sein. Wer hat da wohl schuld....
Aber mein Sohn ist ja so gemein und belässt es nicht dabei. Nein, nein es mus snoch einer drauf gesetzt werden damit auch Papa schön merkt was er für Mist verzapft. Eines Tages (vor ca. 4 Wochen) sitzt er vor mir und hält seinen Lutscher sehr eigenartig in der Hand. Ich bin etwas irretiert und frage ihn was er denn da macht, er soll bitte den Lutscher ordentlich halten. Und zur Antwort bekomme ich das er gerade eine raucht...
Das wars nun..keine Zigaretten mehr für Mama und Papa...