Zwischen Freude und Angst

Verfasst am: 29.01.2014, 11:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.01.2014, 13:10
moma
moma
Rauchfrei seit: 3947 Tagen

Hallo sugarrush,

hab vor 2 Tagen meine letzte Zig geraucht , das mit dem zeitlichen planen ( Termin setzten), finde ich persönlich schwierig....hatte das auch geplant, am 21. Januar ( mein Geburtstag) ist endgültig Schluss..... aber da hab ich solche Panik bekommen, dass ich den "Termin" dann natürlich nicht gehalten habe.
Dann war mein nächster, selbst gewählter Zeitpunkt, der letzte Tag meines Urlaubes auf Mauritius, da wollte ich dann die letzte rauchen dann sind ja über 11 Stunden Flug und der Anfang ist gemacht....ich hatte noch 3 Zig. am letzten Urlaubstag früh, konnte aber nur noch 1 rauchen, da der Transfer zum Flughafen alles vereitelte , so, also was nun ????
In Frankfurt auf dem Flughafen angekommen, mit den verbliebenen 2 Zig. im Gepäck ??? Ich wollte ohne Zig nach Hause, also hab ich dann doch noch 1 Zig in Deutschland geraucht , dies wars dann aber Ich denke, Terminieren setzt unter Druck, je näher der Zeitpunkt kommt,aber das muss wohl jeder für sich entscheiden..

Also ich kann ja auch noch nix weiter raten, bei mir sind es auch grad erst 42 Stunden seit der letzten und natürlich wird es bestimmt noch schwierig ?- jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück

Verfasst am: 29.01.2014, 13:19
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Rauchfrei seit: 4152 Tagen

Hallo SugarRush,

Herzlich willkommen in unserer Mitte.

Gute Vorbereitung ist alles. Denke Dir zeitig Strategien aus, wenn mal so fiese Momente des Verlangens auftreten.
Zum Beispiel Atemübungen, irgendetwas zum Hände beschäftigen, mehr Bewegung.

In schwierigen Momenten habe ich mich schon mal ins Forum geflüchtet.

Die Momente gehen alle vorbei ganz bestimmt - und ich kann Dir versprechen, dass keine ewiges Jammertal auf Dich wartet. Nach ein paar Tagen schon wird es ´Dir immer leichter fallen.

Warte nicht zu lange, wenn Du es vor dem 02.02. schaffst - umso besser. Danach ist auch gut - hauptsache so schnell wie möglich einen klaren Schnitt machen und konsequent sturköpfig bleiben.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 29.01.2014, 14:51
schlumpfinchen
schlumpfinchen

Es ist Sucht.

Ich habe damals auch Angst gehabt das nicht zu packen

Den perfekten Moment zum Aufhören gibt es nicht.

Ich habe damals blos mal einen Sonntag nicht geraucht.....
am Montag versucht noch einen Tag durchzuziehen....
den Dienstag schaffe ich auch noch...
Mittwochs fühlte es sich schon richtig gut an......

immer nur noch einen Tag länger bis heute.....

war nicht immer leicht - aber auch nicht grottenschwer.

Du schaffst das Du kannst das.

Hab in der Arbeit mir andere Tätigkeiten für die Rauchpausen gesucht und gefunden (was kopieren, was sauber machen, mal was aufräumen, mit Kollegen einen kleine Small-Talk machen).

Du schaffst das Du kannst das.

Verfasst am: 29.01.2014, 16:01
NikNok
NikNok
Rauchfrei seit: 3965 Tagen

Hallo SugarRush,

Beim Lesen der Aufschiebetaktik musste ich jetzt ein wenig lachen, das kommt
mir so bekannt vor, heute geht es nicht ,hmm morgen wäre gut, aber halt, da hab
ich ja 2 tage später den Termin und wie wird es mir dann wohl gehen, so ohne
Suchtmittel..., ach nö, besser wäre nächstes Wochenende, das hab ich ja schonmal Samstag
und Sonntag. aber Samstag bin ich eingeladen, da geht es nicht und 1 Tag als Vorbereitung
auf eine Woche Arbeit ohne Kippen ist mir echt zu wenig. ich weiss nicht, wie oft ich in den letzten
Jahren mit dem festen Vorsatz eingeschlafen bin, am nächsten Tag ist Schluß und dann ....
war wohl nix.

Wenn du aufhören willst, tu es, es gibt keinen falschen Zeitpunkt. Eigentlich geht es doch nur um die Angst,
die Ungewissheit, was passiert denn jetzt schlimmes mit mir, so ganz ohne Rauch, uuaah, geht das überhaupt?

Es geht, und am Nichtrauchen sind auch noch weit weniger Menschen gestorben als am Rauchen.

Ein paar Tage ist es echt anstrengend, aber es lohnt sich.

Also nur Mut!

@ sSilvia: Hallo meine Liebe, es schreibt sich Wiedehopf, aber wie der jetzt stinkt und ob das mit einem
wandelnden Aschenbecher zu vergleichen ist, weiss ich aber auch nicht! lg wolfgang

Verfasst am: 29.01.2014, 16:29
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3945 Tagen

Hallo Sugar,

seit Oktober letzten Jahres laboriere ich mit dem Aufhören herum. 3 Wochen ohne, Rückfall - dann eine ungezählte Kette von Neustarts und Rückfällen - 2 Tage ohne, Rückfall, 1 Tag ohne - Rückfall, 3 Stunden ohne - Rückfall, 2 1/2 Tage ohne - Rückfall - so wie ein Motor, der immer wieder ausgeht.

Ich war EIGENTLICH bestens vorbereitet - mit Ersatzstoffen, Bewegungsplan, die Möglichkeit, so lange zu schlafen, wie ich will.

Es waren ganz bestimmte Situationen, die mich immer wieder umgehauen haben. 1. Die Möglichkeit, Zigaretten zu kaufen (z.B. immer Münzen für den Automaten parat zu haben für nächtliche Attacken), 2. die Gegenwart von Rauchern (haste mal 'ne Zigarette für mich) und 3. Einstellungen /Gedanken, wie schwierige -
also stressige oder auch liebgewonnene - also entspannende Situationen am besten zu meistern sind.

NA KLAR! Nur mit Zigarette. Nur noch dieser blöde Behördengang - nur noch dieses eine wichtige Beziehungsgespräch - dann hör ich auf.

Wie machen das bloss die Nichtraucher?

Was die Aufhörstrategie angeht - punktum und Schluss oder mit Vorbereitung ist ja eine persönliche Sache. Jeder Jeck ist da anders.

Nur! Wenn Du noch warten möchtest, weil Du noch einiges zu klären hast (z.B. wo wird Dein Partner in Zukunft rauchen? Willst Du Nikotinersatzprodukte benützen? Was ist mit Bewegung? u.s.w.) - dann rauche bis dahin ohne inneren Vorwurf.
Nutze die Zeit und beobachte Dich - in Deinen persönlichen Situationen, in denen Du die Zigarette für absolut notwendig hälst. - Hilft Dir die Zigarette wirklich?
Ist es besonders harmonisch und liebevoll zwischen Euch, während die Zigarette glüht? - Und wenn sie nach 3 - 5 Minuten aus ist? Läuft das Gespräch dann schlechter?

Doch wenn Dir das alles schon klar ist - schmeiss die Zigaretten weg - koch Dir eine Kanne Tee - lass Dir heißes Badewasser ein - kuschel Dich mit einem Schmöker ins Bett oder auf's Sofa.

Wie immer Du es anpackst - man merkt, dass Dein Entschluss steht. Dafür drücke ich Dir feste die Daumen.

LG Angelika

Verfasst am: 30.01.2014, 08:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen

Stelle Dir immer eine große Leuchtreklame vor:

[color=red]Ich schaffe es![/color]

Verfasst am: 30.01.2014, 17:26
moma
moma
Rauchfrei seit: 3947 Tagen

wie geht's Dir bis jetzt ????

Hängt die Liste schon am Bildschirm ???

Liebe Durchhalte-Grüße

Verfasst am: 30.01.2014, 20:41
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3945 Tagen

Ta Taaaaah...

Das ist Hammer, liebe Sugar - Du hast Dich positioniert und anfgefangen - einfach so.

Klar - einfach ist es nicht - doch der erste wichtige Schritt ist getan. Ich stimme mit ssilvia überein - nur mit kleinen Schritten geht's - also mit Zielen, die auch erreichbar sind. [u]Heute[/u] rauche ich nicht! Das, was morgen ist, darum kümmere ich mich morgen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Schritte noch kleiner machen, wenn der Entzug wirklich heftig ist: Die nächste Stunde rauche ich nicht. Und wenn ich das geschafft habe, kümmere ich mich um die nächste Stunde.

Auf Deinen Bericht gespannt
Angelika

Verfasst am: 31.01.2014, 10:51
schlumpfinchen
schlumpfinchen

Egal setzte Dir ein neues Aufhör-Datum und mache einen neuen Anlauf.

Liebe Sugar Rush,

viele von uns haben mehrere Anläufe gebraucht und ich ganz besonders viele.....

Eines Tages wird es klappen.

Am besten lege Dir eine Strategie zurecht, wenn das nächste Mal ein Fetzten Streit entsteht.

Zum Beispiel abhauen und dem Freund sagen: Ich muss mich erstmal beruhigen und dann reden wir in Ruhe darüber.

Bleib am Ball ich zähle auf Dich

Wo wir sind is oben liebe Grüße aus Schlumpfhausen