Zweiter Start...ich hoffe diesmal klappt das

Verfasst am: 16.01.2017, 12:58
Tina2507
Tina2507
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben hier,

ich heiße Tina und heute ist mein erster Tag ohne Zigarette.
Das ist jetzt mein zweiter Versuch. 2014 war ich nach einer Therapie 5 Monate lang Nichtraucherin aber dann....
na ja...es war nicht besonders klug von mir...
An Motivation und gutem Willen fehlt mir nicht, nur das Durchhalten und die Gewohnheit, die machen mir zu schaffen.

Jetzt bin ich hier und ich hoffe, dieses mal wird alles gut gehen!

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 16.01.2017, 13:14
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2661 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Tina,

es wird gut !!!

und das kenn ich mit dem Durchhalten, das ist nämlich die Megaverlockung... da ist man übers gröbste weg und denkt sich so, ha das kann doch mir nix mehr und dann steht er da genau eine ist keine ...

Für mich ist das besonders schwer weil ich ja genau das auch gedacht hab und leider hab ich dann immer die Wette mit dem verloren.
Gewohnheiten sind nach ein paar Wochen geändert, schwierig ist das ganz ganz unten bei uns irgendwie das Rauchen noch positiv hinterlegt ist.
Entspannung, Genuss etc...
Mich hat dieser Moment im Griff wenn du lange nicht geraucht hast und dann eine rauchst und dein Kreislauf dann völlig einsackt, wie ein Flasch.
Das ist meine wirkliche Aufgabe. Dem die Faszination zu nehmen und Ihn dahin zu tun wo er hingehört, nämlich in die Rubrik brauch ich nichts und nützt nix.
Wir dürfen dem Nikotin keine positiven Gedanken lassen, den das Zeug ist nicht positiv.
Es macht andre Reich und uns Krank.

Ich werde am 20.01 einsteigen und ich versuche mir klar zu machen das ich vom Nikotin nix hab.

Und ich freue mich für dich das du den Weg gehst.

Gruß
Achil

Verfasst am: 16.01.2017, 16:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Tina,

herzlich willkommen hier im Forum der nicht mehr rauchen Wollenden - und schon einmal herzlichen Glückwunsch zum vollzogenen Absprung! Schön daß Du hergefunden hast, Du wirst hier merken, daß Du nicht allein bist mit allem, was Dich während der Entwöhnung umtreiben könnte (könnte, nicht muß wohlgemerkt).

Es ist nicht ungewöhnlich, daß ein Aufhörwilliger mehrere Anläufe braucht. Manche rauchen auch jahrelang nicht, bevor sie dem Gedanken aufsitzen, daß "eine schon mal gehen" könnte (und da sprech ich aus Erfahrung). Freilich nennt man sich dann deppert rauf und runter oder - wie Du es etwas gemäßigter formulierst - nicht sehr klug. Aber heute mach bitte Deinen Frieden damit: Erstens bist Du mit diesem Rückfall wirklich nicht allein, er wird hier in allen Schattierungen immer wieder mal aufgezeichnet, und zweitens hast Du ja den richtigen Schluß daraus gezogen: nämlich das kann´s nicht sein und Du hörst wieder auf. Jetzt mit der Kenntnis und Erfahrung, wie leicht uns die Raucherei wieder zu Fall bringt - und damit hat es Dir immerhin einen wichtigen Baustein für die dauerhafte Rauchfreiheit eingebracht: das Wissen, daß es "nur mal eine" eben nicht mehr geben kann für uns.

Deine Gewohnheiten ändere doch am besten mittels Abänderung der Rauchersituationen. Versuche also nicht nur, in trainierten Rauchersituationen nicht mehr zu rauchen, sondern wandle die ganze Situation ab, damit schon gar nicht mehr automatisch Schmacht generiert wird. Falls Du zum Kaffee geraucht hast, dann versuche es doch entweder mit Tee oder, wenn´s nicht ohne Kaffee geht (volles Verständnis von meiner Seite aus...), dann nimm einen Keks dazu, oder such Dir ein anderes Plätzchen für den Kaffee. Sofaecke statt Küchentisch zB. Im Auto lutsche scharfe Bonbons (scharfer Geschmack hilft übrigens bei Schmacht, also halte doch zuckerfreie scharfe Leckerli vor). Nach dem Essen gleich mal Zähne putzen, gar nicht überlegen. Und immer und immer wieder viel Wasser trinken.

Es gibt ein kostenfreies Startset mit einer Broschüre und einigen hilfreichen Give-aways zu bestellen. Findest Du hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Vielleicht magst Du es Dir mal anschauen? Und auch die Seite hier wartet mit Tipps für Deinen Rauchstopp auf: stöbere Dich doch einmal durch den Reiter "Aufhören", da ist sicher was dabei. Und komm jederzeit her, zum Ablenken, Beschäftigen oder Erfolge oder auch Frust von der Seele schreiben. Und wenn Du Fragen hast - immer her damit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit, den die Community gerne mit Dir mitgeht. Für soweit erstmal viele Grüße, hoffe wir lesen uns!

Lydia

Verfasst am: 17.01.2017, 12:02
Tina2507
Tina2507
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

erst mal herzlichen Dank an euch für den Zuspruch und die liebe Worte.
Heute ist mein 2 Tag ohne Zigarette und ich leben noch Vielleicht liegt das an dem Nikotin-Ersatz-Pflaster oder einfach daran, dass ich das Gefühl habe, frei und tief atmen zu können ohne jedes mal zu husten und nach Luft zu ringen.
Ich erzähle euch nichts Neues wenn ich sage, es ist dem Kampf gleich jeden morgen aufzustehen und das Bedürfnis zu haben eine oder mehrere Zigaretten zu rauchen. Bei mir nach 40 Jahren Nikotin verständlich.
Ob am Arbeitsplatz oder zu Hause, der kleiner Teufel flüstert mir ständig ins Ohr. Aber ich bleibe standhaft und hoffe, mit der Zeit wird alles etwas einfacher

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 19.01.2017, 17:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Tina,

und wie läuft es heute an Tag 4?

Vielen Aufhörern fällt es besonders schwer, gerade die erste am Morgen wegzulassen, da hast Du recht, dieser Umstand ist vielen hier bekannt. Für mich war das auch so eine Art Morgenritual, morgens mir nochmal ein paar Minuten Ruhe zu klauen, bevor der tägliche Wahnsinn losbricht (so habe ich es jedenfalls mißverstanden). Und was war? Der tägliche Wahnsinn ist trotzdem losgebrochen. Sogar noch schneller (denn ich habe viel Zeit mit Rauchen verbummelt, dann hatte ich es eilig)... Wie wäre es, wenn Du statt dessen die sieben bis zehn Minuten länger liegenbleibst, die Du sonst verraucht hättest, und Dir bequem ruhend klar machst, daß Du Dir das nur erlauben kannst, weil Du die Zigarette wegläßt?

Könntest Du Dir vorstellen die erste am Morgen zu ersetzen? Wir haben hier von Aufhörern gelesen, daß sie nicht den Kaffee durch Tee ersetzt haben, sondern die erste Zigarette am Morgen. Mit dem Erfolg, daß dieser Ritus bald ausgemerzt war. Oder ein Schlückchen Wasser gleich frühs? Dies hat den Vorteil, daß es dem Kreislauf und der Verdauung schon gleich aufhilft. Wäre das denkbar? Was tust Du bisher, um dem morgendlichen Gelüst auszuweichen?

Wenn Du ganz arg Verlangen hast, auch tagsüber, dann halte Dir doch auf Zigarettenlänge abgeschnittene Trinkhalme vor und "rauche" durch diese Luft. Du atmest dabei sinnvoll, was gleichzeitig einen Entspannungseffekt hat, und kannst Deine Sucht so ein wenig beschummeln: sie verhält sich abwartend, denn es könnte ja sein, daß sie gleich etwas bekommt, weil Du schon aus einem Röllchen inhalierst...

Sinnvoll, wenn Dich tagsüber die Schmacht packt, sind auch die 4 A-Tipps, über die Du hier mehr lesen kannst:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Sie sind ohne große Vorbereitung immer und überall einsetzbar.

Es gibt in jedem Fall so einige Schilde, die Du bei Rauchverlangen hochhalten kannst. Du bist diesem nicht wehrlos ausgeliefert, sondern kannst dagegen aktiv werden. Und ja, es wird mit der Zeit einfacher. Mögen auch noch die eine oder andere Entzugswelle über Dich hinwegrollen, so geht ihnen doch mit der Zeit die Puste aus, sie werden schwächer und seltener. Wie war es denn bei der ersten Entwöhnung? Da wurde es sicher auch leichter, oder? Das wird schon Tina. Bleib dran, Du machst das gut.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.01.2017, 09:50
Tina2507
Tina2507
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen Lydia,
danke der Nachfrage Inzwischen sind es fast 5 Tage ohne Zigarette. Juhuuu!!! Ich bin total stolz auf mich und es gibt Momente, da kann ich das fast gar nicht glauben!
Es ist nicht leicht immer wieder alte Gewohnheiten durch neue zu ersetzen und ich werde jeden Tag neu herausgefordert. Aber...es funktioniert so weit ganz gut. Gestern zum Beispiel war ich das "erste Mal" einkaufen. Schwierig wurde das erst an der Kasse, die vielen Zigaretten!! Ich habe keine gekauft
Wenn ich ein schwaches Moment habe dann hilft ein Bonbon oder ich sage mir ganz laut dass ich keine Zigarette brauche, meistens hilft mir auch als Ablenkung kurz im E-Book zu lesen oder am Smartphone ein Spiel zu starten.
Morgens schlafe ich jetzt etwas länger, dann habe ich kaum Zeit an Zigarette zu denken
Das mit Tee als "Kaffeeersatz" ist auch eine gute Lösung für mich.
Ich muss aber anmerken, dass ich zur Unterstützung einen Nikotinpflaster anwende. Schon möglich, dass dadurch die Entzugserscheinungen nicht so stark ausgeprägt sind. Egal, Hauptsache das funktioniert und ich bleibe rauchfrei!!

Viele hier angebotene Tipps und Vorschläge kenne ich bereits aus meiner ersten Entwöhnung. 'Trotzdem finde ich die Seite hier super!!! Auch die Unterstützung, Zuspruch oder Erfahrungsberichte durch andere Nichtraucher oder die, die es werden möchten ist sehr hilfreich.
Ich mache jedenfalls weiter!!!

Viele Grüße Tina

Verfasst am: 21.01.2017, 20:27
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tina,

na aber hallo, da kannst Du doch auch stolz drauf sein! Fünf Tage sind doch ein toller Anfang, die erste Woche ist auch schon bald rum: Schritt für Schritt führt der Weg nach vorne. (In diesem Zusammenhang, habe ich Dich eigentlich schon mal gefragt, ob Du nicht vielleicht Deinen Rauchfrei-Zähler anschmeißen möchtest, sodaß die Anzahl Deiner Rauchfrei-Tage bei Dir mit angezeigt wird, so wie bei mir? Mich hat das Hochzählen motiviert, dranzubleiben, und - ja ich gebe zu, manchmal macht es mir heute noch Spaß draufzuschauen... Du kannst das, indem Du rechts oben auf der Seite auf Deinen blau unterlegten Nutzernamen klickst, damit gelangst Du in Dein Profil. Dort findest Du die Angabe "Rauchfrei seit:" und wenn Du da Deinen ersten Rauchfrei-Tag eingibst, bekommst Du immer gleich angezeigt, wie viele Tag Du schon erfolgreich gestemmt hast. Wäre das für Dich auch was?)

Du das an der Kasse beim Einkaufen war für mich auch erstmals so ein Erfolgsmoment, den ich hier ebenfalls gepostet habe. Mann war ich da stolz! Und das kannst und sollst Du auch sein. Toll gemacht Tina!

Es ist völlig legitim, Nikotinersatz zu nutzen, wir kennen hier viele Erfolgsgeschichten damit. Man soll sie nach Anweisung und nicht zu kurz anwenden, aber dann - ja, dann lindern die Entzugserscheinungen sicher. Ich geb Dir mal noch ein paar Infos dazu mit an die Hand, falls interessiert:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Wie Du diesen entnehmen kannst, ist es wichtig, daß Du trotzdem bewußt und aktiv Raucherroutinen änderst und einschlägige Situationen oder Gefühlslagen anderweitig bewältigst, da die im Kopf nach vielen Jahren des Rauchertrainings bestehenden Verknüpfungen dieser Lebenslagen mit dem Rauchen gelöst werden müssen. Das ist essenziell für die dauerhafte Rauchfreiheit. Geschieht das nicht, verbleiben diese im Kopf und rufen sofort wieder die Sucht auf den Plan, wenn eine der einschlägigen Situationen eintritt. Deshalb werde sie los, das machen die Pflaster nicht für Dich. Aber sie können es Dir ermöglichen, das bewußter und aktiver, weil unbelastet von Entzugserscheinungen zu tun.

Ja mach weiter Tina, und komm gern auch weiterhin her, laß Dich bestärken, auch mal auffangen (habe ich auch dringend mal gebraucht in meiner aktiven Aufhörzeit), das ist ein Superweg - und einfacher als alleine. Fand ich jedenfalls.

Schönen Abend, schönen Sonntag wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 23.01.2017, 19:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Tina,

eine Woche gestemmt: meinen Glückwunsch hierzu! Du dürftest Dich auch ein wenig belohnen hierfür - hast Du eine Idee, was Dir eine Freude machen würde?

Magst Du hören lassen, wie es Dir geht und wie Du das Wochenende empfunden hast? Über ein kleines Lebenszeichen von Dir, wenn Du Zeit und Lust hast, freut sich

Lydia

Verfasst am: 26.01.2017, 09:04
Tina2507
Tina2507
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

..ich bin total happy und stolz auf mich Fast 11 Tage ohne Zigarette!!!
Es geht mir gesundheitlich viel besser und ich hoffe, dass meine Erkrankung somit zum Stillstand kommt.
Das Verlangen nach einer oder mehr Zigaretten am Morgen ist inzwischen Vergangenheit. Habe das super im Griff.
Nur gelegentlich habe ich das Bedürfnis eine zu rauchen nämlich wenn es darum geht sich zu belohnen. Nach getaner Arbeit, erledigten Aufgaben, nach allem was mit Stress oder Anstrengung zu tun hatte, war das Verlangen nach einer Zigarette selbstverständlich. Ich gebe aber nicht nach. Es gibt immer etwas womit ich mich ablenken kann. Lesen, Musik hören, oder einfach fernsehen. Hauptsache, ich bleibe rauchfrei!

Verfasst am: 26.01.2017, 11:16
Tina2507
Tina2507
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke dir!! :