immer wieder gescheitert! aber diesmal schaff ich es

Verfasst am: 14.10.2013, 16:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.10.2013, 17:07
Vanessa_1986
Vanessa_1986
Dabei seit: 11. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3862 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Huhu :-) diese Sätze kommen mir bekannt vor! Auch ich bin etliche Male gescheitert und dieses Mal bin ich mehr denn je dazu entschlossen, es endlich für immer zu schaffen!!!!!!
Ich habe seit vorgestern keine Zigarette mehr angefasst und momentan geht es mir recht gut.
Aber es gibt Zeiten, da traue ich mir selbst nicht über den Weg ... ich habe einfach Angst, dass ich wieder auf das Teufelchen in mir "hereinfalle" :-(
Was ich gerade tue: Wasser trinken, Wasser trinken, Wasser trinken und mich ablenken! Jeden Tag joggen gehen - mein Freund unterstützt mich und wir haben uns vorgenommen immer zusammen zum Laufen zu gehen. Bis jetzt funktioniert es ganz gut ;-) Samstag und Sonntag waren wir immer gleich Morgens beim Joggen - heute ziehen wir Abends los nach der Arbeit... und ich freu mich sogar schon drauf

Viele Grüße und einen SUPER-GUTEN-START!!!!!

Vanessa ;-)

Verfasst am: 14.10.2013, 17:11
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Loso,

herzlich willkommen hier im Forum der Rauchfreien und denen, die es werden wollen

Du hast eine tolle Entscheidung getroffen, einfach allein damit, dass Du dem Stinker lebwohl sagen willst.
Denn die Werbung hat uns immer Freiheit durchs Rauchen versprochen. Tatsächlich sind Raucher oft krank, haben schlechte Abwehrkräfte, können an lebensbedrohlichen Krankheiten erkranken und sterben. Sie stinken nach Qualm, verpesten die Umwelt und ihre Mitmenschen. Verbrauchen für diese Sucht viel Geld, und sind ständig getrieben und getaktet durch die Sucht nach Nikotin. Sind oft kurzatmig und machen oft nur noch wenig Sport. Was für eine Freiheit soll das bitte sein ?

Mach Deine Umgebung wenn möglich rauchfrei, Ascher weg, Feuerzeuge weg. Und bitte auch alle Depots leeren. Wenn die Nikotinsucht laut brüllt, sollte möglichst nichts zu rauchen in der Nähe sein. Besorg Dir Tees und Mineralwasser. Zuckerfreie Bonbons helfen oft über die ersten schweren Tage hinweg. Geschnippeltes Gemüse hat wenig Fett und die Hände und der Mund sind beschäftigt, ich hab am Anfang gerne rohe Paprika geknabbert.

In den ersten paar Tagen befreit sich der Körper von dem Nervengift Nikotin. Nach drei bis vier Tagen sollte das meiste Nikotin draußen sein. Viel Trinken hilft Deinem Körper bei der Entgiftung.

Ansonsten können diverse Stimmungsschwankungen, Traurigkeit, Aggression und Wut auftreten. Das alles gehört leider zu diesem üblen Suchtstoff dazu. Es ist kein Spaziergang, aber es ist zu schaffen.

Wichtigste Voraussetzung: der klare Wille: [color=blue]ich werde nicht mehr rauchen.[/color]

Erzähl uns was von Dir, wie lange hast Du geraucht, was hat zur Entscheidung geführt, aufzuhören ? Hier kannst Du alles loswerden, wie es Dir grade geht und was Dich beschäftigt.

Viel Erfolg und Sturheit, :o liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 15.10.2013, 05:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Loso, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Du bestimmt nicht bereuen wirst.

Gerade hier um Forum findest Du unheimlich viel Unterstützung. Leider hast Du nicht viel über Deine Rauchergewohnheiten geschrieben, daher gebe ich Dir zunächst einmal grundlegende Tipps. Würde mich aber freuen, etwas mehr über Dich zu erfahren.

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Zwei Sachen haben mit persönlich sehr geholfen: zum einen habe ich das kostenlose Ebook „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer gelesen und mir aufgeschrieben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Diesen Zettel hatte ich immer bei mir und – wenn es mir richtig schlecht ging - mehrmals durchgelesen. Was auch geholfen hat, war mehrmals tief durchatmen und dabei die Augen schließen. Aber wie bereits geschrieben, jeder reagiert anders.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.10.2013, 12:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Also Schlafprobleme und schwitzen können normale körperliche Reaktion sein, der Körper stellt sich um, Joggen ist natürlich ganz hervorragend geeignet und hilft beim Entzug. Gerade am Anfang wird es reichlich Schmachtanfälle geben, die unterschiedlich ausfallen können Meistens wird es aber der dritten Woche entspannter. Aber jeder reagiert anders, einen pauschalen Verlauf kann man leider nicht sagen. Für alle Fragen wirst Du hier im Forum reichlich Unterstützung finden.

Weiterhin viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 15.10.2013, 12:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Weißt du was, Loso? Ich kenn dich nicht, aber ich bin mächtig stolz auf Dich!!

Hallo erstmal!
Gerade die ersten Tage ohne Zig's können so qualvoll sein, nicht? Super, dass du die für dich passenden Strategien gefunden hast. Glaube mir, die Stärke und Häufigkeit der Suchtanfälle lassen nach. Passe auf dich auf, mein Lieber. Das Leben ohne Zigaretten ist viel zu schön.

Herzlichst
Meikel

Verfasst am: 15.10.2013, 16:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Loso,

zieh durch, das Schlimmste ist bald geschafft.

Eines möchte ich noch ergänzen - am besten lasse den Alkohol in den ersten Wochen weg - so lange, bis Du aus dem Gröbsten raus bist.
Manch einer ist daran schon ....nein wir denken nicht ans Scheitern.
wir denken, ans [u]Gelingen[/u] (siehe Überschrift.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 16.10.2013, 18:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Loso, da sich die Geschmacksnerven regenerieren kann es passieren, das man am Anfang Heißhunger bekommt. Habe immer Obst und Gemüse genommen, etwas Schoki geht auch - setzt ja ebenfalls Glückshormone frei genau wie Nikotin. Da Du joggst ist also etwas Süßes kein Problem. Belohne Dich für Deine tolle Leistung, das hilft ungemein. Wie ist Dein heutiger Tag verlaufen??

Verfasst am: 17.10.2013, 08:41
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

hallo Loso, gutes Gefühl, oder ?

Zu spüren, wie man langsam, aber sicher wieder besser Luft bekommt.
Ich fand das sehr beeindruckend, leider lässt sich diese Erinnerung nicht so richtig konservieren.

Ich war gestern mit einem rauchenden Freund auf einem Konzert, nach Konzertende standen dann die ganzen Raucher draußen um die rauchenden Aschenbecher rum, und ich bin aus "Solidarität" dann kurz mit dazu. Ich dachte mir, nee, das ist nicht mehr meine Welt, und ich bin wirklich froh drüber.

Wenn Du Dein Profil bearbeitest, werden hier auch Deine rauchfreien Tage angezeigt. Dazu das Feld Community anklicken, und dann im orangenen Feld rechts die siebte Rubrik "Profil bearbeiten". Da kannst Du den Tag Deines Rauchstops eingeben, und das wird dann hier angezeigt.

Liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 17.10.2013, 10:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Loso, gerade bei abendlichen Attacken hilft Obst. Auch sehr gut bei dieser Jahreszeit ist Tee, da gibt es tolle Sorten. Hat den Vorteil, das die Geschmacksnerven neutralisiert werden. Gänzlich auf Süßes sollte man abe nicht verzichten, gelegentlich mal etwas setzt ja auch Glückshormone frei. Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und wenig Probleme. Hast aber einen tollen Weg eingeschlagen.