Nikotinersatz absetzen

Verfasst am: 13.10.2022, 21:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Michaela,

irgendwie hängt‘s zusammen…. Die Betreiberin des Ganzen ist die Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BZgA). Die Telefonnummer findet man in Deutschland auch auf allen Zigarettenschachteln.

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 13.10.2022, 16:37
Morla75
Morla75
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andreas, Hallo Silke,

danke für eure Antworten.

Also ich hab damals erst Kaugummis genommen um von den Zigaretten weggekommen, dann die Lutschtabletten,die etwas milder sind, und auf den Lutschtabletten bin ich dann quasi "hängengeblieben". Kaugummis nehme ich nur noch, wenn letztere in der Apotheke nicht erhältlich sind. Ich nehme ungefähr 15 Stück am Tag, oft mehr mal weniger.

Wie ich mich vorbereite weiß ich noch gar nicht, ich versuchte ab heute Mittag jede Stunde nur eine Tablette zu nehmen und dann zuckerfreie Bonbons zu lutschen um mich schonmal etwas umzugewöhnen. Da werde ich mir noch einen Vorrat anlegen. Utensilien wegwerfen kann ich ja nicht. Sonst hab ich halt vor, dann wieder mehr zum Sport und ins Yoga zu gehen. Aber zuviel vornehmen will ich mir aber auch nicht. Geht ja nicht alles auf einmal.

Nein, so uralt wie die Schildkröte Morla bin ich noch nicht, ich bin mittelalt. Hab den Namen genommen, weil ich das besagte Buch gerade mit einem Freund zusammen lese und die anderen Forumsnamen, die ich mir ausgedacht habe, alle schon vergeben waren

Danke für den Hotline-Tipp. Dass es sowas gibt :-) Hängt die mit dem Forum hier zusammen?

Viele Grüße,
Michaela

Verfasst am: 13.10.2022, 16:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Morla,

hallo zurück!

Ein toller Forumsname! Da kommen direkt Kindheitserinnerungen an eine meiner Lieblingsgeschichten wieder hoch... Aber ich schätze so "uralt" wie die Schildkröte Morla bist Du nicht, oder ?
Das natürlich nur am Rande....

Vielleicht darf ich noch was ergänzen? Wie wäre es, die Profis aus der Hotline mit ins Boot zu nehmen?
Einfach schon deshalb, um mal zu erörtern, welche Strategien bei einem Nikotinentzug sinnvoll sind.
Ich lasse Dir mal die Nummer hier: 0800 8313131 (aus Deutschland kostenlos)

Ich finde es klasse, dass Du das angehen willst. Den Rauchstopp hast Du geschafft, den Nikotinstopp schaffst Du auch! Ich drücke Dir alle Daumen. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 13.10.2022, 15:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Morla, herzlich Willkommen zurück. Darf ich davon ausgehen, dass Du Kaugummis als Unterstützung genommen hast? Hier liest man es gelegentlich schon, dass es zu einer Verschiebung der Abhängigkeit kommen kann. Aber das braucht Dir nicht peinlich sein, auch da bist Du nicht alleine.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Vielleicht magst Du ja mal etwas mehr schreiben, wie Du dich auf Montag vorbereiten möchtest und natürlich welches Ersatzmittel Du bislang nimmst und wie viel kannst Du gerne schreiben.

Vielleicht findest Du ja hier schon ein paar hilfreiche Tipps: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/T/nikotinersatzprodukte-ein-rauchstopp-zweiter-klasse-9829/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&cHash=05e0baca04610a59b281646e56efda64

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.10.2022, 13:13
Morla75
Morla75
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich war vor ein paar Jahren schon mal hier unter einem anderen Namen und habe es geschafft vom Rauchen auf Nikotintabletten und -kaugummis umzusteigen. Es ist mir zwar etwas peinlich, das zuzugeben, aber seit dem bin ich von den Ersatzpräparaten abhängig, d.h. immer noch nikotinabhängig. Da man damit nicht so als Raucher auffällt, gelingt es mir meine Sucht zu verdrängen. Nur langsam merke ich gehts mir damit nicht mehr gut, außerdem ist es wahnsinnig teuer und ich kanns mir eigentlich auch nicht mehr leisten. Aufzuhören damit hab ich noch nicht versucht, möchte aber am Montag, 17.10. einen Versuch starten. Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße,
Morla75