Magenprobleme/Entzugserscheinungen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Starsailor
Starsailor
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und nun seit 26 Tagen rauchfrei. Das hat bisher einigermaßen gut geklappt, natürlich mit den "üblichen Stolpersteinchen" wie z.B. absolut schlimmes Rauchverlangen bei Stress. Aber Dank der guten moralischen Untestützung meiner Familie, meines Partners und auch durch das Rauchfrei-Ausstiegs-Programm (dafür an die BZGA ein wirklich dickes Lob) ging das alles vorbei. Momentan habe ich höchstens 1- 2 mal am Tag einen "Rauch-Jieper", aber ich hoffe, dass das auch bald mal nachlässt.
Was ich nur merkwürdig finde, ist, dass ich das Gefühl habe, dass es mir gesundheitlich ohne Ziggis irgendwie schlecher geht. Ich bekomme irgendwie manchmal schlechter Luft und habe Magenprobleme. Nun hat ich mich mein Arzt komplett durchgecheckt, es ist alles in Ordnung (juhu!), er meinte aber, es könnte sich um "funktionelle" Störungen (so eine Art "Entzugserscheinungen" handeln), welche durch den Rauchstopp verursacht werden. Das würde aber nach 3-6 Monaten verschwinden.
Ich habe sowas noch nie gehört und bin ehrllich gesagt ein wenig depri, weil ich dachte : Jetzt wird alles besser und nun geht es mir irgendwie trotz Rauchstopp schlechter.
Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht oder kennt Ihr diese Problematik von anderen?
Schonmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!!!

Starsailor

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hozkuh88
hozkuh88
Dabei seit: 26. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo starsailor,herzlich willkommen bei der Nichtraucher family.Die Magenprobleme habe ich auch und von den anderen Entzugserscheinungen habe ich auch gehört,aberes soll tatsächlich irgendwann besser werden. Vielleicht können die "Alten" mehr dazu sagen.Erstmal schönen rauchfreien Abend
LG Brigitte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

HAllo Starsailor,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss rauchfrei zu werden und zu bleiben.
Der Körper muss sich wohl erst daran gewöhnen, dass er den Giftpegel nicht mehr hat.
Bei mir war es ganz schlimm. Ich hatte sehr starken Schwindel - dachte immer ich befände mich auf einem schwankenden Schiff. Es wurde aber nach einiger Zeit besser.
Sei froh, dass es keinen Befund gibt und organisch alles in Ordnung ist.

Die Lust auf eine Zigi wird wohl immer mal wieder kommen - das ist auch bei mir noch so, obwohl ich heute bei Tag 295 bin.

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass Du Dich mit den Entzugserscheinungen arrangieren kannst.

Liebe Rauchfrei-Grüße für die nächsten 24 Tage, dann haste die 50 voll!

Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Sailor,
herzlich Willkommen .
Klar muss ja so sein:Wir sind ja nikotinabhängig. Dadurch ist unser körpereigenes Belohnungssystem komplett aus den Fugen geraten. Dieses nach dem Absetzen des Nikotins wieder zu normalisieren, ist offensichtlich die größte Schwierigkeit beim Rauchstopp. Wir müssen erst wieder lernen, uns ohne das künstlich durch Nikotin herbeigeführte Hochgefühl, wohl zu fühlen. Ist nicht ganz einfach und dauert auch eine ganze Weile.
Nach meiner Auffassung hilft hier nur eins: komplette Abstinenz, Augen zu und ab durchs Jammertal. Es wird besser, man muss halt was aushalten. Wir haben unsere Körperchemie über viele Jahre ruiniert, wir müssen ihr nun die Möglichkeit einräumen, sich im Laufe einiger Monate wieder zu regenerieren. Und das tut sie von ganz allein.
Das Größte haste ja schon überstanden, ich denke heute noch manchmal in gewissen Situationen ans qualmen,der Gedanke vergeht aber sehr schnell und ist längst nicht mehr so häufig wie am Anfang.
Also Augen zu und durch-es wird besser,
viele Durchhaltegrüße Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Sailor,
dann dag ich auch mal herzlcih willkommen in unserer illusteren runde !
Das schlimmste haste ja schon hinter dir erst ma dazu herzlichen Glückwunsch ,Respekt allein mit dem Programm der BZGA !
Ich habs auc mit dem Programm gemahct ,aber das alleine wäre schief gegangen !
Ich fühl mich hier im Forum deutlich besser unterstützt !
Also wenns Problems gibt ider gab egal welcher Art hier war immer einer und hat spontan reagiert und geholfen !
Also immer raus mit deinen Sorgen ,Glcüksgefühlen .Fragen etc ,"hier werden Sie geholfen" ;-))))))))))))))))
Viele Durchhaltegrüße weiterhin
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sunny1996
Sunny1996
Dabei seit: 08. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hi Starsailor,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 26 rauchfreien Tagen. Ich hatte auch sehr starke Magenprobleme. Mein Arzt hat gesagt (nachdem er organische Ursachen ausgeschlossen hat), dass das stressbedingt ist - Stress wiederum verursacht dem Körper der Entzug. Das heisst natürlich nicht, dass man wieder anfangen soll. Die Entzugserscheinungen lassen nach, dem Magen geht's bald wieder besser und irgendwann merkst Du auch, dass es Deiner Gesundheut viel besser geht. Ich bin jetzt bei Tag 70 und es geht jeden Tag bergauf. Also halte durch!!!!

Viele Grüße
Sunny

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Starsailor
Starsailor
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!
Erstmal vielen herzlichen Dank für die liebe Aufnahme hier in diesem unglaublich netten Forum. Und: Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch an Euch alle zu Euren vielen rauchfreien Tagen und zu Eurem Durchhaltevermögen- ich bin beeindruckt!!!
Hoffentlich werden es bei mir auch mal so viele Rauchfrei-Tage wie bei Marion und Sunny (-:
Es beruhigt mich irgendwie, dass ich mit diesen "Entzugs-"Symptomen nicht alleine bin. Im Moment versuche ich, meinen Magen mit allerlei Magentees und pflanzl. Tropfen in den Griff zu kriegen und mich -soweit es geht- zu entspannen z.B. mit Spaziergängen in der Mittagspause usw. Es ist schon schlimm, wenn man mal darüber nachdenkt, was man dem Körper jahrelang angetan hat (bin 32 und habe 15 Jahre lang geraucht) und wie er jetzt noch leidet. Das ist schon noch einmal ein Ansporn, die Finger von der Qualmerei zu lassen.
Wenn da nur nicht immer diese kleinen Verlangensmomente wären (nach dem Motto: och, eine ist ja nicht schlimm, ich kann ja wieder aufhören, kaffee/Wein ohne kKppe schmeckt ja nicht...) Und wenn Stress auf Arbeit auch noch stressig muss ich dann immer denken: "Ausgerechnet jetzt habe ich mit dem Rauchen aufgehört".
Echt blöd!
Ihr Lieben, wir werden das aber schaffen, weil wir einfach stark sind und mit dieser liebenswerten Unterstützung hier im Forum erst recht!!!
Ich wünsche allen "Rauchfreien" viel Durchaltevermögen und sende ganz liebe rauchfreie Grüße an Euch alle! Habt einen wunderschönen rauchfreien Tag!
Starsailor

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TobiKo
TobiKo
Dabei seit: 07. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Hey Starsailor,
hatte die gleichen Probleme mit dem Luftbekommen wie Du, auch zur etwas Zeit wie du! Mittlerweile hat das aber nachgelassen, bin jetzt bei Tag 48 nach dem Tag X.

Magenprobleme hatte ich am Anfang nur in Form von extremen Sodbrennen. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich ein Haufen komischer Sachen in mich reingestopft habe um dieses Leere-Gefühl in mir wegzubekommen.

Und für die Verlangensmomente, wie heißt es so schön, wo ein Wille da ein Weg, mit denen wirste, wennste wirklich aufhören willst locker fertig.

In diesem Sinne, toi toi toi, das packste schon, das schaffen so viele, wieso solltest du es nicht packen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5973 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Starsailor,

naja, da haste schonmal 'ne sehr gute Einstellung. Die Zeit läuft für dich. Es wird immer besser, immer leichter, wenn du die ersten Tage mal hinter dir hast.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,

Peter