nie wieder snus - 1st try - los gehts

Verfasst am: 14.08.2022, 23:59
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hrub, ein starkes Statement, ehrlich!
Du hast eine Private Nachricht

Einen guten Start in deine neue Woche,wünsche ich dir.
Huch, gleich ist ja schon Montag.

Meikel

Verfasst am: 15.08.2022, 23:57
Hurb85
Hurb85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

TAG 7 (25mg): Eine Woche ohne Snus! Wow, nach über einem ganzem Jahr täglichen Konsums ist das von heute auf morgen eine gewisse Leistung würde ich sagen. Klar, ich nehme Nikotin-Pflaster und die helfen sehr. Ich bin nach wie vor abhängig davon und noch lange nicht übern Berg! Trotzdem empfinde ich es als sehr positiv dass dieser Weg zu funktionieren scheint. Egal ob ich das nun schaffe beim ersten Anlauf oder nicht, ich kann jetzt mal festhalten dass eine Woche Abstinenz mit den Pflastern nicht extrem war. Schwer schon, aber es war im Großen und Ganzen machbar.

Ich denke die ersten Tage hat sich einfach mein Körper gegen die geringere Dosis gewehrt. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und jetzt schlägt aber die psychologische Abhängigkeit zu. Ich denke das ist zu einem Teil auch was Meikel mit seinem Beitrag hier gemeint hat. Obwohl Nikotin sehr süchtig macht, ist es rein körperlich relativ schnell überstanden. Obs nun ein kalter Entzug oder eine Verringung der Dosis ist, nach zwei-drei Tagen hat man körperlich das Ärgste hinter sich.

Jetzt ist es mein Hirn dass einfach gern einen Nikotin-Kick hätte. Gedanken wie "Du siehst ja das es funktioniert, kannst dir ruhig ne Packung kaufen und diesmal mit Maß und Ziel nehmen und dann hörst wieder auf..." etc. geistern durch meinen Kopf und versuchen mich weich zu machen. Mein Körper gibt Ruhe, ich sitze nicht mehr auf Nadeln und fühle mich gut. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar vorstellen die Pflaster-Therapie einfach einzustellen und durch weitere 2-3 Tage Entzug das Ganze zu beenden.

Aber ich bin jetzt an einem kritischen Punkt. Es ist mein Kopf der versucht mich wieder umzulenken. Aber ich bin jetzt bald auf Urlaub und ich werde mir sicher nicht ausrechnen, wieviele Packungen Snus is mitnehmen müsste! Bis zum Urlaub muss ich es noch schaffen, weil sobald ich dort bin kann ich mir sowieso kein Snus besorgen. Warum? Ich habe diese Sucht vor meiner Frau geheim gehalten. Weil ich weiß sie hätte es nicht gut geheissen und am Anfang wollte ich es ja nur probieren...Nun ja, sieht man eh was daraus geworden ist. Snus ist leider sehr einfach zu verbergen. Du riechst nicht danach und man sieht es auch nicht. Schiebst dir ein Snus-Päckchen unter die Oberlippe und drückst es ordentlich flach - Kein Mensch merkt da was. Das ist auch einer der "Vorteile" von Snus. Es gibt keine Verbotszonen. Ein Snus-Junkie kann sich zb nach dem Essen im Restaurant seinen Kick gönnen - Snus kann man praktisch überall konsumieren.

Wenn ich genauer drüber nachdenke - würde ich Snus sogar empfehlen um mal vom Rauchen weg zu kommen. Und sobald die Zigaretten nicht mehr interessant sind - Macht man ne Therapie um vom Snus bzw. Nikotin runter zu kommen :-D. Nein, ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber ich habe ja mal selber zum Rauchen aufgehört und ich könnte mir mit meinem heutigen Wissen und Erfahrungen vorstellen, dass Snus durchaus geholfen hätte mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich mit dem Hintergrund dass man es nimmt um "aufzuhören". Gibts ja in verschiedenen Stärken etc. Wenn man da halbwegs diszipliniert ist kann man sich auch mit Snus vom Nikotin weg bringen. Ich mache ja grad mit den Pflastern auch nix anderes. Nur so ein Gedankenspiel.

Verfasst am: 16.08.2022, 08:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Hurb,
meinen Glückwunsch zur ersten Woche. Ich lese noch mit. Die Ähnlichkeit zum Rauchausstieg interessiert mich. Und diese Ähnlichkeit sagt mir auch, dass du hier nicht ganz falsch bist. Die Gedanken, dass man gut vorangekommen ist und nun nur zu besonderen Gelegenheiten eine konsumieren könnte, haben mir vor Jahren den Rauchausstieg versaut. Das hat nämlich gar nucht funktioniert. Ich denke das ist bei Snus auch ähnlich. Statt über die Menge von Snus nachzudenken, die du in den Urlaub mitnehmen solltest, denke lieber über Art und Menge der Pflaster nach die du mitnimmst. Ich wünsche dir weiter Durchhaltewillen und Erfolg.
Viele Grüße