Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 07.02.2024, 08:29
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 655 Beiträge

Guten Morgen liebe Bauchfreigruppe,

ich las heute morgen auf "web.de" einen interessanten Artikel zum Thema "Evolution oder bloße Völlerei: Warum nehmen wir im Winter zu?". Interessant, weil hier nicht nur die Feiertage als Gründe genannt werden, warum wir im Winter oft zunehmen.

Ein weiterer Grund ist, dass "Winterspeck" für unsere Vorfahren Sinn machte, weil dünnere Menschen schneller frieren als dickere:
"Dabei ist der "Winterspeck" aus evolutionsbiologischer Sicht für den Körper durchaus von Nutzen: Das Fettgewebe schützt vor Kälte und hilft, den Winter mit knapperem Nahrungsangebot zu überstehen."

Für uns als Nichtmehrraucher scheint mir bedeutsamer die Auswirkung, die Essen auf die Stimmung hat und die ist eben im Winter durch den Lichtmangel schlechter:
"Schlechte Laune wiederum kann zu gesteigertem Appetit führen. Das Gehirn versucht, den Serotonin-Mangel durch eine gesteigerte Lust auf Süßes und Fettiges auszugleichen. Denn Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte, etwa Schokolade, aktivieren unser Belohnungssystem im Gehirn, wodurch wir uns besser fühlen."

In diesem Sinne, fröhliche Völlerei und her mit den Pistazien-Croissants!

Verfasst am: 07.02.2024, 07:20
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Moin liebe Bauchfreigruppe!

Ich hatte ja schon angekündigt, dass sich wenig verändern wird, ja und so ist es auch eingetroffen.

31.01. 63,5 kg, Bauchumfang 87 cm

07.02. 64 kg, Bauchumfang 87 cm.

500 g plus, aber davon lasse ich mich nicht beirren.

Ich mache weiter so. Nix süsses und keine Snacks zwischendurch und Kaffee ohne Milch.

Schau'n mer mal....

Bis dahin bleibt weiter dran.

Verfasst am: 01.02.2024, 14:22
Engelchen13
Engelchen13
Dabei seit: 31. 07. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wiege jetzt seit einigen Tagen kontinuierlich ca. 68 kg, also -0,5 kg. Bauchumfang 87 cm.

19.01.2023: 68,5 kg mit einem Bauchumfang von 87 cm.
Wunschgewicht: 65 kg

Ich versuche, auf Süßes zu verzichten, was mir einige Tage wirklich gut gelungen ist, aber mit Stress und Frust schnell wieder über Bord geworfen ist. Aber ich bleibe dran und esse immer noch weniger Süßes als vorher. Ich merke, dass bei mir schnell der Damm bricht, wenn ich überhaupt einen Kinderschokoriegel esse. Dann habe ich noch mehr Lust auf den zweiten Riegel als zuvor auf den ersten Riegel. Seufz.

Aber mir tut es gut, mehr und mehr ein Bewusstsein für mein Essverhalten zu bekommen. In Vorbereitung aufs NMR hatte ich mir über eine Broschüre einen Zettel ausgedruckt. Wie oft rauche ich, wann, wie wichtig schätze ich die Zigarette ein, was erhoffe ich mir von ihr und hat sich die Erwartung erfüllt. Ich glaube, das ersetze ich demnnächst mal einfach durch Süßigkeiten... ;-)

Liebe Grüße an Euch alle!

Verfasst am: 31.01.2024, 17:53
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo an alle Bauchfreien,

freue mich, von euch zu lesen.

Klaus wie immer der Star unter uns. Freu dich und bleib auch in gesundheitlicher Hinsicht (habe deinen Bericht in deinem Wohnzimmer gelesen) unser Vorbild. Du motivierst uns, jedenfalls kann ich das so für mich schreiben.

Jetzt zu den Tatsachen:

Gewicht am 24.02. = 74,7
Gewicht am 31.01. = 74,1.

Gewicht gegenüber Rauchstopp + 10,1 kg.

Es läuft und ich freue mich. Leider bin ich aber noch nicht richtig gesund. Also da gibt es diesen Wermutstropfen.
Aber das wird schon...

Und das wichtigste ist doch, dass wir rauchfrei bleiben.

Eine schöne Woche an euch und lasst es euch gut gehen, Traudl

Verfasst am: 31.01.2024, 13:21
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Huhu,

heute 88,5 Kg ( - 12,9 ) BMI 25,3

So langsam geht es Richtung Normalgewicht. Das Ziel kurz vor Augen.

Wünsche allen eine schöne Restwoche

LG Ralf

Verfasst am: 31.01.2024, 09:51
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Guten Morgen, liebe Bauchfreigruppe!

24.01.2024 Gewicht 63,5 kg, Bauchumfang 87 cm

31.01.2024 Gewicht 63,5 kg , Bauchumfang 87 cm

Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Das wird nächste Woche ähnlich aussehen (hoffe ich :oops, da wir am Wochenende unsere Kohlfahrt haben.

Also, ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

Verfasst am: 31.01.2024, 05:26
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Guten Morgen liebe
24.01.24 98,6 Kg
31.01.24 97,2 Kg
1,4 Kg abgenommen? Wie geht das denn? Ganz einfach...2x in der vergangenen Woche das Abendessen ausfallen lassen.
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch
vlG Klaus

Verfasst am: 24.01.2024, 11:38
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hallo,

mein Gewicht ist unverändert, heute waren es genau 89 Kg. BMI 25,5. Mein Ziel Anfang Juni mit 87 Kg scheint erreichbar.

LG Ralf

Verfasst am: 24.01.2024, 08:56
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Moin Bauchfreigruppe!

Heute morgen zeigte die Waage 63,5 kg an und Bauchumfang war 87 cm.

Leider ging es nicht ganz ohne Zucker. Meine Lieben haben mir zum Geburtstag eine Himbeertiramisutorte gebacken und da konnte ich schlecht sagen: "Nee, meine Lieben, das geht jetzt aber gar nicht!"

Nein, das soll ja nun keine Selbstkasteiung werden. Gelle?!

Habt einen schönen Tag.

Verfasst am: 24.01.2024, 06:16
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Guten Morgen liebe
17.01.24 99,1 Kg
24.01.24 98,6 Kg
So kann und soll es weiter gehen.
Zur Zeit esse ich viel Suppen, Obst und jeden Abend 500 Gr. Magerquark mit Marmelade gemischt. Dann mein üblicher Sport dazu gekommen sind (Rentner) -Situps, Liegestützen und auf dem Rücken liegend "Fahrrad fahren".
Noch 3,6 Kg bis zum ersten (eigentlichen) Ziel. Ich freue mich.
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch
vlG Klaus