Zwischen Freude und Angst

Verfasst am: 12.02.2014, 11:54
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Andrea,

danke Dir und ich mach gerne ein neues Thema auf.

Entspannend ist so ein Sauna Besuch sehr. Auch eine Thai Massage ist klasse. Leider kommt danach wieder die Zeit zu Hause an meinem Raucherort

Soll ich den Beitrag hier dann löschen oder kopieren ?

Liebe Grüße
Michael

Verfasst am: 12.02.2014, 11:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Micky 1272,

Man kann mehr oder weniger das Rauchen vergessen: bei sehr vielen, bei mir auch, ist das Rauchverlangen, sind die Gedanken daran vollständig weg, bis auf mehr oder weniger seltene Momente, in denen mal kurz ein Gedanke daran aufflackert. Es lohnt sich also und ist meist nur am Anfang schwer.

Entspannung beim Rauchentzug halte ich für sehr wichtig. Welche Möglichkeiten zu entspannen siehst du denn außerhalb deiner Partnerschaft? Freundin? Sauna, sporteln an der frischen Luft?....?

Und magst du dir nicht ein eigenes Thema erstellen, damit du leichter gefunden wirst? Unter der Themenliste im jeweiligen Überthema findest du einen orangenen Button, den klickst du an und benennst deinen eigenen Thread.

Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen
Andrea

Verfasst am: 12.02.2014, 11:13
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mich gerade angemeldet weil ich auch aufhören will/muss. Seit 10 Jahren rauche ich nun und sehe schon um viele Jahre älter aus (jetzt 42). Da ich gerade eine Veränderung auf der Arbeit durchmache und auch noch Beziehungsstress hab, fällt mir der Rauchstopp im Moment sehr schwer. Die Entspannung durch partnerschaftliche Nähe fehlt mir grad etwas.

Was mich in letzter Zeit aber stark motiviert ist zum einen die Seite http://tobaccobody.fi/ und das Thema Selbstwertgefühl. Ich denke, dass das Selbstwertgefühl und rauchen zusammenhängen. Warum sollte sich ein selbstbewusster /selbstliebender Mensch selber schaden zufügen ? Das soll nicht heissen, dass wir alle kein Selbstwertgefühl haben. Ich red jetzt nur von mir. Ich sehe hier bei mir einen Zusammenhang. Selbstliebe durch sich selber nur das Beste geben und sich dann dadurch wohlfühlen ist im Moment mein geplanter Weg aus der Sucht.

Durch das Thema bin ich auf eine psychologische Paradoxie gestoßen die besagt, dass eine Veränderung die man unbedingt will garantiert nicht eintrifft. Aha dachte ich. Stimmt ! Wenn ich aufhören will, dann denke ich den ganzen Tag an nix anderes mehr und bin abends so gestresst, dass ich dann wieder eine rauche. Denken sie nicht an einen rosa Elefanten. Das Gehirn kennt das Wort "nicht" nicht habe ich irgendwo gelesen.

Komisch auch, dass ich es ohne darüber nachzudenken geschafft habe auf der Arbeit nicht mehr zu rauchen. Nur noch abends bei mir zu Hause. Dann aber auch recht viele Ziggis. Am WE den ganzen Tag. Hab ich mir nen Rauchort erschaffen ?

Was mich auch noch motiviert ist die Aussage aus einem Nichtraucherbuch in der eine Studie besagt, dass ein Nichtraucher sich im Normalzustand so fühlt wie ein Raucher der gerade raucht.

Kann man das Rauchen vielleicht wirklich einfach so vergessen als ob nie was gewesen wäre ??

Was denkt ihr und wo bekommt man den Kalender eigentlich ?

Liebe Grüße
Micky1272

Verfasst am: 12.02.2014, 10:07
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo SugarRush,

das kenne ich, in sehr aufregenden Situationen -wenn mir das Herz bis zum Hals schlägt und die Hände zittern - denke ich auch immer noch "jetzt Eine rauchen zur -Beruhigung".
Diese Gedankengänge sind mit vernünftigen Mitteln nicht zu erklären und es kostet mich auch nach heute noch viel Willenskraft, diese Momente durchzustehen (mit Atemübungen, Treppe hochrennen oder schnell ein Glas Wasser austrinken).
Das richtige Allheilmittel weis ich auch nicht dagegen aber mit jedem überstandenen Krisenmoment wirst Du innerlich stärker.
Regel Nr. 1: Lasse Dich nie entmutigen, wo [u]wir [/u]sind ist oben.
Du hast das genau richtig gemacht - die Fluppe schnell wieder ausgedrückt und weiter gehts auf dem rauchfreien Weg.

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 10.02.2014, 21:03
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

n' abend sugar,

na das hört sich aber schon viel besser an als vor ein paar tagen,
immer schön vorwärts, einen Tag nach dem anderen, dann wird s
auch was

Verfasst am: 07.02.2014, 12:55
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Sugar ... die bekommst in der apotheke die nennen sich schüsslersalze Ist kein salz ... haben kein geschmack

ja und sie helfen für vielle sachen kannst nix verkehrt machen

lg daufi

Verfasst am: 06.02.2014, 18:03
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

falls noch nicht getestet probier's mal mit der Heißen 7", homöopathisches Mittel, dessen schlimmste Nebenwirkung ist, dass es nicht hilft und das Du gut zusätzlich zu anderen Medis nehmen kannst.
Hier das. "Rezept":
10 Tabletten Schüssler Salz (Apotheke) Nr. 7 in einer Tasse (ca. 200ml) heißem Wasser auflösen, mit Plastiklöffel umrühren, in kleinen Schluckem möglichst heiß trinken, dabei Flüssigkeit bei jedem Schluck lange im Mund lassen.
Abends nach 18 Uhr einnehmen.

Nr. 7 ist DAS Antisuchtmittel, wirkt beruhigend, entspannend und gegen Schmacht, außerdem soll es auch gegen die unangenehme Entzugserscheinung Heißhunger helfen....und ist noch für viele andere Stoffwechselvorgänge günstig.

Verfasst am: 06.02.2014, 17:52
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Respekt, Sugar ! Du weißt, dass Du es schaffen kannst.

Stimmungsschwankungen haben viele Aussteiger am Anfang. Durchhalten, es wird immer besser !

Verfasst am: 06.02.2014, 16:10
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Sugar,

das war wirklich superdramatisch und eine extrem schwierige Situation. Und Du hast sie gemeistert - Respekt, Respekt.

Wahrscheinlich war Deine Wut die Folge einer Verletzung durch seine Äußerung. Und Dir war eigentlich mehr nach Heulen als nach Toben - nach dem Heulen ging´s ja dann auch besser.

Die Idee, ihm etwas Gutes zu tun finde ich auch klasse. Es ist schon toll, dass er Dich so unterstützt und Deine Launen erträgt.

Trotzdem würde ich persönlich das Thema bei meinem Partner noch mal ansprechen- so nach dem Motto: "So - Du magst es nicht, wenn ich so ruhig bin. Heißt das, dass Du mich auch nicht mehr magst und Dir bald ´ne andere suchst? "

Denn er hat (sicher unbeabsichtigt) mit diesen Worten auch ein Stück weit unsensibel reagiert.
Wenn man das klären kann, ist das nur gut für die Beziehung und jeder lernt etwas über sich und den anderen.

Halte durch!

LG
Angelika

Verfasst am: 06.02.2014, 11:27
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Sugar Rush,

in der Anfangszeit habe ich meinem Mann abends immer ein kleines Extra zukommen lassen. Zum Beispiel eine Fußmassage oder ein besonder liebvoll zubereitetes Abendessen mit Kerze aufm Tisch.
Hab ihn extra ordentlich umsorgt und gar nicht soviel geredet.
Überlege was Deinem Freund eine Extra Freude machen würde und mache sie ihm.

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen