Und wie funktioniert das Ganze jetzt ?

Verfasst am: 09. 03. 2015, 12:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3338 Tagen
Beiträge: 8588 Beiträge

Das mit gesunden Ernährung ist natürlich richtig. Statt Bonbons geht natürlich auch Obst und Gemüsen. Bei mir war es ganz ähnlich, erst habe ich mich um das Gewicht gekümmert, da ich hier gesundheitliche Probleme hatte.

Du scheinst einen Weg gefunden zu haben. Halte uns doch auf dem laufenden, welche Fortschritte Du machst.

Verfasst am: 09. 03. 2015, 12:05
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Nö, Termin habe ich mir nicht gesetzt. Ich habe die Befürchtung dass ich mich dadurch so unter Druck setze dass es wieder in Stress ausartet. Lieber freue ich mich über kleine Schritte als große Misserfolge . Das mit den Bonbons oder sonstigen "Ersatzbefriedigungen" sehe ich etwas skeptisch. Ich war vor kurzem in einer Reha wegen meines kaputten Rückgrates und Übergewichts. Zwischenzeitlich habe ich Spaß an Fitnessübungen gefunden und konnte mich auf mein Normalgewichts zurückbringen. Daher kommt auch meine Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe meine Schmerzen weitgehend im Griff, ernähre mich bewusst und konnte meine Blutfettwerte wieder ins Lot bringen. Jetzt will ich auch noch ein weiteres Gesundheitsrisiko loswerden. Deswegen möchte ich auf Süßigkeiten und andere "Dickmacher" verzichten. Aber was soll's; ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn sich die Kippen alleine rauchen ...

Verfasst am: 09. 03. 2015, 11:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3338 Tagen
Beiträge: 8588 Beiträge

Das mit den mehreren gleichzeitig kenne ich auch. Spontane Versuche waren auch nichts für mich, bin da eher pragmatisch und habe mich vorher ausgiebig informiert. Die Idee mit den Regeln klingt nach einem guten Einstieg. Jetzt kannst Du dir noch alternativen beim Modellbau einfallen lassen ( zuckerfreie Bonbons statt Zigarette...)

Bei Fragen weißt Du ja wo Du un findest. Hast Du schon einen endgültigen Termin für Deinen Ausstieg?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09. 03. 2015, 09:20
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andreas,

klappt jetzt alles, danke der Nachfrage. Leider war ich etwas eingespannt wegen eines Trauerfalles in der Familie, deswegen habe ich mich nicht mehr gemeldet. Aber jetzt läuft alles wieder einigermaßen geordnet ab.

Was hab ich bisher so getan ? Nun, ich habe festgestellt dass es einfach nicht klappt mit dem "sofort aufhören". Stattdessen habe ich mir Regeln gesetzt, die ich einhalte:

- nicht mehr im Auto rauchen
- nicht mehr in Gegenwart anderer rauchen
- nur noch eine Zigarette in der Mittagspause

Das klappt bisher ganz gut, mein Zigarettenkonsum hat sich verringert. Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei daß ich eine Zigarette im Aschenbecher stecken habe, wenn ich "Tüftelarbeiten" erledige (Modellbau). Diese Zigaretten rauchen sich allerdings meistens von alleine; ich merke das gar nicht richtig daß bereits eine Kippe brennt. So ist es mir durchaus schon passiert daß 3 Zigaretten gleichzeitig brannten ...

Gruß,
Dietmar

Verfasst am: 05. 03. 2015, 21:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3338 Tagen
Beiträge: 8588 Beiträge

Hallo dlucas? Haben sich die technischen Probleme gelöst? Kannst Dich ja mal wieder melden.

Verfasst am: 02. 03. 2015, 12:51
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Danke für den Tipp, ich werde mal ein paar Browser probieren. Irgendeiner wird schon funktionieren.

Verfasst am: 02. 03. 2015, 12:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3338 Tagen
Beiträge: 8588 Beiträge

Bei Fragen melde Dich einfach. Vielleicht liegt es an den Browsereinstellungen,mit Firefox 36 arbeite ich auch.

Probiere doch mal Opera als Browser aus.

Verfasst am: 02. 03. 2015, 12:20
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung.
Ich arbeite unter WINDOWS 8.1 mit den aktuellsten Browsern, vielleicht liegt es ja daran.
Ist halt etwas ärgerlich, wenn man bei jedem Anklicken eines Links sich gleich nochmal
anmelden muss ...

Ich glaube ich habe das Ganze jetzt so einigermaßen verstanden; falls noch Fragen auftauchen,
quäle ich euch einfach noch ein bißchen ...

Dietmar

Verfasst am: 02. 03. 2015, 10:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3338 Tagen
Beiträge: 8588 Beiträge

Hallo Dietmar,herzlich Willkommen.

Das kostenlose Starterpaket bekommst Du hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Bist Du mit einem Tablet oder Smartphone online? Da kann es leider Probleme geben.

Das Startdatum kannst Du ändern, wenn Du oben rechts, bei "Eingeloggt als dlucas" auf den Namen klickst und Dein Profil dann erscheint.

Dienstag ist hier immer von 20-22 Uhr Chat, wo Du direkt mit anderen Dich austauschen kannst.

Für weitere Fragen melde Dich einfach

Verfasst am: 02. 03. 2015, 10:32
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo und Danke für deine Antwort.

Wie funktioniert das mit dem Eintragen in diese Übersicht ? Und wo finde ich Infos zu diesem "Starterpaket" ?
Ich hab das Problem dass meine Anmeldung einfach nicht "hält"; ob Firefox, Chrome oder Internet Explorer: Ich flieg jedesmal raus wenn ich einen anderen Bereich anwähle. Oder kann ich erst weitere Schritte unternehmen, wenn mein Anfangsdatum für den Ausstieg erreicht ist ? Das hab ich nämlich für morgen gesetzt.

Danke,
Dietmar