nie wieder snus - 1st try - los gehts

Verfasst am: 10.08.2022, 08:25
Hurb85
Hurb85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bolando,

danke für die freundliche Begrüßung und deinen konstruktieven Vorschlag. Du hast sicher recht, das Programm was ich da vorhabe ist hswl in erster Linie für Raucher gedacht. Generell wenn man zum Thema Nikotinpflaster recherchiert, geht es eigentlich immer nur ums Rauchen und damit aufhören (wie schön dass ich das schon lange hinter mir hab :-)). Ich bin deinem Vorschlag alles andere als abgeneigt das zu versuchen. Ich denke mir es ist jetzt erst einmal wichtig mich an die neue und geregelte Dosis (25mg) zu gewöhnen und dann das erste mal zu redzuieren. Wenn ich das Gefühl habe dass ich schon nach ein paar Wochen (statt acht) soweit bin - dann werde ich das versuchen! Und nein ich habe nicht gleich eine ganze Kur gekauft. Ich wollte erst mal Testen wie es mir mit so einem Pflaster geht. Und mein erster Eindruck war so überzeugend, dass ich beschloss es damit ernsthaft zu versuchen.

Verfasst am: 09.08.2022, 16:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Hurb,
willkommen im Forum. Hier werden sie geholfen
Das ist alles schlüssig und gut durchdacht was du uns schreibst. Ich denke, dass du Erfolg haben wirst. Nur ein Punkt ist mir etwas unklar. Wieso 8 Wochen lang 25mg und dann nach nur 2 Wochen die zweite Reduktion? Scheint mir für Zigarettenraucher so ausgedacht zu sein damit die Zeit haben sich ihre Rituale abzugewöhnen. Du musst vom Nikotin runter. Wenn du noch nicht alle Pflaster gekauft hast, könntest du dich an eine frühere Reduktion herantasten (die geringere Dosis probieren und wenn es gefühlt zu früh war nochmal die stärkeren besorgen, die schwächeren dann später verwenden). Das sind meine Gedanken dazu. Du musst ihnen nicht folgen. Ich wünsche dir Erfolg so oder so.
Viele Grüße

Verfasst am: 09.08.2022, 15:30
Hurb85
Hurb85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe blöder Weise Anfang letzten Jahres angefangen Snus zu nehmen.

Eine kurze Vor-Erolgsgeschichte von mir: Ich hab mit etwa 20 zum Rauchen angefangen und mit ca 26 erfolgreich aufgehört. Ich bin heute 37 und habe seitdem keine Zigarette mehr angefasst.

Warum habe ich mit Snus überhaupt angefangen? Ich bin, leider, immer empfänglich für legale Dinge die einem einen leichten bis starken Kick geben. Ich habe von Snus von einem Arbeitskollegen erfahren und bin prompt in die Nächste Trafik und habe mir gleich Stufe 4 (nach 10 Jahren nicht rauchen) gekauft. Das erste Snus fühle sich sehr intensiv und sehr gut und ungut zugleich an. Ich dachte nur "Wow das haut rein! Sowas kann man sich zwischendurch mal Abends genehmigen wenn man Lust und Laune hat.". Und Anfangs dachte ich auch dass ich es auf diesem Level belassen werde können. Aber den Rest kennt ihr wahrscheinlich. Bei ab und zu blieb es nicht, der Umstieg auf Stufe 5 und 6 kam schnell, und die Wirkung lies extrem nach - bis es zu dem Punkt kam wo ich die Dinger regelrecht gefressen habe um irgendwas zu spüren.

Die einzige Möglichkeit sowas wie einen Nikotin-Kick zu bekommen, war nur einen Tag ohne durchzuhalten und dann wieder eins zu nehmen. Und selbst das führte nur zu einem kleinen Klick der maximal 10 min anhielt auch nicht mal halb so intensiv war wie das Erste Mal.

Also Konklusio für mich: Das Zeug ist Müll. Es macht irre Süchtig, der Körper gewöhnt sich schnell, es kostet Geld, es greift das Zahnfleisch und die Mundflora und die Speiseröhre an - DAS MUSS WEG!

Ich habe also beschlossen damit aufzuhören, war aber nicht so naiv dass ich dachte einen kalten Entzug durchzuhalten. Mir fiel dann ein dass es ja diese Nikotin-Pflaster gibt und nach etwas Recherche habe ich relativ schnell eine Therapie/Kur/Plan gefunden und gestern damit begonnen.

Ich möchte hier nun meine Erfahrungen dokumentieren und mich euch teilen. Daher werde ich dieses Thema immer wieder updaten.

TAG 1 (25mg): Erster Eindruck von den Pflaster: die tun was. Ich fühle mich die ganze Zeit als hätte ich gerade ein Snus genommen und mache jetzt Pause davon. Es ist sogar besser, da ich ständig den ganzen Tag über eine leichte Wirkung spürte. Ich hatte den ganzen Tag kaum ein Verlangen nach Snus. Einzig am Abend habe ich das Pflaster nach 12 Stunden (vorgesehen sind 16) abgenommen. Warum? Ich hatte noch zwei Snus Beutel über und ich wollte diese als Letzte- und Schluss- für immer noch nehmen und zelebrieren. Gesagt getan.

TAG 2 (25mg): Ich bin motiviert. Der Tag startet ohne jeglichen Guster. Ich vollbringe meine Morgen-Rituale ohne Snus und ohne Pobleme. In der Arbeit dann kam wie erwartet nach dem ersten Kaffee das erste Verlangen. Pflaster drauf und gut wars. Hin und wieder spürte ich ein "Ziehen" am Zahnfleisch - womit mir mein Körper immer sagte er will - aber ich hatte es im Griff. Dank dem Pflaster hält sich das Verlangen echt zurück bzw. ist es so abgeschwächt dass ich mit meiner Motivation und Einstellung locker verzichten kann. Aber es ist erst Tag 2. Ich habe noch fast 8 Wochen (25mg) vor mir und 2 Wochen mit weniger und weitere 2 Wochen mit noch weniger bevor die Kur endet. Ich bin derzeit jedoch zuversichtlich dass das klappen wird. Den Körper auf eine fixe Dosis einstellen, daran gewöhnen lassen und dann reudzieren. Ich finde es bis jetzt jedenfalls schon mal extrem angenehm kein Snus mehr nehmen zu müssen um das Verlangen zu stillen bzw. zumindest in Zaum zu halten. Diese Pflaster helfen bis jetzt wirklich. Anders als bei Zigaretten ist man Snus, jedenfalls war es bei mir so, nicht so arg an Soziale bzw Rituelle Momente gebunden. Snus hab ich immer alleine konsumiert und einfach je nach Bedarf. Daher habe ich kaum Events im Alltag die ein Verlangen triggern. Ich bin guter Dinge dass ich es schaffen werde!

Ich halte euch am Laufenden!