Wirtschaftliche Betrachtung ... Thesen

Verfasst am: 14.03.2019, 20:46
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="alter-Meckersack"]

rauchen ist auch nicht geschmackvoll ... oder finde es "jemand" lecker einen Aschenbecher auszulecken ?

aber ... warum soll das nicht unterstützend wirken mit den rauchen aufzuhören ?

wenn "jemand" über die These nachdenke würde MUSS er alles daran setzen das rauchen zu lassen ...

[/quote]

1. Rauchen ist eine Sucht, die nur schwer zu überwinden ist - wenn natürlich auch nicht unmöglich.
2. Positive Unterstützung ist hilfreicher - Loben, das Feiern von rauchfreien Zeiten, trösten, Jammern lassen, Mut machen u.s.w.
3. Angstmacherei und Schimpfen löst Versagensängste aus und möglicherweise Trotzreaktionen (Reaktanz - ein Konzept der Psychologie) - Angst erzeugt Stress und Trotz ist eine Abwehrreaktion (jetzt rauche ich gerade) - beides zehrt an der Kraft, die man doch für das Überwinden der Sucht braucht.
4. Angstmacherei und Beschimpfung ist ein Akt verbaler Aggression - das ist nicht nur respektlos und unhöflich, das ist ordinär.

Also besser positiv und unterstützend an die Sache rangehen.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 14.03.2019, 20:20
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Zitiert von:
sage ich doch ..das ist für die Nichtraucher eine Katastrophe ...
wenn "plötzlich" alle Raucher aufhören würden zu rauchen und 10-15 Jahre älter werden würde ... wer soll dann noch einen Pflegeplatz bekommen ...

also bitte weiter rauchen und früh sterben ...


Also mal Butter bei die Fische: Sagst Du das, weil Du meinst, dass weitergeraucht werden soll, damit Nichtraucher besser versorgt sind oder ist das lediglich eine Aussage mit dem Ziel zum Nichtrauchen zu provozieren? Dann solltest Du konstruktiver in die Diskussion einsteigen.

Beispielsweise nach Ansätzen suchen, die einerseits das Nichtrauchen fördern und andererseits alle gut versorgt sind.

Also nochmals die Frage an Dich: was für einen Zweck verfolgst Du mit Deiner Aussage?

Verfasst am: 14.03.2019, 19:09
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1884 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Ich will Popcorn.
Ne, mal im Ernst., was soll die Diskussion an dieser Stelle.
Ich finde es völlig überflüssig und Geschmacklos.

Verfasst am: 14.03.2019, 18:55
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]

Also immer mehr Leute hören auf, zu rauchen. Der Umsatz der Tabakindustrie an Rauchwaren sinkt - die Einnahmen der Tabaksteuer sind trotzdem annähernd gleich geblieben, weil die Steuer regelmäßig erhöht wird. Rauchen ist teurer geworden (Gottseidank) - wegen der Tabaksteuer. Auf Wiki unter dem Stichwort "Tabaksteuer Deutschland" findet man eine anschauliche Grafik von Daten von Destatis (Statistisches Bundesamt).

[/quote]

sage ich doch ..das ist für die Nichtraucher eine Katastrophe ...
wenn "plötzlich" alle Raucher aufhören würden zu rauchen und 10-15 Jahre älter werden würde ... wer soll dann noch einen Pflegeplatz bekommen ...

also bitte weiter rauchen und früh sterben ...

Verfasst am: 14.03.2019, 18:52
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]
Meckersack - diese Frage geht an Dich - was für einen Zweck verfolgst Du mit diesem thread?
[/quote]

danke für die Frage: nehmen wir mal an, das jemand die Thesen zur Kenntnis nehmen würde und die Logig zumindest nachvollziehen kann.

dann sollte ihm oder ihr klar werden, dass Raucher für die Nichtraucher extrem wichtig sind.

dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Variante:
er / sie sagt, "ich bin ein guter Mensch und unterstütze die Nichtraucher durch Rauchen und meinen frühen tot weiter"

2. Variante:
er / sie sagt "shit .. warum werde ich von der Gesellschaft so verarscht ... das war heute meine letzte Kippe"

Verfasst am: 14.03.2019, 18:47
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]
Da kommt bei mir die Frage auf, was Meckersack mit seinem Statement sagen will. Hat er einfach nur eine Wut auf das System, das auf Kosten unserer Gesundheit eine Stange Geld verdient? Denkt er, dass er die Nochimmerraucher zum Aufhören bewegen kann?
[/quote]

eigentlich war das genau das Ziel ... ich bin durchaus Anarchist und nochmal ... eigentlich sollte deutlich werden, was passiert wenn morgen alle Raucher das Rauchen lassen würden ...

Verfasst am: 14.03.2019, 18:44
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]

Nicht unbedingt geschmackvoll, aber augenscheinlich ironisch gemeint. Und sicher auch keine unterstützende Wirksamkeit, wenn man Rauchern helfen will, aufzuhören.
[/quote]

rauchen ist auch nicht geschmackvoll ... oder finde es "jemand" lecker einen Aschenbecher auszulecken ?

aber ... warum soll das nicht unterstützend wirken mit den rauchen aufzuhören ?

wenn "jemand" über die These nachdenke würde MUSS er alles daran setzen das rauchen zu lassen ...

Verfasst am: 14.03.2019, 18:39
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21666 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="Bouba78"]

Beispiel diese lehrerin neulich, die der Meinung war, man könnte super Klimaschutz betreiben, wenn man keine Kinder bekommt.

[/quote]

ganz sicher ist das korrekt ... wenn wir 6.000.000.000 (= 6 Mrd.) Menschen weniger auf der Erde hätten würde es dem Planeten bezüglich der Umwelt besser ...

alle Maßnahmen zum Klimaschutz werde mit dem Beförderungswachstun aufgefressen ... Bevölkerungswachtum ist ein Exponentialfunktion ... das hat schon der Cub of Rome in der ende der 60er in Prognosen deutlich gemacht ...

das kann man(n) ignorieren .. muss man aber nicht !

Verfasst am: 14.03.2019, 16:49
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Übrigens, Meckersack:

Zitiert von:
Statistiken zur deutschen Tabakindustrie

Der deutsche Markt für Tabakerzeugnisse ist von tendenziell sinkenden Zigarettenabsätzen geprägt, die auch nicht durch die Verkäufe von Feinschnitt ganz aufgefangen werden. Hochgerechnet rund 19 Millionen Personen in Deutschland bezeichnen sich als Raucher, wobei ihr Anteil in der Bevölkerung tendenziell rückläufig ist. Durch höhere Preise und die regelmäßig angehobene Tabaksteuer ist der Umsatz mit Tabakwaren in den letzten Jahren jedoch sogar leicht gestiegen.


Quelle: Statista

Also immer mehr Leute hören auf, zu rauchen. Der Umsatz der Tabakindustrie an Rauchwaren sinkt - die Einnahmen der Tabaksteuer sind trotzdem annähernd gleich geblieben, weil die Steuer regelmäßig erhöht wird. Rauchen ist teurer geworden (Gottseidank) - wegen der Tabaksteuer. Auf Wiki unter dem Stichwort "Tabaksteuer Deutschland" findet man eine anschauliche Grafik von Daten von Destatis (Statistisches Bundesamt).

Salu2
Angelika

P.S. Der Umsatz von E-Zigaretten ist übriges vehement gestiegen. - Und immer noch steuerfrei. Und jetzt ratet mal, wer die Dinger herstellt? Richtig - die Tabakindustrie.

Verfasst am: 14.03.2019, 16:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Bouba - das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern allenfalls mit Geschmack, vielleicht auch Verletzlichkeit, wenn man die Aussagen von Meckersack nicht gut findet.

Ich vermute, Stein des Anstoßes ist der letzte Abschnitt:

Zitiert von:
sicherlich besteht da noch Optimierungsbedarf in sofern, dass zu viele Raucher noch lange Renten oder Pensionen beziehen. hier besteht durchaus Forschungsbedarf.

ich persönlich finde es sehr wichtig, dass ANDERE viel rauchen. idealerweise weit weg aber dafür viel. den Trend zum nicht-rauchen in der Bevölkerung sehe ich daher sehr bedenklich.

sicherlich solle über Maßnahmen zu Frühförderung des Rauchen nachgedacht werden. was ein Häkchen werden will krümmt sich bei Zeiten. Hier wäre ein gute Ansatz bereits in der Schule zb durch Ausgabe subventionierter Zigaretten dem katastrophalen Trend entgegen zu wirken. es wäre auch ein Vorschlag über Gruppen von "betreuten Rauchen" nachzudenken.

dem Trend gegen das Rauch, ist unbedingt Einhalt zu gebieten - wehret den Anfängen !


Nicht unbedingt geschmackvoll, aber augenscheinlich ironisch gemeint. Und sicher auch keine unterstützende Wirksamkeit, wenn man Rauchern helfen will, aufzuhören.

Es gibt von seiner Seite keinerlei persönliche Angriffe. Aber wie sehen die Antworten aus?

Zitiert von:
was willst du eigentlich hier ..... nur Ärger machen oder was ? Verehrter Alter Dreck....äh Meckersack, Rechtschreibfehler, Satzstellungsfehler, Persönlichkeitsstörung, Niveau Förderschule ohne Chance auf einen ordentlichen Schulabschluss. autodidaktiven Dillentantismus mit interpräkatien ??? Einschlag des Dreck..meckersacks


Da kommt bei mir die Frage auf, was Meckersack mit seinem Statement sagen will. Hat er einfach nur eine Wut auf das System, das auf Kosten unserer Gesundheit eine Stange Geld verdient? Denkt er, dass er die Nochimmerraucher zum Aufhören bewegen kann?

Meckersack - als Diskussionspunkt es wert, einmal diese Perspektive einzunehmen. Als pädagogisches Mittel um Immernochraucher zu motivieren, völlig wertlos.

Meckersack - diese Frage geht an Dich - was für einen Zweck verfolgst Du mit diesem thread?


Salu2
Angelika