Effektive "Ersatzhandlungen" beim Rauchimpuls?

Verfasst am: 28.07.2019, 18:37
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Zwilling!

Hast du heute schön gefeiert?
100 Tage Rauchfreiheit! Das ist so toll!

Ich hab in der "Keksdose" ausgiebig gefeiert, komm doch ruhig mal vorbei. Ich kann aber auch verstehen, wenn du aktuell hier weniger rein schaust. Hauptsache du sammelst weiter mit mir rauchfreie Tage.

Ist es schon Normalität bei dir ohne die Zigaretten? Oder gibt es immer noch regelmäßig Situationen, bei denen der erste Gedanke an die Zigaretten geht? Hier ist es oft schon ganz normal ohne Zigaretten und wenn die Gedanken doch kommen, dann lassen sie sich meist sehr schnell auch wieder vertreiben. Hartnäckig sind die Suchtgedanken nur noch äußerst selten.

Liebe Grüße,
Quasi

Verfasst am: 20.07.2019, 12:12
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Zwilling!

Schön, dass du mal wieder vorbei geschaut hast! Ich hab dich schon vermisst
Alles soweit okay bei dir? Wird die Rauchfreiheit langsam normaler?

Nun spazieren wir auf die 100 langsam zu. Wir machen einfach weiter, okay?
Zur 100 gibt es dann Party mit Keksen. Hast du dich schon belohnt? Ich werde mir zu den 100 Tagen eine größere Belohnung gönnen.

Liebe Grüße,
Quasi

Verfasst am: 09.06.2019, 20:24
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Zwilling!

Schön, dass du dich zu den 50 gemeinsamen, rauchfreien Tagen bei mir gemeldet hast. Noch besser natürlich, dass wir beide gemeinsam die 50 überschritten haben!

Ja, das mit der Konzentration, das kommt mir bekannt vor. Da habe ich auch noch meine Probleme manchmal, aber ich nähere mich dem wieder an mit einer Mischung aus verschiedenen Strategien. Bei mir ist das wissenschaftliche Arbeiten inzwischen zum Beruf geworden, sprich der Unialltag ist nun auch der Arbeitsalltag
Die Konzentrationsfähigkeit kommt ja nicht wirklich von der Zigarette, auch wenn die Konzentrationsschwierigkeiten aktuell teilweise vielleicht auch noch vom Nichtmehrrauchen kommen. Viel entscheidender für mich war, dass ich die Pausen eingeschränkt hatte, als ich nicht mehr rauchte. Nun gibt es wieder bewusste Pausen, dabei steige ich meist Treppen, um etwas Bewegung zu haben, atme am offenen Fenster, trinke bewusst eine Tasse Kaffee (statt wie sonst neben der Arbeit her), mache ein paar Dehn- oder Kraftübungen, quatsche mit dem Bürokollegen, spiele mit dem Junghund, mache eine kurze geführte Meditation, etc...
Da habe ich inzwischen ein ganzes Repertoire an Verhalten eingeübt, welches dazu führt, dass ich dann erst einmal wieder konzentrierter bin. Nun muss ich aber bewusst Pausen einbauen, welche vorher durch den Rauchrhythmus ganz von alleine entstanden.

Vielleicht hilft dir davon auch etwas?

Liebe Grüße,
Quasi

Verfasst am: 07.06.2019, 15:02
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Zwilling!

Wie geht es dir inzwischen? Wie verlaufen deine Tage so?

Bei mir ist es meist was das Nichtmehrrauchen angeht ziemlich entspannt. Es tauchen zwar immer mal kurz Gedanken daran auf, wenn ich in Situationen bin, in denen ich sonst geraucht hätte, aber die Gedanken sind nur flüchtig und meist schnell zu vertreiben.

Heute sind es 7 Wochen und morgen schon 50 Tage!
Ich hoffe, dass es bei dir auch gut läuft bezogen auf die Rauchfreiheit und auch sonst?

Ich lasse dir mal liebe Zwillingsgrüße da, lange nichts mehr von dir gelesen,

Quasi

Verfasst am: 17.05.2019, 19:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.05.2019, 18:55
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Wie, keine Party hier? Ich dachte bei den 28 tagen = 4 Wochen ist hier Party angesagt!
Super, dass wir als Zwillinge bei 4 Wochen angekommen sind!
Brunch klingt als Belohnung toll.
Ich stelle hier mal noch was zum Feiern bereit. Und löse ein Feuerwerk aus


Wir bleiben weiter stur, gell? Keine Diskussion. Die nächste wird nicht angezündet und heute wird sowieso nicht geraucht.

Liebe Zwillingsgrüße,
Quasi

Verfasst am: 16.05.2019, 07:45
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Zwilling!

Wir haben die 4 Wochen fast erreicht.
Ist es bei dir wieder etwas leichter? Du hattest geschrieben, dass es recht schwer ist?
Bei mir ist es wechselhaft, ziemliche Krisen und dazwischen aber auch leichtere Phasen. Alles noch sehr ungewohnt.

Wir bleiben weiter stur, okay? Heute wird sowieso nicht geraucht und morgen feiern wir die 4 Wochen!


Grüße,
Quasi

Verfasst am: 14.05.2019, 13:29
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey Mariee,

meinen Glückwunsch zu Deinen großartigen 25 rauchfreien Tagen!!!

Sei stolz auf Dich und lass es Dir gut gehen. Durch Deine Leistung machst Du einen vielleicht sonst normalen Dienstag zu einem besonderen.

Halbzeit zur 50, also ist das erste Quarter zur 100 geschafft.

:

Cheers,
Melanie

Verfasst am: 10.05.2019, 17:26
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

*anklopf*
Wie es meinem Zwilling wohl geht inzwischen? Länger nichts gelesen. ..

Heute haben wir die 3 Wochen erfolgreich überstanden. Lust auf einen gemütlichen Eiskaffee gemeinsam?
Ich lasse dir liebe Grüße da.

Verfasst am: 03.05.2019, 19:28
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Mariee,

Zwillingsbesuch! *wink*
Wir haben die 14 Tage = 2 Wochen erreicht!
Super gemacht!
Wie geht es dir? Ich bin froh, dass nun die Woche wieder geschafft ist und das Wochenende ansteht. Zur Zeit sind es eher kurze Gedanken an Zigaretten, die sich leicht vertreiben lassen. Dafür packe ich inzwischen die 104 Treppenstufen auf Arbeit mehrmals täglich ohne größere Atemnot und nutze das als Gelegenheit um meine Fitness zu überprüfen.

Liebe Grüße,
Quasi