Was mache ich mit der freien Zeit?

Verfasst am: 30.09.2020, 05:27
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Liebe Rita,
vielen Dank für deine Wünsche, du beschreibst das
genau richtig. Achtsamkeit wird bleiben müssen.
Viel Erfolg weiter für dich, wir schaffen das.
LG Gabi

Verfasst am: 29.04.2019, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen sosprosse1118, herzlichen Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen. Das ist doch schon einmal eine Leistung auf die Du Stolz sein kannst.

Die ersten Tage und Wochen ist es wirklich ein Kampf gegen die Gewohnheiten, da ja viele Alltagssituationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind bzw. waren. Klar, das es genau in diesen Momenten oft schwer fällt. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist dann genau richtig. Eine tolle Tipps hast Du ja bereits bekommen. Was lenkt Dich ab? Egal ob Rätsel lösen, Malbücher für Erwachsene, schreiben....

Vergiss nicht, Dich ab und zu auch für Deine Leistung zu belohnen. Das erhält die Motivation und tut der Seele auch gut.

Das empfinden, etwas zu vermissen wird verschwinden - ist auch immer etwas von einem selber abhängig. Bei mir selber war es nach gut 4-5 Wochen verschwunden, da war die gedankliche Verknüpfung zur Zigarette endlich gelöst.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Sturheit.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 28.04.2019, 13:59
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallöchen

Da bist Du ja schon ein großes Stück weit gekommen! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Zur Frage, was Du mit der freien Zeit machen kannst:
Zunächst: freu Dich drüber, dass Du diese Zeit erlebst! Ist doch phantastisch, "mehr Zeit zu haben, als man braucht".
Dann - gerade wenn das Monster anklopft: beschäftige Dich. Mach Dinge, die Du schon lange machen wolltest, Dinge, die Du schon lange machen müsstest, Dinge, die Dir besonders großen Spaß machen, oder (das finde ich hilfreich zum Frust ablassen) Dinge, die Dir gar keinen Spaß machen. Da kann man so toll bei motzen und meckern. Und man lässt es nicht an sich, sondern an der "Aufgabe" aus.

Ansonsten ist der Tipp, sich hier weiter umzusehen auch ein sehr guter! Oder Du schreibst vielleicht ein bisschen was von Deiner Geschichte auf. Das hilft beim Denken und auch beim "Umpolen". Außerdem ist es cool, Geschichten von anderen Leuten zu lesen. Du tust also auch anderen, die sich ablenken wollen was Gutes. Was sind Deine Gründe aufgehört zu haben, was ist Deine Strategie, ...?

Beste Grüße, Melanie

Verfasst am: 28.04.2019, 12:59
sosprosse1118
sosprosse1118
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Fisch.

Ja, ja der Fehlerteufel

Verfasst am: 28.04.2019, 12:44
sosprosse1118
sosprosse1118
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin seit 14 Tagen Zigaretten frei. Spontan ohne Planung habe ich aufgehört. Mein Mann raucht weiter. Bisher komme ich gut damit klar.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss rauchen gehen, weil ich gerade Zeit dazu habe. Wie bescheuert ist das denn?

Es macht mir Angst zu sehen, dass manche nach 1 Jahr z. B. Einen Rückfall haben. Hört das denn nie auf?

Hört es auf, dass ich das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt?

Empfinde ich es irgendwann nicht mehr als Strafe, nicht mehr rauchen zu können oder Dürfen???

Viele Fragen und Unsicherheiten...

LG so Sprosse