So viele Versuche aufzuhören...Der hier MUSS DER LETZTE SEIN!

Verfasst am: 05.08.2013, 10:15
Shiraz
Shiraz
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo liebe Mitglieder des Rauchfrei Forums!

Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin 25 Jahre alt, bin Masterstudent des Wirtschaftsingenieurwesens und rauche seit ich 18 bin...Seit ich 18 bin! Das hat mich immer geärgert, alle Raucher haben angefangen als Sie jünger waren , Teenager die nicht viel verstehen, aber ich habe erst mit 18 angefangen zu rauchen und habe es mir Wochen lang beigebracht...Ich musste mich soviel mal übergeben wegen der Zigarette, mir ging es so schlecht, aber ich hatte es als Ziel vor Augen - Raucher zu werden - und ich habe es geschafft...
Naja und die letzten 7 Jahre habe ich jeden tag MINDESTENS eine Schachtel geraucht, also sogar 20 bis 25 Zigaretten am Tag und es gab mindestens einen Tag im Monat an dem ich 2 GANZE Schachteln geraucht habe.
In den letzten 2 Jahren habe ich mehrmals versucht aufzuhören - das hat dann immer paar Tage gedauert. Am längsten konnte ich im Februar 2013 aufhören nach dem "Endlich Nichtraucher" Buch , hab dann 1 Monat nicht geraucht ohne Probleme. Dann wieder an einem Freitag Abend eine Schachtel gekauft, die erste Kippe mit Ekel geraucht und dann nach paar Stunden war die Hälfte der Schachtel schon leer...Und so geht es bis heute...Ich hasse das, ich fühle es schon auf meiner Gesundheit... Ich war vor nem Jahr beim Arzt. Ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung und der Arzt hat mir gesagt dass ich direkt aufhören soll mit dem Rauchen...1 Jahr ist vorbei und ich hab die ganze Zeit geraucht, aber ich merke es schon an meiner Gesundheit, Kopfschmerzen, immer volle Nase und voller Hals...Das kann so nicht weiter gehen, ich will es nicht mehr!
Viele male habe ich versucht aufzuhören, aber diesmal muss es funktionieren.
Es ist jetzt der 05.08.2013 - 10:10 - heute bin ich seit 05:30 wach, normalerweise hätte ich schon 4 Kippen geraucht, aber heute noch keine einzige und ich will auch keine einzige mehr rauchen! Diesmal muss es funktionieren!
Eigentlich habe ich nie an sowas geglaubt ,dass so ein Forum oder Erfahrungsaustausch helfen kann, aber...man muss seine eigene Schwäche anerkennen, um Hilfe von außen annehmen zu können...Ich würde mich über jeden kleinen Tipp als Unterstützung und jede Erfahrung die Ihr so gemacht habt und Tipps bezüglich der Angewohnheiten in bestimmten Situationen (bei mir ist das schlimmste - WARTEN - ich rauchte einfach nacheinander bis die Wartezeit vorbei ist).
Vielen Dank im voraus an Alle!
Auf ein RauchFreies Leben!

Verfasst am: 05.08.2013, 10:29
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Shiraz;

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Wichtig du musst den eisernen Willen haben, keine einzige mehr, auch Freitags abends nicht. In der ersten Zeit solltest du nach Möglichkeit solchen Situationen aus dem Weg gehen. Die sind immer sehr verlockend für und er sieht seine Chancen.
Für die Wartezeiten überlege dir wie du sie anders füllen kannst, Strategien, was machst du anstelle dessen. evt. Buch lesen, ein Gedicht auswendig lernen........
Hast du dir das Starterpaket bestellt??

Ich habe ca. 23 Jahre geraucht - und wir schaffen es.

Bleibe Stark, viel

LG Julia

Verfasst am: 05.08.2013, 10:44
Shiraz
Shiraz
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hi Julia,

freut mich echt so schnell ne Antwort zu kriegen, danke!
Ich bin mir auch sicher! Werd ich schaffen diesmal!

Zum Starterpaket - echt coole Sache, danke dir für den Tipp! Ich hatte das auch noch nicht gesehen, aber gerade direkt bestellt, scheint interessant zu sein und hilfreich! Und finde es auch richtig toll, dass es 100% kostenlos ist, cool!

Vielen Danke Julia

Verfasst am: 05.08.2013, 11:31
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Shiraz,

super, dass du wieder aufhörst mit der Qualmerei.
Du schaffst das! Egal was kommt, bleib am Ball, mach dir immer wieder klar,
warum du unbedingt aufhören willst. Wenn du weißt, warum du nicht mehr rauchen
willst und dir das immer wieder ins Gedächtnis rufst, dann macht dich das ungeheuer stark.

Viel Erfolg

LG Nati

Verfasst am: 05.08.2013, 11:55
Peggy0102
Peggy0102
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3318 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Shiraz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Mitte.
Das Buch habe ich auch gelesen und mir über die erste Zeit weggeholfen.
Danach habe ich mir bei schwierigen Situationen immer gesagt :
"Als du geraucht hast war es auch nicht besser zu ertragen, und geholfen hat es mir auch nicht".
Ich habe mir auch einen Brief geschrieben. Die Idee kam hier aus dem Forum. Klingt zwar komisch aber im
Notfall hilft es vielleicht...
Habe ihn noch nicht gebraucht.
Den habe ich noch als raucher geschrieben, wie es mir da ging, und das die kippe überhaupt nicht mehr schmeckt.
Also vom raucher an einen nichtrauchher eben, da man ja so viele dinge leicht vergisst wenn die sucht am grössten ist.
Der Angang ist gemacht... den rest schaffst du auch...viel kraft.

Verfasst am: 05.08.2013, 22:27
Shiraz
Shiraz
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank Leute, das ist echt toll so viel Positives von anderen Leuten zu hören , zu sehen, die das gleiche durchgemacht haben! Heute ist geschafft und ich bin sicher dass es gut weitergehen wird... Vielen Dank!

Verfasst am: 06.08.2013, 09:01
Shiraz
Shiraz
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Heute ist der zweite Tag und mir geht's super, aber ich habe mal eine Frage !

Heute Nacht konnte ich nicht eine Minute schlafen, obwohl ich gestern den ganzen Tag gearbeitet habe und auch Abends paar Stunden unterwegs war. Kann das was mit dem Endzug zu tun haben??? Weil sowas passiert mir eigentlich nie, dass ich Nachts nicht schlafen kann...Hat da jemand Erfahrung mit?? Wie kann ich das gleiche heute Nacht vermeiden?

Verfasst am: 06.08.2013, 09:50
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo,
konnte zwar schlafen aber nicht so gut die ersten TAge, war am morgen aber eigentlich trotzdem fit. Das geht aber vorbei, Meine Freundin hat mir erzählt, als sie aufgehört hat ist sie die ersten Nächte immer schweißgebadet aufgewacht.......
Du wirst aber sehen, das spielt sich alles ein!!!!
Liebe Grüße

Verfasst am: 06.08.2013, 10:31
Shiraz
Shiraz
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hey, ja, ich muss sagen schweissgebadet war ich auch die ganze Zeit und konnte auch kein Auge zudrücken. Dafür schlaf ich gleich vor dem PC in der Arbeit ein
Naja, die Sache ist es Wert, der zweite Tag läuft gut und ihr seid ne super Unterstützung hier die Community!

Verfasst am: 06.08.2013, 11:27
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Shiraz;

Ja, Ja das mit dem Schlafen.

Es kann der Entzug sein. Das du unruhiger wirst und deshalb schlecht Schlafen kannst. Manchen nehmen Baldrian dafür oder Einschlaftee. Ich geh z.B. Sterne schauen bis ich müde bin. Andere gehen abends noch mal eine Runde um´s Haus. Ein kleine ruhiges Ritual anlegen, vor dem zu Bett gehen. Nur Rauchfrei bleiben.

Nun ist es aber auch die letzten Tage sehr warm - dies könnte auch den Schlaf stören.

Lg Julia