Antwort auf: Morgen ist es wiedermal so weit !

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 15.11.2017, 11:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Petra,

nun mach Dir erstmal keinen Kopf, weil der Absprung sich erstmal etwas holprig gestaltet. Vielen Aufhörern geht es so! Bitte mach Deinen Kopf erstmal frei vom Schwirren, komm erstmal zur Ruhe. Würde Dir dabei ein kleiner Spaziergang bei Gelegenheit helfen?

Es ist doch schon mal ein Gewinn, daß Du einen Anlaß, einen "Grund" für das Rauchen herausgefunden hast: Das Schaffen von Pausen. (Das ist übrigens für ganz viele Menschen ein Anlaß und das war es für mich auch.) Du solltest Dir auch unbedingt weiterhin Pausen, kleine Ruheinseln schaffen! Vielleicht nimmst Du Dir Karottensticks mit ins Päuschen und knabberst sie? Oder Du nutzt die Pause für eine Atemübung, das entspannt nämlich recht schnell: atme fünf Sekunden lang durch die Nase tief in den Bauch ein, daß er sich rundet, halte die Luft dann fünf Sekunden ein und atme dann während acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen sachte aus, so wie beim Ausblasen einer Kerze. Du kannst auch einen auf Zigarettenlänge abgeschnittenen Trinkhalm mit in die Pause nehmen und dadurch "Luft rauchen". Oder Kaffee-/Teepause machen. Such Dir eine Alternative für das Rauchen.

Und geh mal in die Pause mit dem Gedanken, "diese Pause geht jetzt mal ohne Zigarette". Das ist auch schon eine Etappe, die Du rauchfrei zurücklegen kannst. Da mußt Du Dich nicht mit dem Gedanken auseinandersetzen, ab jetzt in gar keiner Pause mehr zu rauchen, nein - "diese Pause rauche ich nicht".

Es gibt Alternativen zum Pausenrauchen Petra - und andersrum, die Zigarette als Alibi für eine Pause brauchst Du nicht. Die Pause steht Dir trotzdem zu, bei allem was Du tust! Sei so aufmerksam zu Dir und gestehe Dir das zu, das hast Du Dir doch verdient.

Nun komm erstmal zur Ruhe, mach Dir keinen Streß, keinen Druck - das wird schon! Schritt für Schritt erkennst Du die Stolperstellen und kannst über sie drübersteigen. Und mach mal so 'ne Pause ohne Rauchen: die Erkenntnis, daß sowas geht, könnte Dir den Ausstieg schon mal erleichtern.

Ja, schreib Dir gerne die Gedanken aus dem Kopf, das kann helfen. Bis bald grüßt

Lydia