Vertrautes Leid

Verfasst am: 13.07.2021, 16:31
PErtel
PErtel
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hi Zusammen,

mein letzter Versuch aufzuhören ist schon so lange her, dass ich mich hier auf der Seite schon gar nicht mehr zurecht finde. (Geschweige mich an meinen alten Nick erinnere)
2010 habe ich zuletzt mit eurer Unterstützung aufgehört.
3 Jahre hab ich's auch ausgehalten bis ich dann ehrenamtlich nach Schönebeck fahren musste.
Als frische Führungskraft, vermutlich sogar noch leicht grün hinter den Ohren, hab ich schon bei der Alarmierung ohne zu zögern Zigaretten gekauft.

Nach einer Woche Einsatz war zwar erstmal wieder Schluss mit Zigaretten, allerdings schlichen sich diese Biester wieder in den Alltag ein.
Ich war ja Herr der Lage und konnte jederzeit "Nein" sagen, wenn ich halt wollte.
Nur das mit dem Wollen war dann irgendwann verhängnisvoll.

Nun 8 Jahre später ist die Motivation aufzuhören wieder da.
Tatsächlich ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass nach dem Aufstehen immer später zur Zigarette greife.
Gestern sogar erst um 12:30.
Somit war für mich klar, dass ich mich davon wieder lossprechen kann und auch sollte.

Beim letzten Versuch kannte ich meine Fallstricke noch sehr gut und war stehts darauf vorbereitet nicht wieder durch Gewohnheiten rückfällig zu werden.
Und es sind einfach so viele:
Sei es ein entspanntes Telefonat mit einem/einer Kollegen oder Kollegin,
ein vermutlich stressiges Gespräch mit einem Kunden oder Leerlauf.
Tatsächlich habe ich noch eine angebrochene Schachtel mit etwa 30-35 Zigaretten, diese musste jedoch zum frühen Nachmittag in den Schrank geräumt werden.
Noch sind die Routinen zu präsent. Den Aschenbecher habe ich in diesem Zuge auch nach langer Zeit mal wieder gespült und letztendlich verstaut.

So viel zum ersten Tag bisher.
In wenigen Minuten kann ich meinen Hobbies zuwenden.

In diesem Sinne wünsche ich schon Mal einen entspannten Feierabend und weiterhin gutes Gelingen.

Verfasst am: 13.07.2021, 20:00
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1042 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Lieber Pertel,

den wichtigsten Schritt hast du eigentlich schon geschafft: dich zum Aufhören durchgerungen und die nächste Zigarette nicht angezündet. Jetzt gilt es ja eigentlich „nur“, das weiter beizubehalten.

Ich wünsche dir viel Kraft, Willensstärke und gutes Durchhaltevermögen für die nächsten Tage und Wochen.

Warum hast du dich von deiner Schachtel bisher noch nicht getrennt und sie nur verräumt? So wirst du natürlich schon leichter wieder in Versuchung geführt, als wenn du erst das Haus verlassen müsstest, um eine neue zu kaufen.

Ich habe es damals auch nicht übers Herz gebracht, das „Geld“ in den Müll zu pfeffern. Also habe ich meinen Tabak an einem Freund abgegeben, der ihn dann noch aufrauchen konnte.

Ansonsten kannst du ja vielleicht auch noch in den Juli-Zug einsteigen? Ich bin im Juni-Zug und das gemeinsame Miteinander und Unterstützen hilft mir sehr.

Alles Gute dir
Heady