Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 19.06.2014, 11:03
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4042 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

es ist einfach schön, immer wieder von Dir zu hören - Du erinnerst mich an einen Bergsee: unergründlich viel Tiefgang, aber mit Sicherheit niemals auszutrocknen. Mit anderen Worten: Du zeigst eine bewundernswerte Energie und genau die wird Dich letztendlich zum Erfolg führen!

Die Angst, die Du empfindest, hat mich die erste Zeit als Nicht-mehr-Raucher ständig begleitet, weil ich mir ein Leben ohne meine "Krücke" einfach nicht vorstellen konnte; also habe ich sie in Gedanken auseinander genommen, um erfolgreich sein zu können.

Wovor hast Du Angst? Bei mir war es der irrationale Gedanke, in gewissen Situationen nicht die von mir gewohnte Leistung bringen zu können, z.B. in beruflichen Diskussionen "Blackouts" zu haben.

Weshalb hast Du davor Angst? Für mich wäre es grauenvoll gewesen, minder qualifiziert zu erscheinen und ungewohnte Angriffsflächen zu bieten.

Was kann Dir schlimmstenfalls passieren? Im "worst case" hätte sich jemand auf meine Kosten lustig machen können. Unangenehm, aber weniger vernichtend als der grauenhafte Husten, den ich damals hatte. Und eine verlorene Schlacht ist noch lange kein verlorener Krieg.

So hat jeder ein ganzes Sammelsurium von Vorstellungen, die ihm Angst einjagen können. Erst, als ich meine eigenen Horrorszenarien durchdacht und dadurch entschärft hatte, fiel die Angst von mir ab. Bis ich so weit war, habe ich mir immer wieder gesagt, dass ich "im Moment" nicht rauchen möchte - damit hatte ich dieses endgültige, die Angst auslösende "Nie wieder!?!" vermieden und glücklich umschifft.

Deine Geschichte vom Umgang mit Deinen Hunden, die Du mit Konsequenz dazu erziehst, nicht in der Schlammsuhle baden zu gehen, obwohl Wasser für sie immer gleich Wasser ist, gefällt mir sehr gut. Mein eigener Wuffi ist eher das Modell "Flausthaler" oder so ähnlich ("Er hört nicht immer, aber immer öfter." ) - als mittelgroßes Schmusemodell darf er vieles, aber bei einem gibt´s kein Pardon: Wenn ich "Steh!" sage, wird gestanden, egal, ob er einen Jogger jagen oder über die Straße rennen möchte. Den Jogger freut´s und ihm selbst rettet es beim Gassigehen auf der Hundewiese in der Innenstadt von Frankfurt, die ohne Zaun neben einer vielbefahrenen Straße liegt, das Leben. Und genau darum geht es: Unbequeme Dinge durchzusetzen, kann Leben retten...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 19.06.2014, 11:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.06.2014, 12:01
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Mäggi,

manchmal muss man im Leben einige Umwege gehen. Das ist keineswegs schlimm. Es dauert nur etwas länger-.
Die Wege die du gehst entscheidest du selbst. Wichtig dabei ist, welchen Weg du gehst-.

Wie ich lese, hast du eine knallharte Entscheidung getroffen. Toll!Die Sucht ist ein harter Gegner, ja das stimmt. Der Versuch gegen ihn zu kämpfen ist schon eine super Entscheidung.

Des Weiteren hast dich entschieden im fortgeschrittenen Alter die Schulbank zu drücken, dies bedarf viel Mut-. Diesen Mut hast du bewiesen. Du hast deine Ängste beiseite geschoben und es angefangen-. Klasse!

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für dein Vorhaben!!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 19.06.2014, 12:15
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="daufi"]
Mäggi..... und musst auch mal nur zusammen rechnen wieviel Tage sagen wir innerhalb die Letzten 12 Monate

[color=red]N I C H T Geraucht hast[/color] denke mehr als ich ( 161 ) jetzt rauchfrei bin......

Wetten du " G E W I N N S T "

[color=blue] Weisst du Mäggi "Der Weg ist da Z I E L "[/color]

weisst manche nehmen den schnellsten Weg ( Autobahn ) und du machst einfach die Überlandfahrt

du schaust ... du stoppst ... und ...fährst irgendwann weiter.... aber Trotzdem kommen wir

[color=red]Alle ans ZIEL[/color]

der andre etwas früher der andre etwas später

ich wünsche dir viel viel bei deiner nächsten Fahrt zu Nicht -Mehr-

sei daufi
[/quote]

Verfasst am: 19.06.2014, 17:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4042 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Wovor genau?
Weshalb?
Was kann Dir als Schlimmstes passieren?

Verfasst am: 20.06.2014, 21:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Und du, liebe Mäggi,

kannst stolz sein auf deine 6 h Schwerstarbeit bei deinen eltern und auf deine Vorbereitung. Ich halte auch viel von schriftlicher Vorbereitung und habe es auch so gehalten. Das Rauchfrei-Programmheft lag lange an meinem ehemaligen Raucherplatz.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 21.06.2014, 14:33
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Mäggi

zuerst ich [color=red]D I C H[/color] und dann [color=blue]meine 2 Daumen[/color]

und du weisst ja.......

[color=red] Der Weg Ist das ZIEL [/color]

Du wirst [color=orange]Gewinnen!!!!!![/color]

vie lviel wünsche ich dir

sei

daufi

Verfasst am: 21.06.2014, 21:35
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Liebe Mäggi,

viel Glück wünsche ich dir.....

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 21.06.2014, 21:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

einlichen Denk-anstoß

Kein Tag ist Gleich, nichts kommt noch mal vor...

Der Gedanke... der verirrt sich,
Der Blick richtet sich in falsche Richtung...
und trotzdem sind wir immer in der Hoffnung,
zu finden was wir suchen.
In manchen Momenten sind die Augenblicke
so grausam und so unerreichbar.
Aber dann kommt der Moment des Aufleuchtens
ob Hoffnung oder Licht auf dem Horizont
die uns wieder den Weg zum Ziel zeigen ...
Kein Tag ist gleich
Nichts kommt noch mal vor ...
halte es fest, durchleb es ...
Es ist wunderschön!

lg daufi

Verfasst am: 22.06.2014, 10:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Mäggi,

du hast gefragt:

[color=green]"was mache ich in den Situationen, in denen meine Gefühle mich zu überwältigen drohen?"[/color]

Ich habe ja auch diese Aufgabe, damit zurecht zu kommen und habe mich lange Zeit am meisten genau vor diesem [color=red]Überwältigt werden von Gefühlen gefürchtet.[/color].

Kennst du DBT? Ich arbeite seit längerem damit und mache Fortschritte. Die knapp drei Jahre Rauchfreiheit bisher habe ich wohl überstanden damit dass ich mich fragte: was mache ich anstelle Rauchen? Das war sehr oft "ins Bett verkriechen" bis ich wieder zurecht gekommen bin, das war Telefonieren, Wohnung putzen, stricken, Radeln.Bei mir hat das geholfen. Und Atemübungen machen. Natürlich müssen die erst recht dann geübt werden, wenn man gut drauf ist. Damit man sie geübt einsetzen kann, wenn Not an der Frau ist.

Egal wie dein Weg ist, Mäggi, ich drücke dir mit Zuneigung die Daumen.

Andrea