Der März-Zug 2022-gemeinsam in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 28.05.2022, 23:50
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 778 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

"Nornikotin"
https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/#:~:text=4%20Wochen%20rauchfrei-,Nornikotin,-%C3%84lteste%20Nachricht%20zuerst

Hoffe das geht anzuklicken....

Nee, natürlich nicht ...
im Forum unter "Aktion 4 Wochen rauchfrei" ist das zu finden.

Verfasst am: 30.05.2022, 17:40
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 774 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Mir war das mit dem Nornikotin gar nicht bewusst, ich hörte davon nie...

Derzeit läuft es im Urlaub sehr gut ohne Rauchen, ich muß schon sagen, ich denke zur Zeit nur sehr selten an das Rauchen. Aber natürlich kommt so ein Gedanke täglich mal vorbei. Eigentlich immer dann mal wenn man gemütlich sitzt und die Atmosphäre genießt oder wenn man sich etwas euphorisch fühlt....
Also, als wir auf dem Dachstein wanderten und den Gipfel über einen Klettersteig erreichten, kam mir schon kurz der Gedanke, dieser Sieg über den Berg müsste mit einem Glimmstengel gefeiert werden..... blöd oder???

Nun denn, solange das nur Gedanken sind, die schnell verfliegen..... ist alles noch in Ordnung.

Ich grüße euch

Leo

Verfasst am: 30.05.2022, 18:15
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 778 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Na,vom Berggipfel kann man die Gedanken ja ganz wunderbar herunterschubsen

Aber ja, ich finde sie auch sehr störend, besonders wenn ich eben grad euphorisch war.
Das raubt doch ein wenig der Begeisterung,

aaaber

da wir die Gedanken mit den Wolken oder dem Wasser oder was auch immer sonst grad da ist, ziehen lassen, können wir weiterhin sehr stolz auf uns sein und unsere Freiheit genießen.

In diesem Sinne, verlebt noch eine schöne Zeit im Urlaub und kommt gut erholt und gesund wieder ins Heimatland zurück.

Lieber Gruß
Evina

Verfasst am: 30.05.2022, 20:36
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

jetzt geht’s aber steil auf die Dreistelligkeit zu. Ihr macht das super!
Denn gerade um diese Zeit herum kommen bei einigen noch mal so kleine fiese Suchtattacken um die Ecke. Alles machbar, keine Frage. Aber sicherlich ist es da gut, einfach gewappnet zu sein und um diese zu wissen.
Ob der Grund nun das Nornikotin ist, kann ich nicht genau sagen. Mein letzter Wissensstand dazu ist, dass es nicht abschließend geklärt ist. Aber wir sehen hier immer mal, dass es nach etwa drei Monaten nochmal zu Suchtattacken kommen kann (kann, nicht muss… ).

Was ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen kann ist, dass es einfach eine Zeit lang dauert, bis diese Gewohnheiten rund ums Rauchen aus dem Kopf marschiert sind und uns nicht mehr „ungewollt“ an diese elendige Qualmerei erinnern….. Wie lang? Das ist wohl ganz verschieden. Ich selbst hatte das Gefühl, alles wenigstens einmal ohne Zigarette erleben zu müssen: Geburtstag, Weihnachten, Silvester, Urlaub (Leo- das erlebst Du ja gerade. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir ), Grillparties, Kirmes, und was es sonst so alles im Laufe des Jahres gibt. Dieser Gedanke hat mir geholfen und war wie ein Ziel….

Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Und ich weiß, Ihr lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen…..

Herzliche Grüße in den starken und sturen Märzzug!

Silke

Verfasst am: 31.05.2022, 18:49
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 778 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Wie gehts denn eigentlich dir, Trulla?

Hab lang nix mehr von dir gehört.

Lass dich lieb

und bis hoffentlich ganz bald mal.

Evina

Verfasst am: 01.06.2022, 22:55
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 774 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Danke liebe Silke....

Leider geht die tolle Zeit jetzt zu Ende, wobei ich aber noch mehr als eine Woche frei habe und diese Tage dann in der Heimat verbringe....

Ich muß schon sagen das mir die Bergtouren und Klettersteige sehr dabei geholfen haben nur sehr wenig ans Rauchen denken zu müssen. Gedanken an Zigaretten nach dem grandiosen Essen hier in Österreich verschwendete ich fast gar nicht. Auch der Kaffee am Nachmittag brachte mich nicht ins Grübeln.....

Also kann ich nur sagen, derzeit läuft es echt ganz gut......

Ja, liebe Trulla, alles gut bei dir??? Lange nichts gelesen von dir....

Liebe Grüße an euch

Leo

Verfasst am: 02.06.2022, 09:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2022, 11:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2022, 17:18
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 778 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Aaaalsoooo liebe Trulla,

ich fühle grad ein bisschen Tränen mit dir,

aaaaber...aaalsoooo,

is mir auch passiert,

ich hab nämlich letztes Jahr im März bereits aufgehört mit Rauchen...

tja, dreimal hats mich noch gepackt in dem Jahr.

Und nun nimmer mehr!!!

Natürlich darfst du weiter mit unserem Zug fahren

Den Zähler darfst du trotzdem wieder auf deinen Anfangstag setzen,

dann kriegst du von mir wieder nervige Schokovariationen bei den 10er Tagen

Ich habe erst in diesem Jahr dieses Forum gefunden,
sonst säße ich jetzt im Märzzug 2021,
aber so ist es ja noch viel schöner.

Es ist soooo toll von dir zu hören, Trulla,

ich freu mich so sehr, dass du noch da bist,

bitte, bitte bleib bei uns, ja?

ganz besonders lieber Gruß
Evina

Verfasst am: 02.06.2022, 18:47
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 776 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Ich freue mich, dass du dich gemeldet hast, liebe Trulla! Dass du enttäuscht bist und dich ärgerst, kann ich gut nachempfinden, schließlich warst du ja bereits 65 Tage rauchfrei. Aber so etwas passiert, da bist du nicht die erste!

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weitergehen!

Dass du deine Rauch-Utensilien gestern entsorgt hast und nach 10 Tagen wieder neu gestartet bist, war eine gute Entscheidung. Da du keine glückliche Raucherin mehr sein wirst - das wissen wir längst, sonst wären wir nicht hier -, ist es das Beste, sich schnell wieder auf den Weg zu machen!

Es wäre schön, wenn du uns weiterhin in unserem März-Zug begleiten würdest, du bist bei uns immer lich willkommen, liebe Trulla!

Mein Motto ist: Nie wieder nur einen einzigen Zug von einer Zigarette! Für mich habe ich daher von Anfang an die Vereinbarung getroffen: Sollte ich rückfällig werden, wandert der Zähler sofort auf "0"!

Letztendlich musst du das selber entscheiden!

So, nun hast du schon bald deinen 2. Tag geschafft!

1. Lies hier weiterhin im Forum und lenke dich ab. Mir hilft das sehr!
2. Denke an die 4 A-Tipps: Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken!
3. Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst; meide den Zigarettenautomaten und nimm kein Portomonaie mit.
4. Sollte dich eine Schmacht-Attacke überkommen, atme ein paar Male tief ein und aus!
5. Schneide dir einen Strohhalm zurecht; bei mir wirkt er Wunder!

Und jetzt freue ich mich, dass du wieder hier bist, liebe Trulla!

Und nicht vergessen: Gemeinsam schaffen wir das; Evina, Leo, du und ich sind ein gut eingespieltes Team!

Wir ziehen dich mit und achten auf dich!



Und auf'i geht's!

Schritt für Schritt!!



Hanni