März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 06.03.2020, 17:10
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1516 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Ja, Bolando, du hast Recht! Ich fürchte, es dauert ein bisschen, bis sich die Denkprozesse nachhaltig geändert haben. Danke für die aufmunternden Worte. Und genau: Heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 06.03.2020, 15:34
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Mirimirimiri und Stefanie,
das Gefühl auf etwas Schönes verzichten zu müssen!? Was war denn das Schöne? Die Linderung des Suchtdruckes - in ein paar Tagen habt ihr den Suchtdruck überwunden. Dann braucht ihr diese Linderung nicht mehr. Was bleibt sind die "kleinen Fluchten" bei der Arbeit oder sonst habt ihr euch ein Päuschen gegönnt. Mit der Zigarette in der Hand angezeigt "nicht stören - habe Raucherpause. Wer zu nahe kommt, bekommt Rauch ins Gesicht geblasen". Ich übertreibe? - nur ein bisschen Solche Pausen kann man aber auch mit Tee und Haferkeksen oder mit was immer einem lieber ist machen. Auch das ist damit gemeint, wenn hier geschrieben wird man solle sich selbst belohnen. Auf das Schöne nicht verzichten, aber den Rauch weglassen wird eure Aufgabe in der nächsten Zeit sein. Und vor allem auch Durchhalten. Heute rauchen wir nicht.
Viele Grüße

Verfasst am: 06.03.2020, 14:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

[quote="Nichte"]
Bitte lasst mich auch einsteigen
[/quote]

Liebe Nichte,

wie fühlst du dich im Märzzug? Wie geht es dir mit der Rauchfreiheit? Wir haben uns am Dienstag im Chat ein wenig unterhalten und da wollte ich mal nachfragen, was dich so beschäftigt, was dir leicht fällt und was schwer.

Allen Märzreisenden und dir Nichte, ein schönes Wochenende

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 06.03.2020, 00:19
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1516 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo Mirimirimiri,

Schön von dir zu hören. Mir ging es heute Morgen richtig schlecht. Ich habe am Montag aufgehört und musste seither richtig schlimme körperliche Entzugserscheinungen aushalten. Dazu kam, dass ich nachts auch nicht so gut schlafe. Da ging mir dann heute Morgen mal kurz die Kraft aus. Ich wollte aber auf keinen Fall wieder rauchen, ich habe dann das Beratungstelefon angerufen und die nette Frau hat mich beruhigt und mir geholfen. Heute Nachmittag und Abend war dann richtig gut. Ich habe mir jetzt auch mal die von Naturalis empfohlenen Lavendel-Dragees besorgt und Baldrian-Dragees für die Nacht gleich mit. Und heute Abend konnte ich endlich mal ein bisschen entspannen, das tat gut. Insofern bin ich im Moment optimistisch, dass morgen vielleicht ein einfacherer Tag wird.

Das Gefühl, auf etwas Schönes verzichten zu müssen, hatte ich gestern auch ganz stark. Heute habe ich nochmal in dem von Dirk empfohlenen Buch gelesen (den Link findest du in einem der ersten Beiträge in diesem Zug) und dadurch mir wieder bewusst gemacht, dass ich nichts verliere und viel gewinnen kann, wenn ich jetzt tapfer bleibe.

Viel Kraft weiterhin!!

Verfasst am: 05.03.2020, 18:05
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1516 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo alle zusammen!
Heute Abend bin ich 3 Tage rauchfrei! Eigentlich gehts mir ganz gut. Ich schlafe nachts leider sehr schlecht, wache oft auf, hab miese Träume. Ich esse auch definitiv zu viel. Am schlimmsten ist, dass ich seit heute Mittag super nervös bin und zu gern eine schmöken würde- mach ich natürlich nicht aber ich hab blöderweise das Gefühl mir würde was schönes fehlen. Doof, ich weiß:-/ Wie gehts euch?

Verfasst am: 05.03.2020, 13:56
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallöchen,
ich habe gesehen das ein neuer Zug gestartet ist
und möchte allen reisenden ganz viel erfolg wünschen.
Es ist wirklich schön das immer mehr aufhören wollen oder es schon haben.
Wir sind auf den besten Weg , eine klasse Entscheidung.
Auf mich wurden schon Wetten abgeschlossen, lächel
Also schön durchhalten und vielleicht lesen wir uns mal im Chat

Lieben Gruß Laby

Verfasst am: 05.03.2020, 13:44
Naturalis1899
Naturalis1899
Dabei seit: 04. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zsamn,

der 5te NR-Tag wird in einer Stunde erfolgreich absolviert; ich brauche eine neue Packung Lavendelz

Haltet stand.

LG
Adam

Verfasst am: 05.03.2020, 06:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

[quote="JanaStefanie"]
Vielen Dank für die zusätzlichen Links, Andreas. Ich habe mir gerade die Broschüre durchgelesen und fand darin den Tipp, sich einen Strohhalm abzuschneiden und Luft zur rauchen (statt Nikotin), wenn das Verlangen zu groß wird, den Vorschlag fand ich großartig.

Heute ist Tag 3 für mich und ich merke, dass es mir körperlich ein bisschen besser geht (ich hatte unfassbar starke körperliche Entzugserscheinungen), Baum68 hatte Traubenzucker empfohlen, das hat geholfen. Ich werde heute zwar leider noch nicht arbeiten können, aber mir ist nicht mehr ganz so schwindlig. Dafür schreit jetzt das Nikotinmonster umso lauter: Ach, dir geht es besser! Na, dann kannst du ja auch eine Zigarette rauchen! Bislang bin ich standhaft. Drückt mir die Daumen!

Euch allen eine schönen Tag!

Stefanie
[/quote]

Hallo Stefanie, Glückwunsch zu drei Tagen, ist doch schon einmal ein wichtiger Schritt. Der Tipp mit den Strohhalmen wird oft gegeben, eine echte Hilfe.

Der Nik wird Dich noch einige Zeit nerven. Während der körperliche Entzug nach gut einer Woche überstanden ist, dauert die mentale Verbindung leider etwas länger. Nimm alles zu Hand, was Dich ablenkt: Strohhalme, lesen, Musik hören, Malen.... egal Hauptsache andere Gedanken.

Aber es wird besser, jeden Tag ein bisschen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.03.2020, 21:32
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1523 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Dankeschön

Verfasst am: 04.03.2020, 21:30
Naturalis1899
Naturalis1899
Dabei seit: 04. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Tine,

ich habe mir im [[Name des Supermarkes und der Lavendelkapseln entfernt vom rauchfrei-team]] gekauft. Es wir ein wenig so:

Du liegst im Bett und dem Nachbarn, der über dir wohnt, fällt ein Buch auf den Boden. Mit Lavendel im Blut erschrickst Du nicht; es stärkt die Nerven und macht belastbarer.

LG
Adam