bin dabei

Verfasst am: 01.04.2019, 14:58
ceramics
ceramics
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

hallo erstmal in die runde,
bin 43 jahre alt und habe knapp 25 jahre geraucht. die letzten jahre um 30 stk am tag. vor rund 2 wochen habe ich mit entschlossen weniger zu rauchen. ich hatte mir schon im letzten jahr [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] besorgt aber nie genommen. die waren bei mir in der schublade . nach meinem entschluss weniger zu rauchen habe ich auch die tabs angefangen. die erste woche habe ich nur 2 stk am tag geraucht und nun seit 9 tagen keine mehr. es fällt mir weiterhin schwer nicht zu rauchen. besonders bei der arbeit. ich habe einen schreibtisch job und habe auch während der arbeit immer geraucht und das ordentlich. habe das gefühl das ich ohne zigaretten weniger leistungsfähig bin. ich wünsche mir sehr das ich schaffe weiterhin nicht zu rauchen

wünsche allen viel erfolg

Verfasst am: 01.04.2019, 16:37
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin ceramics,

willkommen hier im Forum unter vielen Gleichgesinnten.

In Deinem Profil kannst Du den Tag eintragen, seit dem Du nicht mehr rauchst - das Programm zählt dann für Dich weiter und das motiviert auch ein bißchen, "durchzuhalten".
Den physischen Entzug hast Du jedenfalls schon mal hinter Dir - jetzt mußt Du "nur" noch den psychischen hinkriegen....

Natürlich fehlt Dir das Rauchen besonders in den Situationen, in denen Du bisher meist geraucht hast - schließlich lösen sich viele Jahre lang gelebte Routinen, Abläufe, Verhaltensmuster mit dem Rauchstop nicht automatisch "in Rauch auf" und verschwinden aus dem Gehirn....
Das läßt sich am besten mit neuen, anderen Abläufen, Handlungen etc. "überdecken" - so lange, bis die alten verblassen....
Dies wird seine Zeit brauchen und - auch, wenn die alten mal nicht mehr im Vordergrund stehen - im Suchtgedächtnis bleiben sie.
Deshalb ist es so wichtig, "Nie wieder einen einzigen Zug" zu nehmen - so heißt übrigens das kostenlose Buch von Joel Spitzer, daß man sich herunterladen kann.
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du sehr viele weitere Hinweise, was Du alles machen kannst, um die Sucht zu überwinden und rauchfrei zu bleiben.

Und - klar bist Du jetzt (am Anfang) erst einmal etwas weniger leistungsfähig - unter den 4.000 Giftstoffen, die man mit dem Rauchen inhaliert sind auch welche, die anregend wirken, einen "länger durchhalten lassen"....
Vergiß sie - Deine körpereigene Energie, die jetzt nicht mehr mit dem akuten Abbau der Giftstoffe beschäftigt ist, steht in Bälde wieder Dir selbst zur Verfügung.
Der langfristige Abbau der im Körper eingelagerten Gifte dauert natürlich noch ein bißchen - am besten viel Wasser trinken - dann werden sie leichter ausgeschwemmt (auch ein gutes Mittel gegen Schmacht - ein großes Glas in kleinen Schlucken ganz bewußt auszutrinken), aber auch Saftschorlen, damit Du nicht unterzuckerst.... ebenfalls wichtig für die Leistungsfähigkeit.

Ich denke, für den Anfang habe ich Dich jetzt erst einmal genug zugetextet.... :
Aufsatz beendet

Wenn Du Fragen hast oder mir direkt antworten möchtest, klickst Du am besten unter diesem Beitrag auf das kleine blaue "Profil", dann auf mein aktuelles "Wohnzimmer", das "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" heißt und kannst dort mit "Antworten" schreiben.

Alles Gute auf Deinem weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade
(die jetzt zum Zahnarzt muß )

Verfasst am: 01.04.2019, 22:01
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1391 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo ceramics,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du deinen Schmachter mal irgendwo "abstellen" möchtest,
gibt es hier das "Smokeland." Zu Beginn habe ich mir tatsächlich ab und zu
vorgestellt, wie ich meinen Schmacher da lasse.

Alles Gute! Morgen sind es 10 Tage.
Bleib stark und standhaft!

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 02.04.2019, 05:16
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2522 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Auch von mir ein herzlich willkommen

Den ersten Schritt hast Du ja bereits getan und Dich hier angemeldet. ;)

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und wie Nomade schon bereits geschrieben hatte, Du kannst Dir das Buch NEEZ kostenlos runterladen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Glückwunsch dann jetzt zu 10 Tagen ohne Rauch. Wenn Du magst kannst Du in Deinem Profil Dein Rauchfrei-Datum
eintragen. Dann siehst immer und andere auch, wielange Du schon rauchfrei bist.

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit und wir sind alle da für Dich, wenn Du Unterstützung, Motivation oder sonstiges brauchst.

GGLG Manu

Verfasst am: 02.04.2019, 06:56
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo ceramics,
gratuliere zu deinem Entschluss und ich heiße dich auch ganz herzlich hier willkommen. WieNomade schon sagt, du musst dir andere Verhaltensmuster antrainieren. Wie wäre es mit langsamem Zählen bis 20,wenn der Schmacht dich überkommt? Oder Atemübungen, frische Luft?
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Verfasst am: 02.04.2019, 14:34
ceramics
ceramics
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

vielen dank für eure zuschriften. leider habe ich es heute bei einer stress situation nicht ausgehalten und habe eine geraucht.....

wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ? tabex weiternehmen ? wäre super wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet. ich rege mich extrem über mich auf gerade...

Verfasst am: 02.04.2019, 14:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo ceramics,
nun kenne ich mich mit [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] nicht aus. Allgemein besteht die Gefahr bei Nicotinpräparat + Zigarette die Gefahr einer Überdosierung. Also gründlich Beipackzettel lesen. Arzt oder Apotheker muss, denke ich, nicht unbedingt sein. Nicht wieder rauchen wird in jedem Fall gut sein. Weitere Dosierung von [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] nach Beipackzettel. Ich hoffe das konnte helfen.
LG. Bolando

Verfasst am: 02.04.2019, 16:05
eruvaer77
eruvaer77
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hi und Hallo.

Lass Dich nicht unter kriegen!
Werde Dir bewusst was du GEWINNST, wenn du rauchfrei wirst und bleibst.
Weder deine Sucht, noch die Zigaretten tun DIR irgendetwas GUTES!

Bei mir helfen folgende "kleinen Helferlein" über die Schmachter:

  • Kaugummi

  • Wasser / Sprudel in rauhen Mengen

  • Atemtechniken - wenn der Suchtdruck überhand zu nehmen droht


Dann erzähl mal, warum der Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören?
War es der "erste" Versuch?

Grüße
Jens

PS: Ich bin auch frisch Rauchfrei und dies ist NICHT mein erster Versuch.
ABER hier unter Gleichgesinnten gibt und gab es für mich viel an Infos und auch Hilfe.
Also nehm das alles in Anspruch ;)