Antwort auf: Zweifelsohne mit zweifeln

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 05.11.2013, 09:26
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo sumskastel,

fand ich sehr interessant zum Mitlesen, weil die inneren Befindlichkeiten zum Thema bei Dir sehr gut rauskamen.

Viele Deiner Einwürfe fand ich auch gut nachvollziehbar. Dass Nichtmehrraucher oft unlocker sind, Spassbremsen, nicht genussfähig. Unkommunikativ. Starrköpfig und lustfeindlich freudlos.

Eine lustige Raucherrunde, die mit Wein und Bier gesellig und lustig in der Runde sitzen, fand ich immer sehr reizvoll und das dazugehörige Gefühl erstrebenswert.
Mit den Jahren wurde die Zahl der Raucher kleiner und die Zahl der Nichtraucher wuchs.

Und ich bekam immer schlechter Luft, wurde immer kurzatmiger. Meine Kondition war erbärmlich schlecht (richtig gut ist sie heute auch noch nicht :roll
Aber draußen in der Sonne auf dem Balkon mit Kaffee und Kippe zu sitzen, fand ich trotzdem lange toll.

Bei einem Aktivurlaub im letzten Jahr bekam ich dann die Ausdauer von mir im Vergleich zu Nichtrauchern knallhart präsentiert. Zum Glück hatten die Mitreisenden Mitleid und haben immer auf mich gewartet. Parallel starb eine gute Freundin sehr schnell an Krebs.
Da begann ich die Rauchenden langsam mit anderen Augen zu sehen. Diese Giftstäbchen verloren Ihren Zauber für mich. Irgendwann stand ich dann vor der Entscheidung: Was will ich- leben oder sterben ? Oder zumindest schwächer und kränker werden ?
Ich hab meine Entscheidung getroffen. Die Giftstäbchen haben immer noch einen komischen abstoßenden Reiz. Ich finde auch nicht, dass frischer Rauch übel riecht. Aber ich möchte mit dem Mist nichts mehr zu tun haben. Ich genieße es, richtig Luft zu bekommen. Und das Gehabe der Raucher finde ich nur noch albern. Nullkommanull cool. Oft rücksichtslos. Und fast immer von der Sucht getrieben. Ich war nur getaktet. Ich hab immer geglaubt, dass ich entscheide, wann ich rauche. War aber nicht wirklich ich. Kalte schwitzige Füße und Hände und Durchblutungsstörungen gibt's gratis dazu.
Ich wünsche Dir, dass Du beim nächsten Anlauf von den Dingern loskommst. Wünsch ich jedem Raucher von Herzen.
PS: Es gibt jede Menge glückliche Nichtraucher. Wahrscheinlich mehr als glückliche Raucher.

Liebe Grüsse, Tinto.