Zwischen Freude und Angst
[quote="SugarRush"]
Außerdem war ich entsetzt: ich kam mir vor wie ein richtiger Süchtling der bei der ersten Gelegenheit wieder zur Schachtel greift, verstohlen und heimlich raucht und sich danach auch noch schämt.
War ein blödes Gefühl, darum: Auf in eine neue Runde!!
[/quote]
Ging mit vor 3 Wochen ganz genau so. Und ich fand mich in dieser Situation so erbärmlich und
widerlich, wie Gollum im Herr der Ringe, "mein Schatz", vollkommen abhängig und fremdgesteuert
und auch noch fremdgesetuert von etwas, dass dich letztendlich umbringen wird und du weisst das
sogar und lässt es trotzdem zu, wie arm kann man denn noch sein?
Das war jetzt keine Ansprache an dich, das war so ungefähr das, was mir damals durch den Kopf ging, und
... das war meine letzte Kippe
Hallo Sugar,
Hut ab vor so viel Konsequenz - einmal umfallen und sofort wieder aufstehen und weitermachen - damit hast Du Stärke bewiesen. Glückwunsch! (wo ist hier das Smiley, das den Hut zieht grmlbrmlgrr)
Natürlich kommt es vor, dass unser Gefühlszentrum im Kopf das Kontrollzentrum übertönt und Kontrolle ausser Kraft setzt - und Ärger, Wut sind ziemlich starke Gefühle.
Und wenn der Verstand wieder einsetzt, kann man sich oftmals seine Handlungen im Nachhinein gar nicht erklären. Wie durch Zauberhand tut man das, was jahrelang praktiziert wurde - man greift automatisch zur Zigarette.
Da ist es gut, sich vorher einige Strategien zurecht zu legen - oder den gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen, bis man diese Automatismen besser beherrscht.
Ich merke, dass mir die Menschen hier im Forum dabei wirklich helfen und gut tun - ich bekomme sofort das notwendige Feedback und moralische Unterstützung. Ich sehe das wie ein Coaching.
Dafür ein dickes Dankeschön, Ihr lieben Coaches.
LG Angelika
Hallo Sugar,
wie gehts Dir... alles gut und den Gollum wieder in die Wüste geschickt en: ??
Bleib stark
Liebe Grüße Moma
Nach jedem Tief folgt auch wieder ein Hoch.
Solche Situationen können einen schon zurückwerfen. Ich selber bin manchmal auch sehr impulsiv.
Deswegen habe ich mir auf meine letzte verschlossene Schachtel das Kaufdatum draufgeschrieben.
Und wenn es mich überkommt was in den letzten 4 Tagen öfter vorgekommen ist, schaue ich auch die Schachtel, esse nen TicTac und denke mir, DU BLEIBST ZU. Damit wandert die Packung wieder in die Tasche. und gut ist es.
Aber jeder der den Willen hat aufzuhören, kann es auch schaffen.
Hallo skull....
genau du sagst es mir hat rauchen auch schon lange nicht mehr geschmeckt hab im dez. bei hypnose-praxis
angerufen sagte haben sie einen termin sie sagte am 7.jan um 10 uhr.. ..ich überlegte dann und wollte gerade sagen nein danke ist zu mir spät?!?! (sozusagen der:evil hörte ich mich dann sagen ja danke den termin nehme ich mir schmeckt eh schon lange nicht mehr ( muss immer noch lächeln ) wenn ich dran denke wie ich
es dem gezeigte habe erstaunlich aber wahr ...
lg daufi
Hallo Sugar, dieser Rückfall ist natürlich ärgerlich aber kein Weltuntergang. Wichtig ist, das Du weiterhin an Deinem Ziel arbeitest bald rauchfrei zu sein. Es ist gerade am Anfang wirkliche Überwindung. Versuche Dich mehr abzulenken, vor allem in Zeiten wo Du weniger zu tun hast. Bei starker Nervosität/Gereiztheit hat mir ein Relaxball sehr geholfen, den man ständig kneten und drücken konnte,man bekommt ihn für wenig Geld in Drogerien. Auch Spaziergänge/Bewegung können sehr hilfreich sein.
Natürlich wirst auch Du es schaffen. Wie heißt es so schön "Gewinnen beginnt im Kopf, glaube an Dich!"
Wünsche Dir weiterhin viel Glück.
Viele Grüße
Andreas
zunächst mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du gestern Geburtstag?!
Nachträglich die besten Wünsche! Nö, keine Blümchen und keine kaffeetassen, ich finde das
ziemlich furchtbar!
o.k., du hast geloost, und jetzt? Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du seitdem
du dich entschlossen hast, nicht zu rauchen, jeden Tag eine Ausrede gefunden, jetzt doch
noch eine zu rauchen, oder?
Das ist Blödsinn und bringt nix! Ich hab das versucht und der Erfolg ist der, dass du dir
in ständigen Gammer völlig fixiert auf die nächste Kippe alles mögliche an stichhaltigen
Begründungen durch den Kopf gehen lässt, warum es denn jetzt wieder Zeit ist, eine zu Rauchen.
.. und dann geil, herrlich, wie lange? 5 Minuten lang, na maiximal 10!
.. und dann? Genau: Eigentlich hätte ich das gar nicht gebraucht, wär auch so gegangen..
aber jetzt hast du diese Dosis erstmal intus, die kriegste auch nicht mehr raus!
Und ärgerst dich solange über den Mist, den du da gerade gemacht hast, bis der Gammer
wieder kommt und dann .. wieder von vorne!
Nikotin ist ein starkes Nervengift mit üblem Suchtpotential, zusammen mit den anderen
im Tabakrauch enthaltenen Inhaltsstoffen wird es dich früher oder später umbringen!
Rauchen ist auch keine schlechte Angewohnheit sondern eine Sucht, da Nikotin nunmal
eine Droge ist. Das ist so!
Und bis die Raucherei dich umgebracht hat, wird sie dein Leben und jede deiner Entscheidungen
bestimmen, jede verdammte Minute an jedem einzelnen verdammten Tag, das ist auch so!
Aber das merkst du erst so richtig, wenn du nicht mehr rauchst.
Es macht dir Angst, nicht mehr zu rauchen? Ging wohl jedem hier so! Ist aber Quatsch, da
ist die Sucht dran schuld, es sterben weitaus weniger Leute am Nichtrauchen als am Rauchen und
na ja, jetzt muss man doch aufpassen, ich kennn ja deine Neigungen nicht, aber wenn du nicht
gerade auf
- übel riechenden Atem
- Kurzatmigkeit
- gelbe Zähne
- schlechte, graue, faltige Haut
- morgendliche Hust- und Würgattacken
- ständiges Kratzen im Hals
- ein dauerhaft geschwächtes Immunsystem
- körperliche Unfitness
stehst, (die echt schlimmen Dinger heben wir uns für das nächste Mal auf)
verpasst du auch wirklich nix!
Und nimm dir immer nur den nächsten Tag vor, das mach ich heute auch noch so, ich
hab zwar bald 4 Wochen rum jetzt, bin aber weit davon entfernt, NR zu sein.
Also: ICH werde heute nicht rauchen!.. Und DU auch nicht!
Guten Morgen SugarRush,
so wie Du habe ich es auch gemacht: immer nur noch einen Tag länger rauchfrei bleiben und noch einen Tag und noch einen....
So ganz immun gegen Rückfälle ist glaube ich keiner von uns.
Eine Kollegin von mir ist nach 8 Jahren wieder rückfällig geworden. Nun hat sie es nach Jahren wieder geschafft für 14 Tage rauchfrei zu bleiben - ihr Mann hatte einen Herzinfakt und musst sofort aufhören.
Niemand kann sich ganz und gar sicher sein - Wachsamkeit jeden Tag aufs Neue ist wichtig auch wenn der körperliche Entzug vorbei ist.
Du schaffst das- heute, morgen, übermorgen .......
Beste Grüße aus Schlumpfhausen
Hey Sugar, Du machst das prima !
Lass die Gedanken gar nicht erst so nah an Dich heran, das kann zu einer üblen Eigendynamik führen.
Ablenken, Luft schnappen, notfalls ab ins Bett und lesen. Lecker Teechen mitnehmen.
Sei Dir sicher, es wird besser. Es ist Deine Entscheidung, egal was der Partner macht. Stur bleiben.
Ich habe mir den Rauchteufel damals als personifizierten Mistkerl auf meiner Schulter vorgestellt, den ich bei Schmachtattacken mit "verpi.. Dich" angeraunzt habe.
Mein[color=red] unumstößlicher Entschluss[/color], nicht mehr zu rauchen hat mir sehr geholfen.
Einbahnstraße in die Freiheit ohne Chance auf Rückkehr in die Sucht. Selbsthypnose irgendwie ...
Die Synapsen im Hirn müssen von den vermeintlich guten Gefühlen zu Situationen im Leben gelöst werden. Lernen, ohne Kippe das Bier zu trinken oder die Pause geniessen lernen ohne zu quarzen. Geht !
Sei standhaft - jeder kann das schaffen !
Und ... dann löst sich auch bald Dein verkrampfter Gesichtsausdruck ... (nettes Portrait !)
Lieber Gruss vom
Thomas
Schlumpfimumpf Sugar Rush,
mach weiter jetzt am 2 Tag müsstest Du im Spiegel schon eine gesunde Gesichtsfarbe bemerken oder....?
Wir sind [u]schön[/u]!
Ja wachsam bleiben müssen wir wohl den Rest unseres Lebens, aber es wird mit jedem Tag leichter, das kann ich Dir versprechen.
Krisen haben Raucher, Nichtraucher, Exraucher......
Wer nicht mehr qualmt hat aber mehr Energie um die Krisen zu bewältigen.
Wir sind [u]toll[/u]. (ich weis manchmal fühlen wir uns nicht so toll aber das geht vorbei)
Wo wir sind is [u]oben[/u].
Liebe Grüße vom Schlumpfinchen