Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 11.06.2021, 07:20
Smile66
Smile66
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen.
Tag 12 für mich. Gestern Nachmittag war echt anstrengend. Den ersten Tag wo niemand da war um mich abzulenken. Hab mich abgelenkt indem ich mich um meine Blumen auf der Terrasse gekümmert habe. Danach ferngesehen und um 22 Uhr ins Bett. Und siehe da, auch den Tag erfolgreich zuende gebracht. Ich hab diesmal besser geschlafen. Bin auch tatsächlich erst um 5.30 Uhr aufgestanden. Und da war er trotzdem wieder der doofe Gedanke.
Hab mir dann meinen Kaffee gemacht und meine Lieblingsmusik an. Ab unter die Dusche und nun geht es besser.
Nun sitz ich hier und klammer mich an eure Beiträge und hoffe das der Tag gut wird und ich durch halte.
Ich wünsche euch einen stressfreien Tag. Wir halten durch. Das Leben ist so schön

Verfasst am: 11.06.2021, 06:53
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo,
ich hatte auch schon einige Situationen, wo es mir extrem schwergefallen ist, stark zu bleiben... zudem raucht mein Mann noch. Ich habe aber auch das Gefühl, dass wenn man so eine Situation durchgestanden hat, es einen echt weiterbringt und stärker macht. Es sind im Prinzip nur Sekunden oder Minuten. Der schmacht geht vorbei, so oder so. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten und so kommt man seinem Ziel dann stückchenweise näher.
Bleibt stark!
Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und einen wunderschönen Tag

Verfasst am: 11.06.2021, 06:13
Dettik
Dettik
Dabei seit: 27. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1055 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen,
Tag 6 beginnt. Habe gerade gelesen, der Bundestag hat beschlossen Zigaretten mehr zu besteuern.
So ein Timing, wir rauchen nicht.

Ich bin seit Montag auf einer Radreise, jeden Tag unterwegs, verschiedene Eindrücke, Orte, wunderschöne Landschaften. Fühle mich körperlich fit, auch wenn ich wenig schlafe.
Ich habe keinen Stress, mir Gedanken zu machen, wohin mit den Zigarettenstummeln in der wunderschönen Landschaft.
Nach wie vor habe ich Gemüse im Gepäck und getrocknete Mango. Sehr lecker. Immer wenn ich eine
,,Raucherpause,, machen will, ist das Gemüse und die Mango gerade meine beste Wunderwaffe.
Und man kann sehr achtsam, essen, wir haben ja jetzt mehr Zeit dafür.

Auch hilft es mir, 1andere Raucher aus der Entfernung zu beobachten, glücklich sieht ja wirklich kaum jemand aus. Oft sehe ich wie hektisch in Ecken geraucht wird.
Diesen Stress haben wir nicht mehr.
Wir sind frei.
Euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße Kathrin

Verfasst am: 10.06.2021, 21:15
changemylife
changemylife
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1061 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Lisa,

ich weiß nicht ob es dir hilft, aber fast jeder 3. Tag ist bei mir mit schlechter Laune
wenn nicht sogar noch schlimmeren Gefühlen bestückt.
Damit bist du nicht alleine.

Hallo lulu,

wenn ich grade innere Kraft spüre,
konfrontiere ich mich gerne mit Rauchern.

Wenn ich grade keine Kraft für die "außenwelt" habe,
versuche ich ganz bewusst konfrontationen zu meiden.

Brenzlich wird es, wenn ich es unbedingt vermeiden will,
und dann doch konfrontiert werde.
Dafür habe ich mir ein paar schöne innere Bilder / Gedanken vorbereitet,
die ich abrufe. Und das belohnenste ist, diese Situationen immer wieder zu überstehen
und dann im nachhinein spüren, dass man sehr zufrieden mit sich selber ist...

Hallo Community.

Bleiben wir stark!!!

Verfasst am: 10.06.2021, 20:50
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich muss berichten dass mir der heutige Tag wirklich schwer gefallen ist. Ich hatte heute so viele Konfrontative Situationen mit Arbeitskollegen und Familienmitgliedern, die in meiner Anwesenheit geraucht haben. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Verkriecht ihr euch bis das „schlimmste“ überstanden ist oder konfrontiert ihr euch bewusst mit Rauchern? Ich muss sagen es war eine sehr große Versuchung aber der Rauch an sich hat mir richtig gestunken.. trotzdem hatte ich aber Lust.. das ist doch echt komisch oder ?

Verfasst am: 10.06.2021, 20:08
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1061 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo

Heute habe ich schlechte Laune,

bin müde .

Da hilft nur Sofa Kuscheldecke Augen zu

Hauptsache, wir rauchen nicht

Lisa

Verfasst am: 10.06.2021, 18:14
Spiegelbild
Spiegelbild
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank Andrea
ich werde sie morgen an der Arbeit gleich mal durchgehen. habe auf Arbeit angefangen, meditative Musik zu hören, wenn ich zu lästige Excel Tabellen bearbeite, oder ich nervige Anrufe oder Mails bekomme. kurz den Stöpsel ins Ohr, 2 min die Augen zu - tief durchatmen und die Mitte und Ruhe finden. das hat mir heute sehr geholfen und wird es weiterhin. Hoffe die Liste bringt mich auf Ideen, von dem Sofa runterzukommen.

Verfasst am: 10.06.2021, 17:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Ihr Lieben,

bin hin und weg von den zahlreichen Tipps, die ihr euch gegenseitig gebt! Ihr seid eine so aktive Reisegesellschaft! Da glaube ich auch fest daran, dass ihr es schafft! Lisa, Dorit, ihr habt so recht: Ihr zieht euch gegenseitig mit, klasse!!! Und es lohnt sich so sehr, gerade bei der Wärme jetzt im Sommer bin ich froh, dass ich nicht mehr rauchen "muss".

Dorit, das mit den ätherischen Ölen ist auf jeden Fall sehr hilfreich, denn Gerüche gehen über das limbische System sehr viel schneller ins Gehirn als z.B. Sprache und mit guten Düften können wir gegen die antrainierten Vorlieben für Tabakgeruch überwinden. Ich habe z.B. Duftlampen verwendet, aber direkt an den Ölen riechen ist bestimmt wirkungsvoller. Bin gespannt auf deinen Bericht, Dorit.

Spiegelbild, für deine PC- und Playstation-Lücken empfehle ich dir Liste an 222 angenehmen Ereignissen, da ist für jeden was dabei. http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
Gut wäre, den Artikel dazu vorher zu lesen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Womit wir bei meinem Lieblingsthema sind: Was kann ich mir Gutes tun? Wie kann ich mich verwöhnen, belohnen?
Belohnungen sind so wichtig. Nikotin bindet sich an nikotinerge Acetyl-Cholin-Rezeptoren im Gehirn. Dabei werden verschiedene Botenstoffe freigesetzt wie Dopamin und Serotonin, im Volksmund oft "Glücksbotenstoffe" genannt. Unsere Zellen bauen nun weitere Acetyl-Cholin-Rezeptoren in die die Zellmembran ein. Fehlt nun das Nikotin durch den Rauchstopp, gibt es zu viele freie Rezeptoren, der Dopaminspiegel sinkt. Schmacht entsteht, also das gefürchtete Craving. Durch viel Sport und andere angenehme Aktivitäten kurbeln wir unseren natürlichen Glücksbotenstoffhaushalt wieder an. Fazit: Belohnt euch auf Teufel komm raus! Und erzählt euch von euren Erfahrungen!

Einen schönen lauen Sommerabend wünsche ich euch und vor allem einen guten Schlaf. Was motiviert euch besonders jetzt im Sommer, rauchfrei zu bleiben, durchzuhalten, auch wenns mal zwickt? Und wer von euch spart sich sein ehemaliges Rauchergeld bewusst, um sich dann etwas Größeres wie einen Urlaub oder ein Musikinstrument oder ein neues Fahrrad leisten zu können?

Bin schon neugierig, was es als Nächstes von euch zu lesen gibt!
Herzliche Durchhaltegrüße
Andrea

Verfasst am: 10.06.2021, 17:48
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hi,
das mit den Ölen hört sich gut an. Kannst ja mal berichten. Ich bin für alles, was einem hilft dankbar. Ich hoffe auch sehr, dass bald das Hilfspaket ankommt... habe es vor einigen Tagen bestellt. Am meisten freue ich mich dabei auf den Kalender für 100 Tage. Sowas motiviert mich auch immer sehr. Genießt den Tag
So: bei mir funktionieren irgendwie die Emojis nicht

Verfasst am: 10.06.2021, 17:09
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1061 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Nochmal heute ng:
Habe im Praxisbuch: mühelos rauchfrei einen tollen Tipp gefunden -
Dort soll man die Übungen zur Entwöhnung mit dem Riechen an ätherischen Ölen-
in diesem Falle eine Mischung aus Orange, Zitrone und Zimt - unterstützen.
Klingt erstmal plausibel - Verknüpfungen mit Zigarettenrauch kennen wir ja ...
Langer Rede ... hab mir die Öle in der Apotheke bestellt, kosten umgerechnet 4 - 5 Schachteln.
Werde gerne darüber berichten... ich liebe Zimtduft ...

Liebe Grüße