Wollte mal wieder *pieps* machen...

Verfasst am: 28.05.2018, 16:00
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Kili,

schön dass Du bei mir warst. Dass ich mal ein Puzzel mache, habe ich auch nicht gedacht. Bin ansonsten auch eher der, der nicht gut still sitzen kann. Da ist joggen, walken oder "im Garten/Haus" aktiv sein eher angebracht. Aber irgendwie überkam es mich. Hatte mir eine Liste angefertigt und alles, aber wirklich alles aufgeschrieben, was mir so einfiel. Und an dem Abend, als mich die Langeweile überkam, da war die Luft echt raus. Hätte niemals mehr die Joggingschuhe rausgeholt... Also dachte ich mir: Versuch mal was Neues Und es hat geklappt. Wird auch nicht mein Hobby Nr. 1 werden, aber das einmal angefangene Puzzel muss ich abschließen. Und glaube nicht, dass ich schon fertig bin. Von wegen. Hätte nie gedacht, dass man so lange daran sitzen kann.

So, muss mich sputen, ich muss zum Zahnarzt. Mist.

LG Samsy

Verfasst am: 28.05.2018, 07:43
Kili19
Kili19
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten Morgen Samsy, da bin ich ja froh, dass du gestern Abend wieder mal gepiepst hast,
dachte schon, das 3 Wochen Tief hätte dich erwischt....
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an solche Wellen erinnern, eher war das ganze erste Jahr so ne
unterschwellige Traurigkeit da. Das erwischt mich jetzt aber höchstens mal bei Partys oder im Urlaub.
So Ablenkungen wie Puzzlen oder Kreuzworträtsel sind eher nicht so meins, bin viel zu aufgekratzt
Und geh lieber laufen... dir eine schöne rauchfreie Woche..
Liebe Grüße , Kili

Verfasst am: 27.05.2018, 21:02
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo K!

Schön, dass Du vorbei geschaut hast!
Heute sind esyschon 22 Tage
Ich freu mich, dass es Dir gut geht und Du weiterctapfer mit mir voran gehst!
Hab in den letzten 3 Tagen irgendwie Stimmungsschwankungen, um nicht zu sagen miese Laune. Alles und jeder geht mir suf den Keks. Fühle mich auch körperlich irgendwie müde und schlapp. 3 Wochentief, was? Ich weiß es nicht aber es bestärkt mich nur darin Nichtraucher zu bleiben / zu werden. Mit Kippe würde es mir noch nlöder gehen. Mal schauen, was fie nächsten Tage so bringen. LG Samsy

Verfasst am: 25.05.2018, 10:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Samsy,

dann steigen wir mal ein in die 3tägigen Feierlichkeiten. Heute die zweite Null, morgen drei Wochen und übermorgen Schnapszahl (ich rechne jetzt einfach schon mal die nächsten Tage vor, weil ich nicht zweifle, daß Du die schaffst!). Ganz großes Kino Samsy, herzlichen Glückwunsch!!!

Das was Du da schreibst, ist definitiv eine Erfolgsgeschichte. Ganz besonders freue ich mich, daß Du es so genießt, Dir die Oberhand über unsere Sucht zu verschaffen, daß Du lernst, die Freiheit über Deine eigenen Entscheidungen zu zelebrieren, und daß Du bereit bist, dafür ein paar Schmachter in Kauf zu nehmen. Du weißt es ja selber, die werden Dich nicht für den Rest Deines Lebens begleiten, ihr Verbleib ist endlich. Danach verkommen sie höchstens noch zu dem einen oder anderen lauen Lüftchen, quälen Dich aber nicht mehr. Und für diese Freiheit, diesen Gewinn die Schmachter auszuhalten, ist mehr als lohnend.

Ja das stimmt leider, der Mensch vergißt zu schnell. Deine Merkliste ist daher eine tolle Sache. Wenn Du mit der Entwöhnung durch bist (was Du schaffen wirst), könntest Du da noch ergänzen: "Der Entzug war so eine umständliche, mitunter holprige und unbequeme Sache, das brauche ich nicht nochmal!!!" Je nach persönlicher Präferenz kannst Du es auch noch viel drastischer formulieren. Das ist nämlich genau ein Aspekt, der mich in den letzten vier Jahren (die gestern rum waren, juhu! Willst auch? Ja oder? Kannst Du auch!!!!) immer wieder begleitet, meine Erleichterung, es geschafft zu haben, angefacht und mich davon abgehalten hat, dieser blöden Sucht wieder auf den Leim zu gehen. Nee nee Samsy, jetzt wo's mal läuft, haben wir da keinen Bock mehr drauf oder?

Mensch ich freu mich mit Dir! Bleib bei der Stange Samsy, Du merkst ja schon wie es sich lohnt. Allein die Kosten, rechne mal hoch, was Du bei 10 nicht gerauchte Schachteln in 20 Tagen schon nicht sinnlos verqualmt hast - was machst Du heute, morgen oder übermorgen damit? Zur Belohnung quasi (so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl)? Ich finde, die hast Du Dir redlich verdient.

Weiterhin alles Gute, viel Power, Optimismus und Biss sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.05.2018, 22:12
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2661 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Samsy!

Schwirr hier mal grad so rum, was selten genug der Fall ist...
Aber ich wollte dir nur sagen, dass es mich wirklich von Herzen freut, dass du jetzt anscheinend deinen Weg gefunden hast
Denn wenn man tatsächlich von ganzem Herzen die Gift Kippen nicht mehr anpacken will, schafft man das auch!

Du machst das supertoll
Und bewahre dir dein Sehnen, es ist DEIN Schatz!

Die Onkeline schickt dir liebe Grüße und versichert dir, dass die positiven Dinge in den Vordergrund rücken werden!

Verfasst am: 24.05.2018, 16:46
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo liebes Forum!

Es ist mal wieder Zeit Kassensturz zu machen:

- Rauchfrei seit 04.05.2018, 21:00 Uhr
- Rauchfreie Zeit: 19 Tage und 19 Stunden Freu!
- Nicht gerauchte Scheißdinger: 198 Stück, also ca. 10 Packungen
- Zeit gespart: 16 Stunden und 30 Minuten Irre.

Und jetzt das Wichtigste: Ich fühl mich Sauwohl dabei. Nicht, dass ich nicht auch immer wieder von besucht werde. Nein. Der schaut natürlich immer wieder mal vorbei. Aber die Erkenntnis, dass ich wieder der Chef im Hause bin, ist unglaublich befreiend. Dafür nehme ich gerne ein paar Schmachter, körperlich wie geistig in Kauf. Aber es ist Vorsicht geboten. Je weiter der Zähler läuft, desto mehr verblassen die Negativen Erinnerungen an die Kippen. Das was sich gerne in den Vordergrund drängen möchte, ist die Positive Erinnerung. Doch soviel Positives gab es doch garnicht. Oder? Ne. Gab es nicht. Aber daran muss ich mich immer wieder erinnern. Dafür habe ich meine Liste. "Dinge, die mich am Rauchen stören." Und den handschriftliche Satz darunter, den ich noch als Raucher geschrieben habe: "Erinnere Dich immer daran, wie sehr Du Dich danach gesehnt hast, nicht mehr Rauchen zu müssen. Wenn Du diese Zeilen als Nichtraucher liest, erinnere Dich und Denke daran: Nie wieder einen einzigen Zug!" Der Zettel begleitet mich. Auch heute. Und morgen. Und...

Einen schönen Restnachmittag wünscht Euch,
Der Samsy

Verfasst am: 24.05.2018, 16:37
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Lonnie,

habe Dir in Deinem WZ geantwortet. Hab mich total gefreut von Dir zu lesen!



LG Samsy

Verfasst am: 23.05.2018, 06:59
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Lydia,

so. Mein persönlicher Akku ist wieder voll. Hatte gestern nach Feierabend noch 0,6t Sand zu bewegen. Danach lag ich platt wie ein Eichhörnchen im Bett. Kaputt wie Hund. Habe mich sehr gefreut, dass Du wieder bei mir vorbei geschaut hast. Bin dann direkt mal in Dein WZ gegangen um zu schauen, was Du mit Deinen Andeutungen meinst. Es kam mir alles so bekannt vor. Schön, dass Du es mal richtig ausführlich hier geschrieben hast. Der "Suchthund" wie Du es nennst klopft immer mal wieder an. Auch wenn man schon laaange Nichtraucher ist, schlummert er in uns und wartet immer auf seine Chance. Gut ist aber zu erkennen, dass seine Kraft durch das konsequente Aushungern und die psychische Vorbereitung sehr gering ist. Man kann widerstehen. Es ist nicht schwer, aber man muss es tun. Greift man einmal wieder zur Kippe, ist der Bann gebrochen. Auch wenn man nach einer Kippe nicht direkt wieder körperlich so süchtig ist, wie man es mal war, ist die psychische Abhängigkeit dadurch wieder gestärkt. Man hat sich auf die Diskussion:" Och komm... Nur EINE" eingelassen und hat dem "Suchthund" die Hand gereicht. Es kann sein, dass es dabei "nur" bei einem Ausrutscher bleibt, es kann aber auch durchaus passieren, dass man direkt oder schleichend wieder den Einstieg gefunden hat. Wir beide wissen, dass uns Letzteres bereits passiert ist. Also bleibt für uns nur die Option: "Wachsam bleiben und Fingers vonne Dingers". Und diesen Rat geben wir nun allen Nicht-mehr-Rauchern. Nie wieder einen einzigen Zug. Ganz einfach. Ja nee ist klar. Aber es ist die einzige Möglichkeit die Freiheit, die wir wiedererlangt haben zu erhalten. Und das will ich. Du auch. Wollen wir alle.

Wünsche Dir und Euch allen einen schönen Tag,
LG Samsy, der Tag 19 mit Freude angeht...

Verfasst am: 22.05.2018, 21:53
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Lydia!

Schön, dass Du wieder bei mir warst!!!
Melde mich morgen wieder... fsll um vor Müdigkeit...
Aber Rauchfrei!

LG Sansy

Verfasst am: 22.05.2018, 11:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Samsy!

Ich hab´s ja gerade in meinem eigenen Bereich geschrieben, daß die letzten Wochen - na ja sagen wir mal nicht ganz so erfreulich waren. Aber dann herzukommen und Dich bei 17 Tagen zu sehen, entschädigt doch vollauf. Du ich freu mich so sehr mit Dir und für Dich! Und ich bin stolz auf Dich.

Also ich hab ja ne Menge Ablenkungsideen auf Lager immer (zugegeben u. a. hier zusammen gesammelt), aber auf Puzzels wäre ich nicht gekommen. Obwohl ich selber welche hier habe ! Sehr gut, das wäre doch eigentlich was für die Ideensammlung zur Ablenkung, meinst Du nicht? Schreib es doch da rein, wenn Du Lust hast! War ja schließlich Deine Idee. Außerdem finde ich es großartig, daß Du so geistesgegenwärtig warst, das als Ablenkung zu probieren!

Ich hab in der Zeit wieder angefangen, Scoubidous zu knoten. Habe ich als Teenager gemacht und als Rauchaufhörer wieder aufgegriffen. Inzwischen bekommt man die Schnürchen ja wieder überall, doch vor vier Jahren waren die scheinbar gerade nicht so en vogue (Loombänder waren da gerade der Hype), da mußte ich die Schnürchen suchen (jedenfalls hier in Kleinkackeldüttchen). Ja das war so meine Wiederentdeckung.

So. Du steuerst also auf die 3-Wochen-Marke zu. Das ist nicht nur ein tolle Leistung, sondern auch so eine "Marke" in der Rauchfrei-Karriere: Weißt, so um die Zeit herum stellt sich schon eine gewisse "Routine" im Nichtmehrrauchen ein. Man weiß schon, was da so auf einen zukommen kann, hat schon gewisse Ersatzrituale, der Schrecken der Schmacht verblaßt langsam, man "gewöhnt" sich dran. Damit hast Du schon mal eine ganz sensible Phase der Entwöhnung mit großem Erfolg hinter Dich gebracht! Darauf kannst Du super aufbauen. Wie fühlt es sich inzwischen an, der Freiheit entgegenzustiefeln?

Was unsere Rückfälle angeht, so können wir diese in mehrerlei Hinsicht ausschlachten. Klar sollte man, wenn man erstmal länger rauchfrei ist, auf die Trigger achten, auf die Situationen, in denen man angreifbar ist, und sich klar machen, daß man nicht rauchen muß, daß es nicht mal schwer fällt. Beim erneuten Ausstieg jedoch, so wie bei Dir jetzt, würde ich den Fokus eher auf die Zeit legen, die wir geschafft haben, ohne zu rauchen. Das waren bei Dir sechs Jahre, bei mir elf, bei anderen andere Zeiten, aber die haben alle eins gemeinsam: Diese Zeit zeigt uns, es geht auch ohne Rauchen. Wir haben es schon mal geschafft, aufzuhören, und das können wir wieder - auch Du! - , und wir haben es schon mal über längere zeit rauchfrei geschafft, unsere Herausforderungen ohne falsch verstandene Krücke gewuppt - und auch das können wir wieder. Schau da hin: Du hast es schon mal geschafft, rauchfrei zu werden und zu sein. Siehst Du Du kannst es doch! Und gerade dieses Mal sieht es dafür doch echt, echt gut aus, meinst Du nicht? Halte für Dich fest: Du hast schon mal da raus gefunden. Und Du findest wieder raus. Und das ist nicht verhandelbar.

Du ich freu mich schon drauf, wie es bei Dir weiter geht. Erhalten Dir Deinen Willen, Deinen Optimismus und Deine workarounds. Du machst das echt gut. Wir lesen uns ganz bald wieder! Bis dahin grüßt Dich

Lydia