Hinweis

Für das Kommentieren der Kontroversen wird kein Forumsaccount benötigt. Das interaktive Forum ist ein separater Bereich, wo Sie sich nach der Anmeldung mit anderen austauschen und sich gegenseitig beim Rauchstopp motivieren und unterstützen können. Hier geht’s direkt zum Forum

Ein Rauchausstieg geht oftmals mit Freundschaftsbrüchen einher.
Einen Kommentar schreiben
  • Lars T. 23/03/2024 um 10:45
    Manchmal mag eine (temporäre) Distanz hilfreich und/oder notwendig sein, wenn ein Freund (noch) raucht, der andere aber nicht (mehr). Ein "Bruch" wäre das für mich noch nicht. Nicht wirklich.
  • Anna 20/03/2024 um 20:13
    Wenn ich diese Überschrift lese, muss ich jedes Mal Augen Rolle und Stirn runzeln.

    Wenn ein Freund / Freundin raucht, dann schadet er damit nur sich selbst. Es ist unvernünftig, ungesund aber es schadet Freunde und Verwandte absolut nicht im Gegenteil zu anderen, Bewusstsein beeinflussende Drogen. Inklusive das Kiffen, was jetzt ja legal wird.

    Sollte eine Freundschaft wegen dem Rauchstopp zerbrechen, dann war das keine echte Freundschaft und der Rauchstopp ist nur ein Vorwand.
  • Jasmin 18/03/2024 um 16:40
    Jedes mal, wenn ich diesen Satz hier lese, denke ich mir was das für ein Quark ist und nu muss ich doch mal meinen Senf dazu geben...

    Echte Freundschaften zerbrechen mit Sicherheit nicht daran, nur weil man aufhört zu rauchen - eine echt Freundschaft zeichnet sich durch Verständnis, Respekt und Rücksichtnahme aus und zwar auf beiden Seiten.

    Was ggf zerbrechen kann sind Bekanntschaften, aber ganz ehrlich, wenn eine solche, an so etwas wie einem Rauchstopp zerbricht, dann war sie es auch nicht wert zu einer Freundschaft zu werden und man braucht ihr beim besten Willen auch nicht hinter her trauern...
  • Mari K 13/03/2024 um 10:47
    Ach, "Brüche" würde ich es nicht nennen.
    Eher hat man halt als Raucher bei der Arbeit seine "Rauchfreunde".
    Manche gehen von vornherein zusammen rauchen. Manche bleiben immer Individualisten und gehen alleine rauchen, ohne sich abzusprechen, wechseln aber vielleicht ein paar Worte mit anderen zufällig Anwesenden.
    Diese Routine, diese absichtslose tägliche Plauderei ist bei mir weggefallen, seit ich nicht mehr rauche.
    Manchmal finde ich es schade, aber ein richtiges Drama ist es jetzt auch wieder nicht, und sympathisch sind wir uns ja weiterhin.