Es ist schwer..... ist völlig untertrieben!

Verfasst am: 24.01.2019, 10:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Leena,

wollte mal hören, wie es Dir so geht?! Elf Tage bist Du nun schon rauchfrei.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 20.01.2019, 19:22
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1999 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Leena, herzlichen Glückwunsch zur ersten Rauchfreiwoche!
Ich möchte dass, was Klicker geschrieben hat, nochmals unterstützen.
Mir hat sehr geholfen, dass ich mir immer gesagt habe, dass ich nicht mehr rauchen muss.
Ich habe das Glück, dass ich die Stinkedinger nicht mehr brauche.
Bleib weiter dran. Es wird einfacher und es lohnt sich.
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 20.01.2019, 19:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Wow Leena, was für eine prompte Antwort!
Freut mich sehr, dass Du weiter rauchfrei bist! Und auf Deine mittlerweile sieben Tage kannst Du doch gut aufbauen.
Dass Du Deine Feier rauchfrei überstanden hast, ist ein Erfolg, auf den Du wirklich stolz sein kannst. Wer wüsste das besser, wenn nicht wir?!
Eine Woche rauchfrei- auch mal ein Grund sich zu belohnen, oder?

Ich habe auch mit mir selbst gekämpft, eine ganze Zeit lang, immer mal wieder.... Man lernt sich in manchen Momenten wirklich neu kennen. Aber Du wirst vielleicht auch positiv überrascht sein, wie willensstark Du sein kannst zum Beispiel...... Zumindest ich hätte das nie von mir gedacht. Ich habe selbst über 22 Jahre geraucht und war auch ein richtiger Suchtknochen.

Du packst das!

LG, Silke

Verfasst am: 20.01.2019, 19:02
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi Leena,

ja, es kann zuweilen echt stressig sein. Toll und ganz ganz stark das Du Deinem Vorhaben, nicht mehr zu Rauchen, auch in dieser schwierigen Situation treu geblieben bist. Ganz dicke Gratulation.



Eine Aussage von Dir möchte ich mal ein klein wenig abändern - wenn Du gestattest:

Du schreibst:

Zitiert von:
...ein ständiger Kampf gegen mich selbst.


Versuch doch einmal die Stimmung zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn Du sagst: "...ein ständiger Kampf [u]für[/u] mich selbst."

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 20.01.2019, 18:48
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 725 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin völlig begeistert von den vielen Antworten und guten Tipps! Vielen Dank dafür. Ja, ich bin nun an meinem achten Tag und immer noch rauchfrei. Doch es wird immer noch nicht leichter. Ich kaue weiterhin Nikotinkaugummis und schaffe es nicht mal diese zu reduzieren. Gestern hatte ich eine Feier zu Hause, beinahe wäre ich eingebrochen, doch Familie und Freunde (Raucher wie Nichtraucher) haben mir darüber hinweg geholfen. Ich bin immer noch nicht zu 100 % zuversichtlich, doch ich möchte es sehr gerne schaffen... nur ist es mega anstrengend, ein ständiger Kampf gegen mich selbst.

Aber ich bleibe dran und freue mich sehr über euren Zuspruch! lg

Verfasst am: 20.01.2019, 18:41
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Leena,

herzlich willkommen auch von mir, schön, dass Du hier bist!

Du hast schon sehr viele Tipps bekommen.
Und ich möchte Dir noch das kostenlose E- Book von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" ans Herz legen. Hier der Link:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Sei ganz beruhigt, viele von uns brauchen mehrere Versuche, nur nicht den Mut verlieren! Das ist zu schaffen, auch wenn es wirklich phasenweise nicht immer leicht ist. Ich benutze extra das Wort "phasenweise", denn der Entzug verläuft in der Regel in Wellen, es kommen also auch immer wieder bessere Zeiten. Alles lässt nach, es braucht aber ein bisschen Zeit. Ist doch klar, nach Jahrzehnten Nikotinkonsum, oder? Nicht nur der Körper sondern auch unsere Psyche, unsere Gewohnheiten, Rituale sind mit der Zigarette verknüpft. Wir müssen das Rauchen VERlernen.
In welchen Situationen hast Du geraucht? Wie kannst Du jetzt Deine Rituale verändern?
Manchmal hilft es auch, sich das ganz oldschool mal aufzuschreiben.....

Vielleicht hast Du ja Lust, in den Chat zu kommen. Dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Findest Du unter dem Reiter "Community".

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 19.01.2019, 11:31
Lebensfreude
Lebensfreude
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Leena2005,

wie ist es denn bis hierher bei dir gelaufen? Geht es dir wieder besser?

Verfasst am: 16.01.2019, 19:46
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2017 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Lena, ja es ist schwer, aber es ist nicht unmöglich. Ich habe Pflaster genutzt, weil ich Angst hatte, bei Kaugummi oder Spray den Überblick über die Menge an Nikotin zu verlieren. Du hast natürlich sehr viel geraucht und da wird dein Körper entsprechend lange brauchen und auch die Psyche ist sehr angegriffen. Die höchste Menge bei Pflastern sind 52 mg, dann 35 anschließend 17,5 und zum Schluss 7 mg, ich habe mit 35 angefangen und wochenlang geklebt. Es macht es nicht zum Kinderspiel, aber gerade bei sehr starken Rauchern kann es dennoch helfen, auch wenn ganz viele sagen, dass das Unsinn ist. Vielleicht ist das die richtige Methode für dich!?Ich drücke dir die Daumen, dass du dabei bleibst und deiner Lunge die Chance gibst, sich zumindest zu stabilisieren. L. G. Brassi

Verfasst am: 16.01.2019, 19:42
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Leena,

lich willkommen hier. Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen, so dass ich dem im Moment auch nichts zufügen könnte. Du merkst, allein das Lesen und Schreiben hier, verhilft Dir, über so manchen Schmachter hinweg. Mir hat es in den brenzligen Situationen sehr geholfen, mich hier rumzutreiben. Und der Zuspruch, das Mutmachen, die Unterstützung in diesem Forum sind dabei so kleine Turbos um einfach weiter zu machen mit dem Vorhaben Nichtmehrraucher zu werden.
Das Du schon 3 Tage ohne Zigaretten bist, ist doch absolut stark. Du kannst echt stolz auf Dich sein. Es zeigt, dass es einen Weg in Dir gibt, von dem Gift die Finger zu lassen. Also gibt es auch eine Möglichkeit, die absolute Rauchfreiheit zu erreichen. Glaube an Dich. Jeder Zweifel ist nur da, Dich einbrechen zu lassen und ist eine Stimme der Abhängigkeit. Du bist aber faktisch jetzt schon nicht mehr abhängig - sehe es einmal ganz pragmatisch: 'Drei Tage nicht geraucht! Also: Es geht doch - ich lebe immer noch... '

Ich wünsche Dir einen tollen weiteren Weg. Wir lesen uns sicher noch so einige male

Alles Liebe,

Klicker

Lass mal ein paar Willkommensblümchen hier.

Verfasst am: 16.01.2019, 17:57
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 725 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe diesen Punkt jetzt (erstmal) überwunden, auch dadurch, dass ich mir gleich alles von der Seele geschrieben habe. Ich will es dieses Mal unbedingt schaffen! Nur zwischendurch fühle ich mich schon fast schizophren