Zigarette ,nein danke

Verfasst am: 24.10.2013, 17:12
mainkind
mainkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

hallo meine Lieben,

nachdem mein Thema im Forum "ich werde aufhören" nicht mehr passt,bin ich nun hier gelandet.
Ich habe aufgehört.
Nach insgesamt 11 Jahren Nikotinmissbrauch bin ich seit Montag Zigarettenfrei,Nikotinfrei noch nicht so ganz.
Am Montag waren es 3 Kaugummis,Dienstag1 und gestern 1.
Am schwersten fällt es mir abends auf meine Zigarette im Garten zu verzichten,weil ich eigentlich gerne alleine rauche und nicht so sehr der Gesellschaftsraucher bin.
Aber ich denke mir ich bin jetzt 50 Jahre und davon habe ich 39 nicht geraucht.Ich habe gute und auch sehr schlimme Zeiten erlebt mit und ohne Zigarette also hängt mein Wohlbefinden nicht vom rauchen ab,im Gegenteil.
Ich sehe ja schliesslich täglich auf meiner Station die Menschen an Lungenkrebs erkranken und sterben und davon nicht wenige in meinem Alter.
ES REICHT: NIE WIEDER

Verfasst am: 24.10.2013, 23:15
mainkind
mainkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo sarah
ich habe dich im alten Thema gefunden und dort auch geantwortet.
Ab morgen dann nur noch hier.

Verfasst am: 25.10.2013, 11:38
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Mainkind,

wie geht es dir? Hast du schon die ersten Veränderungen an dir bemerkt? Was macht der Geruchs- und Geschmackssinn?

LG,

Delia

Verfasst am: 25.10.2013, 12:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Elke,

auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu, dass du es geschafft hast und in einem viel gesünderen Leben gelandet bist! Was dir wohl manches mal für Gedanken durch den Kopf gehen, wenn du bei den Lungenkranken auf Station bist? Hab einen schönen Tag und genieße im Garten die gute Luft mit den Gerüchen von Erde und Pflanzen!
LG Andrea

Verfasst am: 25.10.2013, 13:18
mainkind
mainkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andrea und Delia,

mir geht es gut und ich lasse auch keine Zweifel daran zu .Natürlich kommen sie aber ich schaue sie mir an bewerte sie nicht und lasse sie gehen.Ich staune wirklich über mich selber.
Ich denke das hat schon viel mit meiner Therapie zu tun in der ich gelernt habe zwischen meinen Gefühlen und der Realität zu unterscheiden.Das Thema kommt in vielen Bereichen immer wieder und es ist ein stetiger Lernprozess.

Mein Geruch und Geschmacksinn hat sich noch nicht wesentlich verändert.

Was nun den Umgang mit den Patienten angeht,kann ich nur sagen die Verdrängung funktioniert gut.Man denkt immer es kann einen nicht treffen,obwohl meiner erster Mann vor 4 Jahren an Lungenkrebs verstorben ist.

Ich bin jedenfalls heute morgen aufgewacht mit einem grossen Glücksgefühl:Ich rauche nicht mehr.Es ist fast wie ein Rausch.

Gestern abend habe ich ein paar mal daran gedacht,aber es ging vorbei,sogar ohne Kaugummi.

LG Elke

Verfasst am: 26.10.2013, 17:08
mainkind
mainkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Sarah,

es geht mir immer noch sehr gut.Ich hatte heute Frühdienst und NICHTS,kein Verlangen nach giftigem Nikotin.
Ich versuche daran zu glauben,dass es so bleibt.

Ich drücke dir die Daumen.

Verfasst am: 26.10.2013, 17:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Elke,

auf jeden Fall drücke ich dir feste die Daumen und Zehen, dass es so "leicht" bleibt. Ich freue mich so für dich! Es kann ja sein, dass Schmachtattacken erst noch kommen, aber dann hast du schon ein Polster und kannst dir sagen: den Anfang habe ich toll hingekriegt, jetzt geht es ans durchhalten.

Gefühlsarbeit kenne ich auch gut, Elke! Und falls es doch noch dicke kommt bei dir, dann brülle hier, winsele hier, spucke hier Gift und Galle, ABER BLEIBE RAUCHFREI!

Spät abends und morgen Vormittag bin ich wieder hier, bin gespannt, wie es dir geht. Auf jeden Fall hast du einen Super Ausstieg auf´s Parkett gelegt (deine Vorbereitung war halt auch gut).

Einfach weiter so LG Andrea

Verfasst am: 26.10.2013, 19:42
mainkind
mainkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo meine Lieben :
ein kleiner Tagesbericht und meine Gedanken für euch.

Aufgestanden um 5 Uhr,gefrühstückt ,eine Tasse Kaffee getrunken und ab zum Frühdienst.
Vor dem Dienst nicht geraucht :Hurraa ich kann 10 Min. später losfahren
im Dienst nicht geraucht.
Danach einkaufen,Mittagessen und ein bisschen im Garten gearbeitet.

Die meiste Zeit habe ich vergessen,dass man rauchen könnte,es ist schon unheimlich.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht über das Thema Ersatzbefriedigung oder Ersatzhandlung fürs rauchen.Warum muss man eigentlich etwas ersetzen ,dass man gar nicht braucht?

Wie seht ihr das?

Jetzt am Abend könnte ich eine rauchen.Keine Angst ,mach ich nicht.

Ich merke jetzt dass mein Geruchssinn besser wird,ist manchmal gar nicht so gut(Krankenhausgerüche).
Mir war heute auch mal leicht schwindelig und ich hatte Schweissausbrüche,aber da ich das von meinen Panikattacken und meinen Hitzewallungen kenne,kann ich damit umgehen.

.ein:

Leider zeigt der Sparzähler hier immer noch 0 Euro an.Hilfeee

Verfasst am: 26.10.2013, 20:46
mainkind
mainkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andrea,
ich weiss gar nicht ob ich mich so gut vorbereitet habe,ausser vielleicht meine Liste.der Entschluss ist ziemlich plötzlich gekommen und nachdem ich mich hier angemeldet habe hatte ich noch ein paar Tage Zeit.

Ich mache eigentlich auch nichts anders als vorher,ausser das ich nicht rauche.Ich werde jetzt nicht noch anfangen eine Diät zu machen oder mich einer sportlichen Betätigung hingeben.Das wäre wirklich Stress für mich.

Gut gestern bin ich über 2 Stunden gelaufen ,zu meiner Tochter und mit Enkelkind spazieren gegangen,aber das ist für mich kein Sport.

Ich laufe auch im Dienst genug,laut Schrittzähler in einem Spätdienst über 10.000 Schritte.

Ich bin jetzt nur gespannt ob mein Mann auch aufhört.Er schaut glaube ich erst mal wie es mir geht.Ich würde es mir wünschen ,aber niemals verlangen.Unter Druck geht so was garnicht.

So ich gehe jetzt schlafen,habe morgen Frühdienst.

Verfasst am: 26.10.2013, 21:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo mainkind,

deine Schilderung dessen, was sich geändert hat zeigt ja nur, wie unterschiedlich die Entzugsthematik von jedem einzelnen wahrgenommen wird. Und zeigt auch einmal mehr, wie viel dabei eigentlich "Kopfsache" ist. Ich wünsche dir weiter viel Glück und vor allen Dingen viel Erfolg in deinem Projekt "ICH WERDE NICHTRAUCHER"

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
Meikel