Ich bin neu hier

Verfasst am: 19.03.2019, 20:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.03.2019, 20:04
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3864 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo Nicole, herzlich willkommen.

So wie es Dir geht, ging es uns allen, dem einen mehr den anderen weniger. Das will uns Nico einreden, dass es ohne Ihn kein Leben gibt. Aber das Leben ohne ihn ist herrlich, die Lebensqualität bessert sich, das Selbstbewusstsein steigert sich, ich kann über meine Freizeit entscheiden und nicht Nico u. s. w.

Das Verlangen ist immer nur wenige Sekunden, anstatt nach dem Essen zu rauchen, kannst Du Dich zur Entspannung auch ans Fenster stellen und mehrmals ein- und ausathmen. Hast Du Dir schon ein Aufgabenglas zugelegt? Lasse Dir viele kleine Aufgaben einfallen, schreibe sie auf einen Zettel und fülle das Glas damit und wenn die Schmacht kommt, dann eine Aufgabe ziehen und erledigen.

Es funktioniert!

Viel Erfolg und VG von Silvia

Verfasst am: 19.03.2019, 19:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.03.2019, 19:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Überstürzte bitte nichts, eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Eins nach dem andern.

Verfasst am: 19.03.2019, 18:55
*Pauline*
*Pauline*
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1921 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

gekürzt...
[quote="Nicole146"]
Bringt denn so ein Nikotinpflaster was? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich werd mir auf jeden Fall die Pdf mal runter laden. Vllt hilft mir das ja
[/quote]
Hallo Nicole,
ich hab 4 Wochen "geklebt"
und danach bin ich bei Bedarf auf Nikotinlutschtabletten "umgestiegen".
Seit fast 3 Wochen bin ich ganz ohne - es geht mir recht gut.
Solltest du solche Hilfen ausprobieren, lies dir aber die Handhabung genau durch.
Es wird (auch hier) immer wieder darauf hingewiesen,
dass man sich genau an die Gebrauchsanweisung halten soll.
Ich habs nicht genau so gemacht - ABER soll nicht bedeuten, dass es bei jedem "gut geht".
Bei mir kam der angeborene Dick- und Sturkopf durch - ich hab die Hoffnung, dass der stärker ist wie das kleine Stinkmonster, das sich immer mal wieder meldet und bettelt.

Egal wie liebe Nicole - versuch es einfach...... WIR können nur gewinnen.
Lesen wir uns heute Abend im Chat? - Würde mich freuen.

LG und nur Mut!

Verfasst am: 19.03.2019, 18:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nicole,

Schön, dass du nun auch hier bist. Das freut mich.

Du fragst, nach Nikotinpflaster. Ich selber habe mit Unterstützung dieser aufgehört. Für mich war es der Richtige Weg. Aber jeder hat einen individuellen Weg, der jedoch auch andern gleicht. Du musst dies für dich selber entscheiden, was dir helfen könnte.

Aber lass uns erst mal von vorne anfangen. Was ist dein größter Motivationspunkt, das Rauchen an den Nagel zu hängen?

Wovor hast du am meisten bedenken und was könnte die Bedenken auflösen?

Hier mag ich dir noch das Kostenfreie Starterpacket in die Hand legen. Das kannst du einfach bestellen. Es sind wertvolle Tipps und Materialien zum Unterstützen enthalten.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

freue mich wieder von dir zu hören

LG Bine

Verfasst am: 19.03.2019, 16:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.03.2019, 16:36
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 81 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Nicole

Erstmals herzlich Willkommen hier... übrigens heisse ich eigentlich auch Nicole, nenne mich im Forum einfach Rooni .

Einen Tipp geben finde ich persönlich schwierig, jeder Mensch ist anders! Glaube einfach wenn Du es wirklich willst schaffst Du es auch. Du hast ja schon mal fünf Jahre nicht geraucht, da bist Du mir weit voraus.
Also ich habe so 5 - 6 Zigaretten pro Tag geraucht, mit 16/17 angefangen auf eine Schachtel hab ich es nie gebracht. Trotzdem war es schwierig für mich aufzuhören, hab auch jetzt in bestimmten Situationen noch Lust zu rauchen.
Mach es aber nicht. Mein Mann hat auch aufgehört zu rauchen weit mehr als ich, habe zwei Wochen nach ihm aufgehört obwohl ich mir gar nicht so sicher war ob ich aufhören will! Das kam aber ziemlich schnell, das ich mir blöd vor kam mein Mann Rauchfrei ich nicht?! Hätte mein Mann nicht aufgehört, hätte ich mir dies nicht zugetraut.

Nun bin ich davon überzeugt, dass ich es schaffe.
Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du das auch, es spielt sich sehr viel im Kopf ab.
Das lesen hier hilft mir sehr und meine Rauchfrei App damit ich sehe wieviel ich nicht geraucht habe (erschreckend)

Liebe Grüsse
Rooni

Verfasst am: 19.03.2019, 16:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Nicole,

herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Du kannst nicht mehr aufhören zu rauchen.....
Damit bist Du erstmal in guter Gesellschaft. Denn ganz viele von uns konnten "nicht mal eben so" aufhören. Dazu bedurfte es häufig mehrerer Versuche, eine erst mal völlig normale Sache. Und dass jede Zigarette, die man raucht im Grunde falsch ist, wissen wir doch alle. Aber die Sucht hat`s nicht so mit Vernunft, die will einfach nur ihr Nikotin....

Aber wie Du siehst, ist es trotzdem möglich, dauerhaft rauchfrei zu werden. Die Erfolgsaussichten könnten enorm steigen, wenn Du Dich gut vorbereitest.
Wie bist Du es das letzte Mal angegeangen Nicole? Wie hast Du Dich vorbereitet?
Hast Du schon mal ein Raucher- Tagebuch geführt? Du trägst dort ein, wann und in welchen Situationen Du rauchst. Was genau bringt Dir die Zigarette in diesem Moment? Zum Beispiel Stressbewältigung, "Verdauungszigarette", Entspannung, usw..... Und dann überlegst Du Dir, was Du zukünftig statt dessen tun könntest. Eine Ersatzhandlung zum Beispiel. Sicher hast Du noch ein paar Ideen aus Deinen vorherigen Entwöhnungen.
Mir haben zum Beispiel Sudoku, Puzzles zur Ablenkung geholfen. Auch Malbücher für Erwachsene haben sich bewährt.
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Dann setzt Du Dir einen Startzeitpunkt. Überlege Dir, ob der Tag besser in der Woche oder am Wochenende fallen könnte. Der Tageszeitpunkt ist auch wichtig. Manchen fällt es besonders schwer, auf die Morgen- Zigarette zu verzichten. Wer sagt denn, dass man nicht auch mittags starten kann?

Also Nicole, nicht verzagen. Du kannst das auch schaffen. Und Deine Erfahrungen vom letzten Mal nimmst Du mit.

Vielleicht hast Du ja auch Lust heute abend in den Chat zu kommen, dazu musst Du noch nicht rauchfrei sein. Das Vorhaben und der Wille reichen....

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 19.03.2019, 12:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin