Wollte mal wieder *pieps* machen...

Verfasst am: 22.05.2019, 14:16
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Samsy, ja der Teufel, den hat man immer wieder im Nacken. Am letzten Wochenende (nur Raucher um mich) habe ich auch auf Alkohol weitest gehend verzichtet und mich manchmal kurz aus der Situation entfernt, bis der Moment vorüber war, dass ich am liebsten eine mitgeraucht hätte.

Mir hilft es die bereits jetzt spürbaren positiven Effekte immer wieder vor Augen zu halten und es motiviert mich die Momente zu überstehen.

Du schaffst das sicher, die Party rauchfrei zu überstehen, wenn du dir vorher schon ein paar Strategien überlegst. Das mit dem Nicht-Trinken ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du damit die Zigarette gleichermaßen assoziierst.

Viel Erfolg weiterhin. ... und immer nur wieder die nächste nicht rauchen :-)

Gruß, Betty

Verfasst am: 22.05.2019, 18:47
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11653 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Obacht, Samsy , bitte wachsam bleiben.
Ich bin morgen und am Wochenende auf Fremdveranstaltungen mit Alkohol, mmmh. Also sollte ich ebenfalls äußerst vorsichtig sein.
Ok, schreibe mich an, wenn du schwach wirst, dann habe ich eine Ausrede :
Gruß von der Nordseeküste- morgen Göttingen und ab Freitag Lüneburg
Stardom

Verfasst am: 23.05.2019, 12:56
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Jaja. Ihr habt ja Recht. Obacht ist angesagt. Bin heute sehr zuversichtlich, dass das am Samstag klappen wird. Ich möchte mir nicht schon weider alles kaputt machen. Und ich weiß ganz genau, wohin das wieder führen würde.
Was mich im Moment mehr quält ist die ewige Müdigkeit. Tröste mich von Tag zu Tag, dass es wohl mit dem Rauchstopp zusammen hängt. Mache mir aber auch Gedanken, ob das wirklich so ist. Gähne mich so durch den Tag und wache schon Morgens mit einem riesen Schädel auf. Antrieb? Ne. Der fehlt. Gleichzeitig fühle ich mich aber stellenweise aufgedreht wie ein **-Männchen. Markenname von mir in weiser Voraussicht entfernt :-)

Hoffe es geht Euch gut! LG Samsy

Verfasst am: 25.05.2019, 03:39
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11653 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

OMG, 21
Ich bin stolz auf uns

So und für heute Abend bei dir:
Beschäftige Dich aktiv als Gastgeber.
Wenn du nicht der Gastgeber bist, zu so als ob.
Also überlege bspw welche Gesprächsthemen bei wem anstehen, ob du helfen kannst ( beim anreichen, auffüllen oder aufräumen.
Berichte einfach, ich brauchte bisher doch keine Ausrede, aber ich bin da, falls du Hilfe brauchst.
Gruß von der Nordseeküste ( aktuell Binnenland)
Stardom

Verfasst am: 25.05.2019, 11:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Samsy,

drei Wochen auf dem Zähler, wie toll ist das denn. Du machst das echt wieder top. Und ja, getrost darfst Du Müdigkeit und Gähnen auf den Rauchstopp schieben. Sowohl Dein Kopf als auch Dein Körper setzen sich derzeit massiv mit dem Ausstieg auseinander, ist klar daß das schon mal ermüden kann. Und weißt Du was? Genieße es, oder zumindest gestehe es Dir zu. Spüre mit Stolz diese Auseinandersetzung, und daß die Entwöhnung auf vollen Touren läuft. Yeah, ich entferne mich von der Sucht, wenn's auch anstrengend ist, aber ich merke es! Das ist die richtige Denke. Hilft Dir die vielleicht weiter?

Du tust gut daran, derzeit vom Genuß alkoholischer Getränke etwas abzusehen. Zu vielen hat dieser schon ein Bein gestellt. Und Du bist ja auch schon länger hier dabei, was ich nach wie vor ganz toll finde, daß Du niemals aufgibst und Dir immer wieder und weiter rauchfreie Tage sicherst, hast schon einiges mitgelesen und selber erlebt. Brauch ich Dir eigentlich gar nicht erzählen. Aber lobend hervorgehoben sei es zumindest.

Leg Dir für das gesellige Beisammensein ruhig ein paar Strategien bereit. Das "Abhauen" aus den vier A-Tipps zum Beispiel (der Link hier nochmal, falls sich ein neuer Aufhörer hier umsieht, der nicht weiß, was ich damit meine:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

natürlich auch für Dich bei Bedarf). Oder sichere Dir eine Portion Knabbergebäck und zerkaue dieses bei Bedarf langsam und genüßlich. Es ist in jedem Fall gut, vorher Alternativen parat zu haben, denn eine unvorbereitete Schmachtattacke erschreckt während der Entwöhnung doch immer noch ein wenig, und auf Schreck haben wir doch früher was getan? Richtig , eine geraucht. Entschärfe diese Triggersituation, indem Du Dir eine Alternative bereit hältst. Da fühlt man sich (zu Recht) auch gleich ein wenig der Sucht und ihrer Schmacht überlegen dann, allein dieses Gefühl hilft auch.

Ich wünsche Dir eine gelungene Feierlichkeit mit tollen Gästen, gutem Austausch, Spaß und Momenten, an die man sich gern erinnert. Viel Spaß heute abend und wir lesen uns nächste Woche rauchfrei - Deal? Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.05.2019, 19:42
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11653 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Wie war deine Party?
Ist alles gut gegangen?
Ich hatte keine Probleme, da die Nichtraucher in der Überzahl waren und es drinnen wärmer als draußen war. Die armen Raucher standen dort zu frieren.

Noch eine ernste Frage: ist diese Euphorie und Leichtigkeit ein drei-Wochen-Symptom? Erwischt es einen im nächsten Atemzug?

Antworte ruhig hier, wenn du möchtest. Ich schaue eh regelmäßig vorbei.
Gruß von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 27.05.2019, 11:57
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,
guten Morgen Ines, Uli, Stardom, Bergsee und natürlich Lydia

alles gut verlaufen. Danke Euch für die Unterstützung! Ich habe im Verlauf des Abends immer wieder eine Signalisierung auf meinem Handy gehabt, dass wieder eine(r) von Euch an mich gedacht bzw. geschrieben hat. Das war echt Klasse! Wärenddessen kämpften in mir Engelchen und Teufelchen. Teufelchen konnte sich in regelmäßigen Abständen nicht vorstellen, wie denn eine Party "ohne" aussehen sollte. Engelchen hingegen konnte sich nicht vorstellen, warum man jetzt Rauchen solle. Da ich der Gastgeber war, bzw. der Mann der Gastgeberin, hatte ich den ganzen Abend gut zu tun und wurde gut abgelenkt. Früher hat man ja an solchen Abenden die Zigarette als willkommene Auszeit genutzt. Aber dieses mal nicht. Gut war auch, dass wir tatasächlich von knapp 30 Personen nur eine Raucherin dabei hatten. Da sieht man mal, wie sehr sich das Nichtrauchen "normalisiert" hat. Habe die Finger sicherheitshalber vom Alkohol gelassen und den ganzen Abend zwischen Softdrinks und Alkoholfreiem Bier hin und hergewechselt. Sicher ist sicher. Somit war der Sonntag dann zwar von "Müdigkeit" geprägt, weil es recht spät bzw. eher früh wurde, aber dafür fehlten die üblichen Nachwehen, die man so nach einer durchzechten / durchrauchten Nacht so verspürt.

Also geht es weiter. Na gut. Es geht immer weiter. Auch nach einem Ausrutscher geht die Welt ja nicht unter. Aber "ohne" ist schöner :-)

LG Samsy

Verfasst am: 31.05.2019, 23:02
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Stardom? Wie läuft es bei Dir?
Ich fühle mich gerade richtig prächtig. Freu mich über die rauchfreien Tage.
Wie geht es Euch anderen? Lust zu schreiben?

LG Samsy

Verfasst am: 01.06.2019, 07:39
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11653 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Hallo, Samsy,
Das Energiehoch ist auch bei mir!

Ich habe den philosophischen Aufsatz, den ich gerade verfasst habe, bei mir eingestellt.
Komm gerne mal wieder vorbei
Gruß von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 01.06.2019, 16:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Samsy,

das klingt ja nach einer in jeder Hinsicht erfolgreichen Party am letzten Wochenende. Das freut mich ja total, nicht nur weil Ihr einen schönen Abend hattet, sondern auch weil Du diese Situation nun auch erfolgreich rauchfrei bewerkstelligt hast und nur Gewinne dabei siehst. Sicher hattest Du selber viel mehr von der Party als noch rauchend. Und warst am nächsten Morgen wahrscheinlich müde, aber nicht elend und sehr zufrieden habe ich Recht? Konserviere Dir dieses Gefühl Samsy. Wenn Du mal in eine vergleichbare Situation kommst, frage Dich, ob Du das Gefühl am nächsten Morgen auch wieder haben willst. Und wenn die Antwort ja lautet, ist es keine Zigarette der Welt wert.

Darüberhinaus darf ich Dir ja heute zu vier Wochen durchgehend rauchfrei gratulieren! Und diese Stand heute ja wohl mit guter Energie und frohem Mut. Ja, kannst Du auch haben, jeder Tag ist ein Erfolg. Soll ich Dir mal was sagen, dieses Hochgefühl habe ich immer noch, wenn ich an meine Rauchfreiheit denke. Da bin ich so stolz drauf, so froh drüber, nee kein Spruch, das sage ich nicht nur so, das empfinde ich wirklich. Vielleicht gerade, weil ich die Endphase als so schwierig empfand - an dem Tag, als ich aufwachte und die Schmacht einfach weg war, stellte sich dieses ein und verschwand nicht mehr. Bis heute. Vielleicht wird es bei Dir ja genauso? Allein das wäre doch eine Perspektive, für die es lohnt, durchzuhalten, meinst Du nicht? Könnte Dir das bei der nächsten Welle (falls da überhaupt noch was kommt, man weiß es ja nicht) als Motivation dienen?

Jetzt freue ich mich erstmal für Dich und mit Dir, daß es gut läuft und Du heute vier Wochen geschultert hast. Welche Belohnung wartet an diesem Wochenende auf Dich? Laß es Dir gut gehen Samsy, hab ein schönes WE und im weiteren Verlauf eine weitere gelungene rauchfreie Woche. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia