Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 08.10.2013, 22:46
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

oder wie ich es schaffte , in 83 Tagen 12 Kilo zuzunehmen

Heute abend beim duschen hielt ich eine Haarshampooflasche in der Hand und plötzlich las ich: Gibt Volumen und Fülle. Nun weiss ich, warum ich so rund geworden bin. Ab sofort dusche ich mit Geschirrspülmittel: entfernt sofort Fett.:o

Aber im Ernst, wem geht es noch so , dass er förmlich explodiert ist nach dem Rauchausstieg?

Ich habe z.B. 40 Jahre lang morgens nie gefrühstückt, nur Kaffee und Zigaretten, bis mittags.
Inzwischen frühstücke ich morgens ausgiebig weil ich einfach Hunger habe.
Und so geht das den ganzen Tag weiter.

Vllt. könnten wir einen Thread erstellen mit Rezepten, kalorienarm und ohne die bösen Kohlenhydranten oder sind es Kohlehydrate.

Jemand Lust mitzumachen?

Alles Liebe
Sara

Verfasst am: 08.10.2013, 23:11
Sonihexe
Sonihexe
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Sarah, mir geht es genauso! Ständig am Essen und ständig Hunger. Obwohl ich mich oftmals Frage, ob ich wirklich Hunger habe... aber da ist dann schon der Apfel, die Reiswaffel oder die Schokolade gegessen.

Ich habe so ca. jede Woche 1 Kilo zugenommen..... Also für Tips bin ich auch sehr dankbar!

Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist....

Sonihexe

Verfasst am: 09.10.2013, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Sara, das mit dem Gewicht ist wirklich ärgerlich. Du findest tolle Rezepte z.B. bei Chefkoch.de. Wäre aber vielleicht auch ein tolle Idee ein entsprechendes Thema zu eröffnen.

Verfasst am: 09.10.2013, 07:27
OmaSophie
OmaSophie
Dabei seit: 09. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Na, da geht es mir ja wohl nicht allein so.
Ich habe mittlerweile auch schon über 4 kg zugenommen, und das obwohl ich gar nicht richtig essen bzw. kauen kann.

Blöd ist, dass ich die neu gesetzten Implantate auf keinen Fall so sehr belasten darf, d. h. es ist nix mit mal zwischendurch ein Möhrchen oder einen Apfel knabbern.
Besser klappt es mit so schönen weichen Kuchen u. ä.

Ich habe also auch noch keine "weiche" Alternative gefunden, die ich naschen kann wenn mich der "kleine Hunger" überkommt. Wäre also auch für Tipps dankbar. Eine Rezepteecke wäre wirklich nicht schlecht.

Verfasst am: 09.10.2013, 17:20
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

:LIebe Feinschmecker :o

Die Idee mit dem Abnehm-Thread finde ich gut,

kann selber nicht so gut mitreden, bei mir haben nach ersten 4 Wochen die Hosen gezwickt, aber die Episode ist vorbei.
Hartmut Lebensläufer ist schuld daran, dass ich mich jetzt bewege....

Habe den Schrittzähler im Mobiltelefon entdeckt und seither gehe ich unter 10.000 Schritte abends nicht heim.

Gegen Süßhunger helfen scharfe BonBons - ansonsten laaangsaaamer essen, gut kauen, [u]genießen[/u], Pause machen.

Schokis lutschen statt kauen hilft auch.
Also ich finde genießen ist ganz wichtig und sich nicht nach dem Essen selbst verurteilen.

Wir schaffen auch die Kilos, Willenskraft haben wir alle bewiesen.

Wo wir sind is oben.

liebe Grüße auch vom Leckerschlumpf

Verfasst am: 09.10.2013, 21:14
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

bei diesem Thema kann ich mitreden! Obwohl meine Ärztin mir sagte, dass drei bis maximal fünf Kilo "normal" wären, sind bei mir jetzt schon acht daraus geworden - dann bin ich eben "abnormal". Glücklich bin ich nicht darüber, dass ich eine Konfektionsgröße höher liege, aber ich hab´ mir die ganze Zeit gesagt, dass die Priorität auf "rauchfrei" liegt, das Gewicht kommt erst dahinter.

Dass ich zugenommen habe, ist kein Wunder - der Geschmackssinn kehrt zurück, die Betäubung der Magennerven hört auf, die Nahrung wird besser ausgewertet. Ich hab´ mal gelesen, dass ein Raucher obendrein ca. 300 kcal/Tag mehr zu sich nehmen kann, da das Nikotin infolge schnellerer Darmpassage einen Teil der Nahrungsmittelverwertung verhindert, aber weil ich kein Mediziner bin, weiß ich es nicht genau. Bedeuten würde es aber: jedes zugenommene Kilo entspricht 7000 kcal zuviel (das ist Tatsache), durch bessere Nahrungsverwertung kommen dann ohnehin pro Monat bei gleicher Ernährung 30 x 300 = 9000 kcal = 1,25 kg an Körpergewicht zustande... (das ist Hypothese).

Deswegen auch die ganzen Tricks: Was sättigt, ist das Volumen, also Nahrungsmittel mit viel Volumen und wenig Kalorien zu Beginn jeder Mahlzeit, z.B.
- 30 Min. vor dem Essen sehr viel Wasser/Tee trinken,
- vor dem Hauptgang als Vorspeise einen Salat essen,
- beim Hauptgericht selbst auf viel Gemüse achten,
- als Nachtisch (falls überhaupt!!!) Obst statt Pudding (seufzzzzz).
Vor lauter Verzweiflung, weil ich zu den unmöglichsten Zeiten Hunger hatte, hab´ich mir 0,1%igen Quark mit Kräutern verrührt und Gurken, Zucchini, Möhren etc. gedippt... (bei gekochten Möhrchen ist das Kauen leichter...)

Von der Idee, einen Abnehm-Thread zu eröffnen, bin ich begeistert - der Internet-Link von Andy auf http://www.chefkoch.de ist schon mal sehr gut, ich schau noch mal weiter!

Für uns alle gilt: Guten Appetit ohne Verdauungszigarette!
uese:

Liebe Grüße, Obelixine

Verfasst am: 09.10.2013, 22:04
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo,

nach meinem Rauchstopp habe ich auch etwas zugenommen, habe bei Stress und Ärger Schokolade gegessen.
War nicht weiter schlimm, ich hatte durch Krankheit auch abgenommen.
Die Kilos konnten ja wieder drauf.
Bei mir kam die Gewichtszunahme viel später, lag aber nicht am Rauchausstieg.
Ich habe seit 2011 eine Unterfunktion der Schilddrüse und dadurch habe ich zugenommen.

Inzwischen habe ich mein Gewicht wieder im Griff.
Ich frühstücke gegen 5.00 Uhr, es gibt eine Scheibe Toast mit Butter und Konfitüre.
Zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr esse ich Joghurt oder Buttermilchdessert mit Haferflocken.
Schmeckt und hält lange satt. Obst esse ich nicht täglich und auch nicht alles.
Ich hatte vor Jahren mal eine Phase, da habe ich sehr viel Äpfel gegessen. Eigentlich sollten die meinen Cholesterinspiegel senken, hat leider nicht geklappt. Durch den Fruchtzucker habe ich aber zugenommen.
Mittags esse ich entweder Kantinenessen oder worauf ich gerade Appetit habe.
Ich habe die Wahl zwischen Italiener, Chinamann oder Dönermann. Nicht gerade Diät - aber lecker.
Abends gibt es keine Kohlenhydrate, dafür Eiweiß.
Wenn es Mittags zu üppig war, dann fällt das Abendbrot auch mal aus.
Ich trinke täglich Kaffee mit Kondensmilch (auch zu viele Kalorien ) und natürlich ganz viel Wasser.
Aber ich verzichte auch nicht ganz auf Schokolade. Die gibt es zwar nicht täglich, aber manchmal muss es einfach sein. Wenn man auf alles verzichtet, dann hat man irgendwann nur noch schlechte Laune.
Ich gehe 2 x in der Woche ins Fitnessstudio und erledige viele Wege zu Fuß.
Auf meinem Schreibtisch steht auch eine Bonbonschale, da greife ich natürlich auch hin und wieder zu.
Meistens Lakritzbonbons, aber auch mal Schokotoffees.
Ich nehme zwar seit Monaten nicht mehr ab, nehme aber auch nicht zu - damit kann ich leben.

Ich war jetzt 2 Wochen in der Türkei und habe nicht zugenommen.
Dabei habe ich wirklich jeden Tag gut gegessen, egal ob Frühstück, Mittagbrot oder Abendbrot.
Habe sogar jeden Abend Kuchen und öfter auch zusätzlich noch Eis gegessen.
Natürlich gab es vorher auch Salat, Fleisch und Reis oder Nudeln.

Ansonsten ist man eigentlich nicht zu schwer, man ist einfach nur zu klein für sein Gewicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Abnehmen.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 11.10.2013, 15:38
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo liebes Rauchfrei Team,

was haltet Ihr davon diesen thread zu fixieren?

Das Thema interessiert ganz viele von uns.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 11.10.2013, 18:36
Lini79
Lini79
Dabei seit: 29. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3875 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ja, in meinem Leben macht sich Fetti nun auch wieder breit
Ich bin nun seit knapp zwei Wochen rauchfrei und habe bestimmt schon 3 kg zugenommen. Und das, obwohl ich in der ersten Woche fast jeden Tag 2 Std Sport gemacht habe ca. 1 Std Fettabbau und 1 Std Cardio). Das muss doch irgendwie honoriert werden!
Aber nein, es geht nur aufwärts.
Als ich das erste Mal aufgehört hatte, habe ich in zwei Jahren 12 kg zugenommen - und dann wieder angefangen.

Momentan schnippel ich mir jeden Tag für den Hunger zwischendurch Birnen und Äpfel für die Arbeit, aber abends... da kann ich dem Süßkram einfach nicht widerstehen.
Hab mir schon Bananenchips gekauft, aber was Fett- und Kalorienanteil angeht, kann ich auch Schokolade essen

Also nein, leider keine Tipps von mir.
Und wie gemein ist das denn, dass man sogar von Fruchtzucker in Äpfeln zunimmt???
Ich wünschte, es ginge so leicht runter wie rauf.

Ich denke, ich gebe mir das erste halbe Jahr Zeit, mich an das Nichtrauchen zu gewöhnen und dann gehts ans Gewicht mit Weightwatchers.

Wäre aber sehr dankbar für Tipps, wovon man viel essen kann, ohne dass man explodiert

Grüßle,
Lini

Verfasst am: 16.10.2013, 12:03
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Fetti hatte bei meinem Rauchstopp auch gewaltig zugeschlagen. 14 kg waren es nach 1,5 Jahren.
Dann hatte ich eine Meniskus OP und habe mir nochmal 4 kg draufgefuttert.
Das waren dann schon 80 kg!
Das war der Zeitpunkt, an dem ich wusste, jetzt musste etwas passieren.
Mit Weightwatchers Flexpoints (nur nach der Liste, ohne Anmeldung)habe ich sehr konsequent in 5 Monaten 10 kg abgenommen. Dann wollte ich nach einer Pause um weitere 5 kg runter. Warum, zum Teufel gelingt mir das nicht??? Ich habe mich in den 5 Monaten so gut gefühlt, viel bewegt, trainiert, sehr gut und gesund gegessen....
Trotzdem ist der Schritt jetzt wieder so verdammt schwer...!
Ich mache gerade wieder einen erneuten Versuch...Mal sehen, ob's gelingt!

Also viel, ganz viel kann man essen von (fast allem)Obst und Gemüse. Die [Name wurde vom rauchfrei-Team enfernt. Wir bitten Sie keine Sie um Verständnis, dass wir Markennamen löschen müssen. Ihr rauchfrei-Team]
Liste war da wirklich sehr hilfreich.Die arbeiten zwar aktuell mit Propoints, aber im Prinzip hat sich nicht viel geändert. Egal ob Flex- oder Pro- oder wie auch immer die Points heißen....es funktioniert immer. Ganz wichtig ist auf jeden Fall die Bewegung.
Das hilft ganz viel.
Aber alle diejenigen, die am Anfang ihres Rauchstopps verzweifeln, weil trotz aller Bemühungen das Gewicht nur rauf geht: Das liegt am veränderten Stoffwechsel. Da muss man die ersten Monate durch, und dann klappt das auch mit dem Abnehmen.
Ich war mit meinen 80 kg an einem Punkt angelangt, wo ich nur noch träge und lustlos war, jede Gelegenheit nutzte, mich hinzulegen, einfach nur müde, schlapp und antriebslos war....
Das änderte sich schlagartig, nachdem ich mich anders ernährte und viel Bewegung vor allem an der frischen Luft hatte. Ich fühlte mich stark und fit, wach und energiegeladen.

Es ist immer gut, wenn man sich gegenseitig bestärkt und ermutigt!

Nati