Hinweis

Für das Kommentieren der Kontroversen wird kein Forumsaccount benötigt. Das interaktive Forum ist ein separater Bereich, wo Sie sich nach der Anmeldung mit anderen austauschen und sich gegenseitig beim Rauchstopp motivieren und unterstützen können. Hier geht’s direkt zum Forum

Rauchverbot an öffentlichen Stränden: übertrieben oder sinnvoll?
Einen Kommentar schreiben
  • Klauser1313 29/08/2023 um 12:43
    Das die Leute rauchen stört mich nicht, das Problem sind die kippen.
    Deswegen: ja... verbieten.
  • heiko1211 28/08/2023 um 15:19
    Ich bin ein toleranter „Nichtmehrraucher“, insofern soll jeder rauchen wo er mag, außer in geschlossenen Räumen. Wichtig finde ich auch das Entsorgen der Kippen – Stichwort Taschenaschenbecher.
  • Julia P. 07/08/2023 um 15:00
    Zu viele Reglementierungen machen keinen Sinn. Am Strand oder im Park oder auf der Straße zu rauchen sollte dringend weiter erlaubt sein. Wir müssen vorsichtig umgehen mit den Dingen, die wir verbieten. Mich nerven Menschen, die am Stand Musik hören, deswegen kann das auch nicht direkt verboten werden. Sonst landen wir am Ende bei den bekloppten Amerikanern, die immer glaubten Verbote seien die einzige Lösung. Aber die einzige Lösung ist selber denken, auf andere achten und mit den Mitmenschen im Gespräch sein... aber das ist natürlich anstrengender als ein schnelles Verbot...
  • Frida 21/07/2023 um 22:39
    nö, das Rauchen soll nicht am Strand verboten sein, aber die abgebrannten Filter im Sand liegen zu lassen schon.
  • Stefan 24/06/2023 um 22:13
    Ich finde das die Wale keinen rauch einatmen man kann sie auch nicht zum Rauchen bewegen die Kinder lächeln auch dann.
  • ;or 24/06/2023 um 16:54
    Man sollte sogar noch viel weiter gehen..!
  • Ella 15/06/2023 um 19:01
    Mich nerven die Kippen auch, die überall zu finden sind. Ich hatte immer einen Taschenaschenbecher bei mir. Heute achte ich darauf, dass wir immer einen Aschenbecher für meinen Mann dabei haben.
    Wird dann irgendwann auch essen und trinken am Strand verboten? Leere Flaschen, Verpackungen vom Essen und auch Kot kann man am Strand finden, nervt mich auch. Statt Verboten bin ich für mehr Kontrollen und empfindliche Strafen.
  • Uli 15/06/2023 um 13:14
    Leider ist sowas nötig - so wie Parkraum-Überwachung und Verkehrskontrollen. Weil sich eine Minderheit eben nicht an Grundregeln hält. Und wenn es erstmal verdreckt ist, nimmt das schnell überhand.
  • Klaus 11/06/2023 um 08:10
    Hallo Anke, diese ständigen Reglementierungen kommen eben, weil einige Leute sich nicht benehmen können. Als ich geraucht habe, habe ich die Kippen immer mit genommen und entsorgt, weil sowas sich eben gehört. Wenn das jeder machen würde, gebe es diese Reglementierungen nicht. Und wie lange es dauert, bis die Kippe sich aufgelöst hat, wissen Sie sicherlich auch. vlg Klaus
  • rauchfrei-Team 07/06/2023 um 08:39
    Herzlichen Dank für die ersten Stimmen zu dieser Kontroversen.
    Seit heute gibt es auch eine News zu dem Thema "rauchfreie Strände", welche unter anderem das Ziel eines Rauchverbots an öffentlichen Stränden erläutert:
    https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/balearen-jetzt-insgesamt-28-straende-rauchfrei/

    Viel Freude beim Informieren und Diskutieren
    wünscht euer rauchfrei-Team
  • Anke 06/06/2023 um 11:58
    Ich rauche jetzt genau seit 3 Jahren nicht mehr und finde es gut, aber diese ständigen Reglementierungen finde ich schlimm.
  • Klaus 06/06/2023 um 08:55
    Ja.