Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 27.04.2014, 14:00
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi mäggi,

geh deinen weg, so wie du ihn gehen willst. ich gehe ein stück mit. auch wenn ich nicht immer händchen halte (nicht main stil) bin ich da. denn ich wünsche dir von herzen den erfolg. und verdient hast du ihn auch. ich finde es toll wie du immer wieder aufstehst und weiterkämpfst, obwohl das nichtrauchen sicher nicht deine einzige baustelle ist.... ganz liebe grüsse lt

Verfasst am: 01.05.2014, 13:23
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3665 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Mäggi,

schön, wie du das angehst gemäß deiner letzten Beschreibung!
Und genauso empfinde ich das auch, nämlich als einen essentiellen Wandel an sich und Weg zu sich selber. Das Rauchen hatte eben doch mehr richtig tiefliegende Ursachen, die in der Persönlichkeit liegen, als einfach nur den Wunsch nach "Genuss" - da stellt sich die Frage, wieso manche ganz am Anfang gleich wieder aufhören und andere es solange weiter versuchen bis sie süchtig sind und andere wiederum nie richtig süchtig werden, sondern 1x Monat auf ner Party rauchen....ich glaube eben dass da noch mehr Gründe hinter stecken, als nur die Tatsache, wieviele Rezeptoren im Gehirn vorliegen, um chemische Reaktionen auszulösen...oder aber diese Tatsache beeinflußt wiederum die Persönlichkeit.

Haben also diejenigen, die dabei bleiben und dann zig Jahrzehnte rauchen, von Anfang an eine viel höhere "Bedürftigkeit" nach einem Mittel dieser Art oder entwickelt sich diese erst im Laufe der Jahre mit steigender Abhängigkeit?

Auf jeden Fall ist der Weg, den wir jetzt gehen, nicht nur anstrengend und mühsam und deprimierend und das alles, nein, wichtig ist (auch) mal die positiven Aspekte zu sehen, nämlich die gemäß Hesse unbequeme Auseinandersetzung mit sich selber auch als Gewinn zu betrachten!

Dir einen schönen 1.Mai!



Lg
Mabelle

Verfasst am: 01.05.2014, 17:05
whiskypapa
whiskypapa
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Maggi,
ich bin sehr erfreut Dich auf einem moralisch aufsteigenden Ast zu sehen und
wünsche Dir sehr viel Erfolg bei Deinem Ausstieg. Ich kann nur sagen, dass es
sehr schwer ist auszusteigen, wenn in einer Beziehung nicht beide Partner
den Ausstieg wollen. Meine Frau und ich haben uns im Vorfeld des Ausstiegs
sehr intensiv dem Thema angenommen und uns mit diversen Methoden
beschäftigt. Eine Säule war natürlich dieses Angebot. Jedoch haben wir auch
das Ausstiegsprogramm unserer Krankenkasse (TK) genutzt, die uns den Ausstieg
auch noch mit etwas Geld versüsst hat.
Als letztes hat meine Frau noch in eine Hypnose CD erstanden. Wir haben während
der Hypnose nie gedacht, das diese Funktioniert. Es hat aber funktioniert wie wir
im Nachherein festgestellt haben.
Also ohne Stress und ohne Zwang in neue Dimensionen aufbrechen.
Viel Glück dabei wünscht
Whiskypapa

PS. Wie ist es Dir gelungen Deine bisherigen Einträge zu verändern?

Verfasst am: 03.05.2014, 10:04
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4042 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

Dein letzter Post hat unwahrscheinliche Erleichterung in mir ausgelöst - Du hast Dich auf den Weg gemacht, Deinen eigenen Schwerpunkt wieder zu entdecken, statt Dich im Versuch, sämtliche an Dich gestellten Anforderungen zu erfüllen, wie ein Brummkreisel - immer schneller rotierend - um die eigene Achse zu drehen.

Du hörst inzwischen nicht nur in Dich hinein, Du beginnst auch, Verständnis dafür zu entwickeln, dass niemand unfehlbar ist. Indem Du Dich selbst annimmst, wirst Du die Ruhe und Kraft finden, die Du brauchst, um "die Pflanze" behutsam an einen "neuen Platz, wo sie besser wachsen und gedeihen kann", umzusetzen. Eine wunderschöne Metapher. Und wenn Du Dich in einer ruhigen Stunde daran erinnern kannst, dass es Dir früher schon gelungen ist, mit dem Rauchen aufzuhören, wodurch Du sogar zum Vorbild in Deinem Freundeskreis geworden bist, wird Dir bewusst werden, dass diese Pflanze in Wirklichkeit ein kleiner Eichensprößling ist, den Du mit Bedacht umsiedeln solltest, denn dann kann ein riesiger Baum daraus wachsen...

Es freut mich sehr, dass Du Dich von der Meinung Dritter immer weiter freischwimmst - bei dem, was Du in Angriff nehmen möchtest, existiert kein "one fits all"! Und dadurch kannst Du die Äußerungen Deiner Umwelt - dieses Forum eingeschlossen - vielleicht auch als das nehmen, was es in Wirklichkeit ist: Eine Spiegelung dessen, wie Du wahrgenommen wirst, was der eine oder andere wohl in Deiner Situation tun würde, als Ratschlag eben - niemals als Vorschrift!

In der Gewissheit, dass Du den für Dich richtigen Weg gefunden hast, sage ich für heute "Auf Wiedersehen!" und wünsche Dir die Ruhe und die Klarheit, die Dir die Selbstsortierung erleichtern werden.

Bis bald und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.05.2014, 12:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Mäggi,

das freut mich, dass du deinen eigenen Weg gefunden hast. Und Putzen ist nicht das Schlechteste, um in Schwung zu kommen körperlich und um den Geist abzulenken.

Wir drücken dir Daumen, Zehen und Pfoten

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 07.05.2014, 22:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Das sind die wahren Heldentaten von uns Süchtis, liebe Mäggi:

Alte Situation, neues Verhalten = am Entschluss festgehalten, rauchfrei zu bleiben.

Super toll hinbekommen, du hast dazugelernt!

Wünsche dir gute Ideen, mit den jetzt hochkommenden Aggressionen umzugehen.

Liebe Grüße

Andrea

Und dir Danke für die Kühlschrankkarte

Verfasst am: 08.05.2014, 14:10
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

[color=green]Määägggiiii, da biste ja wieder , ich freu mich sehr und ich drücke Dir alle Daumen dieser Welt, dass Du deinen Weg gefunden hast, dem Paroli zu bieten....


Deine Worte zum Donnerstag sagen alles aus, was es hierzu zu sagen gibt ganz liebe Durchhaltegrüße sendet Dir Moma[/color]

Verfasst am: 08.05.2014, 16:10
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst! Dann wirst Du aber Rauchfrei-Lotsin, versprochen? Liebe Grüße, Christiane

Verfasst am: 08.05.2014, 22:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Mäggi,

das nenn ich Charakter: zu seinem wutausbruch stehen. Starke Frau!

Und selbstverständlich kuschele ich dann noch mit meinen Damen



LG
Andrea

Verfasst am: 10.05.2014, 22:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Mäggi,

du hast mich bewegt, dadurch, daß du mich & uns so nah an dich herangelassen hast.

Danke, für diesen unglaublich wertvollen Post!

Dein Meikel