Genug ist genug !!!

Verfasst am: 29.10.2013, 18:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.10.2013, 18:21
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Deviliana,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine sehr gute Entscheidung.
Du wirst sehen, es ist zu schaffen und du wirst dich einfach besser fühlen.

Wichtig ist, dass du viel trinkst und dich viel bewegst.
Lies und schreib hier im Forum, wenn der dich nervt - mir hat es geholfen.
Heute ist von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr Chat, vielleicht ist das ja was für dich.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg viel Glück.



Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 30.10.2013, 12:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Devilliana,

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Zwei Sachen haben mit persönlich sehr geholfen: zum einen habe ich das kostenlose Ebook „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer gelesen und mir aufgeschrieben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Diesen Zettel hatte ich immer bei mir und – wenn es mir richtig schlecht ging - mehrmals durchgelesen. Was auch geholfen hat, war mehrmals tief durchatmen und dabei die Augen schließen. Aber wie bereits geschrieben, jeder reagiert anders.

Überlege Dir doch, wie Du zukünftig typische Rauchermomente ab 01.11. anders meistern kannst. Mit dem Rauchen auszuhören bedeutet auch Gewohnheiten zu ändern.

Für weitere Fragen steht Dir dieses Forum jederzeit offen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.10.2013, 13:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo, schön das Du Dich meldest. Vielleicht solltest Du Deine Kinder "vorbereiten" - man wird doch dünnhäutiger.

Ich denke, es dauert ungefähr fünf Tage, bis das Gift aus dem Körper ist.... der körperliche Entzug geht relativ schnell. Wesentlich langwieriger ist die psychische Abhängigkeit... denn da gilt es, Rituale zu verändern... Situationen, in denen wir mit Rauchern zusammen sind, zu überstehen... überhaupt alles, was mit 'rauchen' verknüpft ist, zu lösen! Das braucht Zeit... aber es ist zu schaffen! Du schaffst das auch, wenn du es wirklich willst... wir helfen dir dabei! Als kleine Motivation solltest Du Dich zwischendurch belohnen.

VG

Andreas

Verfasst am: 30.10.2013, 13:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Wenn Du fragen hast oder sowas, sind wir hier für Dich.

Verfasst am: 01.11.2013, 04:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Deviliana, heute ist der erste Tag in Deinem neuen Leben. In diesem Leben bestimmt Du die Regeln und entscheidest was Du wann machen willst. Vor einigen Tagen habe ich Dir ja bereits einige Tipps aufgeschrieben, die Dir hoffentlich helfen. Gerade die Änderung der Rituale ist wichtig um diese Sucht zu bekämpfen.

Du wirst nicht immer tolle Tage erleben, vor allem wenn die erste Euphorie verflogen ist. Aber das Ziel wird ein neues Leben sein mit unglaublich viel Lebensqualität.

Wir alle mussten kämpfen um unser Ziel zu erreichen, und Du schaffst es auch. Bei mir selber dauerte es bis zur 5. Woche, ab dann war ich auch gedanklich von diesem Dreckszeug gelöst. Der körperliche Entzug ist nach 3-5 Tage durchlebt.

Da sich Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren und auch der Stoffwechsel ändert, kann es auch zu vermehrten Heißhunger kommen. Hier ist Obst und Gemüse sehr hilfreich, Süßigkeiten sollten gemieden werden. Auch viel Wasser und Tee trinken. Auch kann ein Ernährungstagebuch sehr gut (gibt wirklich gute im Internet ) .

Du bist definitiv nicht allein auf diesen Weg. Du bist gut vorbereitet und heute ist Dein Tag.

Denke im daran[color=blue] " Gewonnen wird im Kopf!...Glaube an Dich"[/color]

Verfasst am: 01.11.2013, 11:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Liebe Deviliana, gerade am Anfang ist es ungewohnt ohne Zigarette. Die Gewohnheiten müssen geändert werden... Aber Du machst das richtig. Du [u]darfst[/u] ab heute keine mehr rauchen. Dir wird nichts genommen, nein Dir wird was gegeben - eine neues Leben. Herzlichen Glückwunsch.

Ein schöner Spruch der imer dazu passt ist auch "Gib diesem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!"

Weiterhin viel Kraft für Dich!

LG
Andreas

Verfasst am: 01.11.2013, 21:09
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Devi, n'Abend!

Das Wort " Donnerbacken" nehm ich mal in meinen Wortschatz auf. Klingt sympatisch

Nikotin ist die "Wunderdroge" schlechthin. In früheren Jahrhunderten gab es sogar Kriege darum. In der Jetzt-Zeit stehen wir ja auch kurz davor (siehe "Rauchverbot in Gaststätten"). Egal wofür, Nikotin beruhigt, es putscht auf, es tröstet...es kann einfach alles. Universell einsetzbar, in jeder Lebenslage. Das macht es für uns, die wir gerade frisch aufgehört haben, so schwer, die Finger davon zu lassen.

Es gibt dir also ganz viel und dafür will es nur eines von dir: Dein Leben!

Liebe Devi, ich möchte hier keine Ängste schüren, aber es gibt Wahrheiten, die so wie sie sind, benannt werden müssen. Es gibt nur zwei Fragen:

Willst du leben? Dann lass die Finger für immer von den Kippen!
Willst du frühzeitig sterben? Dann fange wieder an zu rauchen!

Wehre dich weiter gegen diese fiesen Attacken des Suchtteufels! Es lohnt sich.

Meikel

Verfasst am: 01.11.2013, 21:54
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3936 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hy, ihr beiden tapferen Kämpferinnen, Cleo und Devil

der erste Tag ist geschafft, RAUCHFREI !!!!

Glückwunsch und die Müdigkeit wird auch vergehen, ich habe anfangs viel Espressi getrunken, macht wach , gibt den Kick und hat nicht das morgendliche Ritual: Kaffee und Zigarette.

Nach einigen Tagen hatte sich das auch erledigt und ich habe ganz normal wieder alte Rituale aufgenommen nur eben ohne Zigarette.
ich bekomme sogar wieder einen exakten Lidstrich hin ohne Zigarette : ich zitter nicht mehr.

Ihr schafft das auch, ich drücke Euch die Daumen.
Schlaft gut

Alles Liebe
Sara

Verfasst am: 01.11.2013, 22:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

liebe Cleo,

Körper-Seele-Geist stehen unter absolutem Stress. Das legt sich, du weißt das längst durch das viele lesen hier.

Lässt es dein Leben zu, gönne dir morgen Pausen, Auszeiten. Schlaf ist nicht so erholsam, wie sonst, als du "zu" warst mit Nikotin. Träume der "besonderen Art"? Wahrscheinlich.

Meldest du dich morgen hier? Ach, davon gehe ich einfach mal aus. Viele, viele Menschen hier im Forum sind bei dir.

Fühle dich umarmt & gute Nacht ( hab morgen Frühschicht)
Meikel