Wirtschaftliche Betrachtung ... Thesen

Verfasst am: 13.03.2019, 22:55
Lykande
Lykande
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

so was wie dich brauchen wir hier nicht

Verfasst am: 13.03.2019, 23:29
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="Lykande"]
so was wie dich brauchen wir hier nicht
[/quote]

ich dachte ihr wollt alle aufhören zu Rauchen ?

offensichtlich nicht ... dann macht weiter ... auch gut ... für alle anderen

kann es ein bessere Motivation geben mit dem rauchen aufzuhören als länger zu leben und den Staat zu schädigen ?

wahrscheinlich muss man(n) jahrelang geraucht haben, um diese Logik zu verstehen ...

Verfasst am: 14.03.2019, 12:23
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

also der Meckersack hat in meinen Augen den Nagel auf den Kopf getroffen. Er will doch auf keinen Fall, dass Ihr mit dem Rauchen weitermacht - also dreht den Tabakkonzernen und den Regierenden, die an uns einen Haufen Geld verdienen, eine Nase und hört auf damit.

Ihr seid frei und könnt wählen zwischen Rauchen und Nichtrauchen. Eure Verantwortung!

Der Mechanismus des Rauchens funktioniert so. Wer raucht, stirbt früher und braucht weder kostenaufwändige Pflege noch Rente.

Das ist zynisch, na klar. - Aber ist es nicht auch die Realität?

Manchmal ist es eben unangenehm, wenn uns jemand die Augen öffnet.

Aber regt Euch nicht auf - Ihr seid ja alle hier, um damit Schluss zu machen.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 14.03.2019, 13:11
Maria-Rita
Maria-Rita
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2554 Tagen
Beiträge: 787 Beiträge

Sorry Angelika,
Denkst Du Denn wirklich,dass wir hier mit rosa Brille durch die Gegend laufen?

Die Art dieses Users ist so was von daneben......

Das sind meine Gedanken dazu!
LG Marita

Verfasst am: 14.03.2019, 13:32
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Nein, Marita, ich denke nicht, dass Ihr alle mit der rosaroten Brille durch die Gegend lauft und schon genau wisst, was man sich mit dem Rauchen antun kann.

Was die Art der Kommunikation angeht - so ist das, was ich hier von verschiedenen Leuten gelesen habe, nicht gerade die feine englische Art. Da wird übelst mit persönlichen Diffamierungen geschossen - volle Salve.

Warum muss das sein? Schaukelt sich dann hoch und wir haben wieder eine Welle von Austritten aus dem Forum, nur weil man bestimmte Aussagen nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen kann???

Salu2
Angelika

Verfasst am: 14.03.2019, 14:50
Bouba78
Bouba78
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16825 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="ichbins"]
Nein, Marita, ich denke nicht, dass Ihr alle mit der rosaroten Brille durch die Gegend lauft und schon genau wisst, was man sich mit dem Rauchen antun kann.

Was die Art der Kommunikation angeht - so ist das, was ich hier von verschiedenen Leuten gelesen habe, nicht gerade die feine englische Art. Da wird übelst mit persönlichen Diffamierungen geschossen - volle Salve.

Warum muss das sein? Schaukelt sich dann hoch und wir haben wieder eine Welle von Austritten aus dem Forum, nur weil man bestimmte Aussagen nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen kann???

Salu2
Angelika

[/quote]

Sorry, aber ich finde die Art und Weise dieses Users auch völlig daneben...aber es wird immer solche Menschen wie Dich geben, die für alles Verständnis haben bzw. die und ist die Aussage oder These noch so brisant , verletzend oder provozierend, noch einen positiven Ansatz zum Nachdenken finden.
Beispiel diese lehrerin neulich, die der Meinung war, man könnte super Klimaschutz betreiben, wenn man keine Kinder bekommt.
Weisste, über solche Aussagen denke ich nicht nach das finde ich einfach nur daneben, wer keine Kinder bekommen möchte, oder gewollt kinderlos ist, dann ist das so. Aber das es da auch immer noch Leute gibt, die solchen Aussagen noch beifall heischen, weil man sich für gewollte Kinderlosigkeit angeblich noch rechtfertigen muss...ich denke, seine Meinung kann man auch einfühlsamer vertreten. Aber ermutlich bin ich nicht dafür inteligent genug.

VG von Bouba78

Verfasst am: 14.03.2019, 15:42
Bouba78
Bouba78
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16825 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Elexir"]
"Verletzend oder provozierend".....so, so!

Wer will hier Gefühle diskutieren? Das dürfte eher schwieriger werden. Frei nach Schulz v, Thun; Das Sachohr ist gefragt.

Ich habe mir in einem einzigen Fall erklären lassen, was von mir angeblich provozierend sei. OKAY, wer sich auf das Leiden eines andern NICHt einlassen will, kann auf seine Finger sitzen, statt auf eine Leidensgeschichte zu schiessen.

In einem anderen Fall habe ich mich zwei, drei Sätze zu kurz gefasst, Okay, die Zwischengedanken kann ich aufschreiben, kein Problem, wenn diese Ausführlichkeit erwünscht ist.

Hier denkt ein Nick. Darüber kann frau diskutieren oder es sein lassen. Ich laufe nicht jedem Faden hinterher und schreibe, was ich zu den ausufernden Glückwünschen finde. Andere Länder andere Sitten.
[/quote]

<<Hier denkt ein Nick. <<

Hinter diesem sitzt ein Mensch, genauso wie hinter der Mattscheibe...

Aber das denken so manche, das man sich anoym hinter einem Nick verstecken kann, um dann die Sau rauszulassen...im Realleben würde man sich so nie benehmen..

Verfasst am: 14.03.2019, 16:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Bouba - das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern allenfalls mit Geschmack, vielleicht auch Verletzlichkeit, wenn man die Aussagen von Meckersack nicht gut findet.

Ich vermute, Stein des Anstoßes ist der letzte Abschnitt:

Zitiert von:
sicherlich besteht da noch Optimierungsbedarf in sofern, dass zu viele Raucher noch lange Renten oder Pensionen beziehen. hier besteht durchaus Forschungsbedarf.

ich persönlich finde es sehr wichtig, dass ANDERE viel rauchen. idealerweise weit weg aber dafür viel. den Trend zum nicht-rauchen in der Bevölkerung sehe ich daher sehr bedenklich.

sicherlich solle über Maßnahmen zu Frühförderung des Rauchen nachgedacht werden. was ein Häkchen werden will krümmt sich bei Zeiten. Hier wäre ein gute Ansatz bereits in der Schule zb durch Ausgabe subventionierter Zigaretten dem katastrophalen Trend entgegen zu wirken. es wäre auch ein Vorschlag über Gruppen von "betreuten Rauchen" nachzudenken.

dem Trend gegen das Rauch, ist unbedingt Einhalt zu gebieten - wehret den Anfängen !


Nicht unbedingt geschmackvoll, aber augenscheinlich ironisch gemeint. Und sicher auch keine unterstützende Wirksamkeit, wenn man Rauchern helfen will, aufzuhören.

Es gibt von seiner Seite keinerlei persönliche Angriffe. Aber wie sehen die Antworten aus?

Zitiert von:
was willst du eigentlich hier ..... nur Ärger machen oder was ? Verehrter Alter Dreck....äh Meckersack, Rechtschreibfehler, Satzstellungsfehler, Persönlichkeitsstörung, Niveau Förderschule ohne Chance auf einen ordentlichen Schulabschluss. autodidaktiven Dillentantismus mit interpräkatien ??? Einschlag des Dreck..meckersacks


Da kommt bei mir die Frage auf, was Meckersack mit seinem Statement sagen will. Hat er einfach nur eine Wut auf das System, das auf Kosten unserer Gesundheit eine Stange Geld verdient? Denkt er, dass er die Nochimmerraucher zum Aufhören bewegen kann?

Meckersack - als Diskussionspunkt es wert, einmal diese Perspektive einzunehmen. Als pädagogisches Mittel um Immernochraucher zu motivieren, völlig wertlos.

Meckersack - diese Frage geht an Dich - was für einen Zweck verfolgst Du mit diesem thread?


Salu2
Angelika

Verfasst am: 14.03.2019, 16:49
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Übrigens, Meckersack:

Zitiert von:
Statistiken zur deutschen Tabakindustrie

Der deutsche Markt für Tabakerzeugnisse ist von tendenziell sinkenden Zigarettenabsätzen geprägt, die auch nicht durch die Verkäufe von Feinschnitt ganz aufgefangen werden. Hochgerechnet rund 19 Millionen Personen in Deutschland bezeichnen sich als Raucher, wobei ihr Anteil in der Bevölkerung tendenziell rückläufig ist. Durch höhere Preise und die regelmäßig angehobene Tabaksteuer ist der Umsatz mit Tabakwaren in den letzten Jahren jedoch sogar leicht gestiegen.


Quelle: Statista

Also immer mehr Leute hören auf, zu rauchen. Der Umsatz der Tabakindustrie an Rauchwaren sinkt - die Einnahmen der Tabaksteuer sind trotzdem annähernd gleich geblieben, weil die Steuer regelmäßig erhöht wird. Rauchen ist teurer geworden (Gottseidank) - wegen der Tabaksteuer. Auf Wiki unter dem Stichwort "Tabaksteuer Deutschland" findet man eine anschauliche Grafik von Daten von Destatis (Statistisches Bundesamt).

Salu2
Angelika

P.S. Der Umsatz von E-Zigaretten ist übriges vehement gestiegen. - Und immer noch steuerfrei. Und jetzt ratet mal, wer die Dinger herstellt? Richtig - die Tabakindustrie.

Verfasst am: 14.03.2019, 18:39
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="Bouba78"]

Beispiel diese lehrerin neulich, die der Meinung war, man könnte super Klimaschutz betreiben, wenn man keine Kinder bekommt.

[/quote]

ganz sicher ist das korrekt ... wenn wir 6.000.000.000 (= 6 Mrd.) Menschen weniger auf der Erde hätten würde es dem Planeten bezüglich der Umwelt besser ...

alle Maßnahmen zum Klimaschutz werde mit dem Beförderungswachstun aufgefressen ... Bevölkerungswachtum ist ein Exponentialfunktion ... das hat schon der Cub of Rome in der ende der 60er in Prognosen deutlich gemacht ...

das kann man(n) ignorieren .. muss man aber nicht !