Ich bin doch kein pawloscher Hund, oder etwa doch?

Verfasst am: 11.04.2021, 16:39
maik0
maik0
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1758 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Ich bin mir ganz sicher, viele von euch kennen den russischen Forschers und Nobelpreisträgers für Medizin Iwan Petrowitsch Pawlow.
In einem Experiment stellte er fest, dass man Hunde mithilfe einer Glocke konditionieren kann.
Hierzu läutete er direkt vor dem Essen mit einer Glocke.
Nach einiger Zeit verbanden die Hunde das läuten der Glocke mit Nahrung und fingen an, in Vorbereitung auf die Nahrungsaufnahme Speichel zu produzieren.
Der russische Forscher schaffte es also zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun hatten (die Glocke und die Nahrung) gedanklich miteinander zu verbinden.

Vielleicht dämmert es einigen schon, wieso ich dieses Experiment an dieser Stelle erwähne.
Wir Raucher wurden ebenfalls auf die Zigaretten konditioniert.
Durch Werbung, Filme, Serien, andere Raucher und unsere eigenen Gedanken wurden wir dazu gebracht Zigaretten mit etwas positiven zu verbinden.
Zigarettenwerbung soll uns zu verstehen geben Raucher sind: jung, dynamisch, fit, gesund, erfolgreich, stark und vieles mehr.
Hätte die ,,Werbung,, uns von Anfang an nur gezeigt wie die Realität eines Rauchers aussieht, hätten sich sicher weniger Menschen das Rauchen antrainiert.

Natürlich gibt es einen Unterschied zu dem Experiment mit der Glocke und den Zigaretten.
Die Zigarette enthält das Nervengift Nikotin, welches eine schnelle und starke Abhängigkeit bewirkt.
Nikotin ist ein starkes Nervengift, welches im Jahr 2010 aufgrund seiner Giftigkeit in der EU als Pflanzenschutzmittel verboten wurde.

Somit wurden wir auf einen Stoff konditioniert, der uns auch noch körperlich und psychisch abhängig macht.
Die süchtig machende Wirkung vom Nikotin wird von der Tabakindustrie noch durch die Zugabe von bis zu 5.300 chemische Stoffen verstärkt. Die Stoffe werden beigemischt, damit wir mehr rauchen und der Absatz und schließlich auch der Umsatz steigt.

Wie überall im Leben gilt, kenne deinen Feind, um ihn zu besiegen.
Die Vorbereitung im Vorfeld des Rauchstopps ist meiner Meinung nach die entscheidende Phase im Kampf gegen die Nikotinsucht. Die Nikotinsucht ist ein sehr, sehr komplexes Thema.
Viele Puzzleteile gilt es zusammenzufügen, damit sich ein Gesamtbild ergibt.
Die Seite der BZgA und dieses Forum kann eine große Hilfe auf dem Weg in ein Rauchfreies Leben sein.

Wenn euch das Experiment von Ivan Petrowitsch Pawlow interessiere sollte, gibt es bei Youtube einige gute Videos zu dem Thema.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Maik