Endlich den Weg ins rauchfreie Leben gehen....

Verfasst am: 27.11.2019, 19:05
Pietorius
Pietorius
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den Entschluss gefasst endlich mit dem Rauchen aufzuhören, dafür gibt es vielerlei Gründe, nur ist der Weg bis zur Unabhängigkeit von der Zigarette ein schwerer Weg.
Es hat lange gedauert überhaupt den richtigen Willen zu finden. Nachdem ich aber vermehrt feststelle wie schwer ich Atme, wenn ich nur etwas schneller laufe oder mal etwas schweres tragen muss, ist der Wille nun da.
Da ich wenig Unterstützung aus meinem Umfeld erhalte hinsichtlich des Entschlusses, hoffe ich hier auf Zuspruch von Leidensgenossen, von denen sicher einige schon den Weg in ein rauchfreies Leben gefunden haben.
Angefangen habe ich im Alter von 17 Jahren, das ist nun 7 Jahre her, weil mir immer wieder vorgegaukelt wurde wie entspannend Nikotin doch wirkt und ich durch viele Faktoren dauerhaft unter Druck stand. Anfangs hat es auch noch geholfen, da waren es auch nur 1-2 Zigaretten in der Woche wenn Klausuren anstanden und ich die Aufregung loswerden wollte. Dann half es nicht mehr nur eine Zigarette zu rauchen und es wurden immer mehr. Mittlerweile rauche ich eine Schachtel am Tag und will von dem Zwang weg, ich will nicht mehr nach Rauch stinken, nicht mehr im Regen draußen stehen, frieren und ich will nicht mehr nach dem Drang zu rauchen meine persönliche Freiheit eingrenzen.
Wie habt ihr es geschafft in Stresssituationen dem Drang zu widerstehen?

Verfasst am: 28.11.2019, 15:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.11.2019, 15:57
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Piet,

los fang einfach an. Es passiert nichts schlimmes, nicht was in kurzer Zeit vorbei geht ;)
Du bist jung und hast noch soooviel frische Luft vor Dir.

Egal was ist, schreibe hier in Dein "Wohnzimmer". Es gibt immer Leute, die einem helfen, die Zeit zu überstehen.
Im Notfall hilft rausgehen oder nen Bonbon lutschen. Grad in den ersten Tagen ist alles erlaubt, was Dich ablenkt und Dir gut tut ausser Rauchen natürlich

Klausuren schaffste auch ohne.

Liebe Grüße =)