Zweifel

Verfasst am: 17.06.2018, 05:00
Monstamia
Monstamia
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich kann an nichts anderes denken, als daran, wie ich mir jetzt Zigaretten beschaffen kann. Ich zweifel an meinem Vorhaben, denn ich bin unausstehlich. ich motze, ich heule, ich schmachte, ich jammere...

Der Suchtdruck lässt nicht nach. Ich bin wirklich mies drauf.

Normalerweise schlafe ich wie ein Stein 8 Stunden durch... Jetzt bin ich mitten in der Nacht wach und weiß nicht, wohin mit mir. Schnell zum Automat? Rauchen. Ist dann Ruhe?

Nach drei Tagen rückfällig zu werden, würde mich ärgern,aber ich ertrage mich selbst nicht mehr was kann ich tun?

Verfasst am: 17.06.2018, 07:50
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3523 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Atemübungen am offenen Fenster haben mir bei den größten "Anfällen" geholfen, Kaugummi, und viel Wasser trinken. Die Schlafstörungen kannst du vielleicht mal mit einem Schlaftee bekämpfen oder auch autogenes Training. Halt durch! Ich weiß noch, dass der Anfang furchtbar schwer war.

Verfasst am: 17.06.2018, 12:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Monstamia,

das ist ja ein richtiger Hilfeschrei von dir! Und er hätte von mir stammen können in den allerersten Tagen. Was habe ich gemacht? Wie du bin ich ins Forum gegangen und habe hier viel gelesen. Und habe geglaubt, dass sich auch noch so schlimme Entzugserscheinungen abmildern lassen:

Ich habe viel geschlafen (anderen hilft Bewegung an der frischen Luft, sehr viel getrunken ( auch mal ein Fruchtsaftschorle ), mir Zartbitterschoki in kleinen Stückchen auf ein Tellerchen gelegt und gelegentlich davon eins gelutscht. Auch scharfe Bonbons oder sonst was Scharfes (Senf, Chili...) kann helfen. Stricken war auch wichtig, halt was für die Hände zu tun. Manche hier kürzen sich einen Strohhalm auf Zigarettenlänge und zullen am Strohhalm...Hilfreich waren die Tipps unter den Reitern Informieren und Aufhören. Ist denn dein schlimmer Schmacht die ganze Zeit da oder gibt es auch schon Momente, in denen es ein bisschen erträglicher ist? Was könnte speziell dir helfen beim Aushalten und Vermindern des cravings?

Ein Zauberwort war für mich Ablenken. Dazu hier der Link, der dich zur Liste angenehmer Ereignisse führt. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ Es ist für dich in diesen ersten schlimmsten Entzugstagen alles erlaubt außer Rauchen. Wie wäre es mit Radeln mit dem Partner, Ratschen mit der Freundin...wen hast du überhaupt draußen in deiner Welt zur Unterstützung? Und falls du deine Mitmenschen arg strapazierst: Du kannst um einen Beziehungskredit bitten und später zum Abendessen ins Restaurant oder ins Kino einladen....

Aber erst mal: In welcher Situation hast du denn zum ersten Mal geraucht? Und wie viele Jahre? Und wie viel pro Tag?

Und die aller wichtigste Frage: was sind deine Beweggründe zum Aufhören?

Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen.

Halt aus, es lohnt sich!

Mit mitfühlendem Gruß rn: und dir ein Fruchtsaftschorle hinstellend
Andrea

Verfasst am: 17.06.2018, 13:20
Monstamia
Monstamia
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ach, was seid ihr alle lieb Danke für die ganzen Hilfestellungen!

Es ist besonders schlimm, wenn ich mit meinem Freund zuhause bin.
Die Zigarette war dann immer mein Ausweg aus ungemütlichen Situationen, kochen, Abwasch, bügeln etc. als Belohnung gab es eine Zigarette und vorher als Anschub auch. Hier zuhause fällt es mir besonders schwer zu verzichten.

Wenn ich alleine bin, kann ich mich gut ablenken, aber wenn mein Freund da ist, belästige ich ihn mit meinen ständigen Gedanken ums rauchen. Ich hab schon Sport gemacht heute, war spazieren, kaue Kaugummi, trinke viel... Ich bin außerdem sehr kreativ und setze mich auch künstlerisch mit dem Rauchstopp auseinander.

Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen aufhören, ich habe eine Venen Entzündung und ich möchte mein hart verdientes Geld nicht weiter sinnlos verqualmen. Ich will mir schöne Dinge gönnen können, statt den blauen Dunst.

Verfasst am: 17.06.2018, 13:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Wie wäre es mit einer kreativ gestalteten Liste (gemalt, als Collage...) der Sachen, die du dir rauchfrei gönnen kannst?

In der von mir so geschätzten Broschüre war zu meiner Zeit ein Bild von einem hübschen Teelichttablett mit Deko und Buch daneben. Daneben der Satz: Rauchfrei kaufe ich mir von dem gesparten Geld lauter schöne Sachen.

Das mache ich bis Heute! Am wirkungsvollsten sind Sachen, mit denen man was machen kann...

Vor und nach dem Abwasch und so, also bei unangenehmer Hausarbeit, lese ich immer erst ein bisschen in Zeitschriften und danach genieße ich die Ordnung und Sauberkeit, die dann herrscht. Wie wäre es mit einem Sparschwein oder so, in das du jedes Mal einzahlst, wenn du unangenehme Hausarbeit erledigt hast?

Verfasst am: 17.06.2018, 22:40
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2171 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hey, ich versteh dich so gut!!! Habe aufgehört, als mein lieber Mann 2 Tage auf Montage war. Klappte gut. Als er aber den Schlüssel umdrehte und freudig zur Haustür hereinspaziert kam dachte ich: so. Jetzt rauchen.

Das fand ich soooo schlimm. Und echt gemein von mir. Hab es mal analysiert und glaube: Mensch, der ist ja meine Projektionsfläche, in guten wie in blöden Zeiten. Kein Wunder, dass ich so reagiere.

Ich bin nicht viel weiter als du, glaub mir, atmen hilft. Gerade löse ich mich von den letzten kleinen leichten Niko-Pflasterchen und schmachte auch noch. Aber: ES WIRD BESSER, Tag für Tag. Atmen hilft, und ein kleines Gunmiband am Handgelenk. Das kannst zu schnipsen, dann zickt es etwas und hilft vielleicht, deine Aufmerksamkeit wegzulenken. Außerdem nervt das schnipsen andere, und das anzuschauen kann richtig lustig sein



Schaffst du!!!!
Liebe Grüße

Verfasst am: 18.06.2018, 07:38
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3523 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hi ,
vielleicht kannst du dich mit anderen Kleinigkeiten belohnen, natürlich nicht täglich: eine CD, ein Schaumbad, neue kreative Ideen , Literatur etc... oder ein leckeres Eis? Aber du bist doch auf dem richtigen Wegg!

Verfasst am: 18.06.2018, 19:24
Monstamia
Monstamia
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Es läuft besser!

Trotz rauchender Gesellschaft und Bier und Fußball bin ich standhaft geblieben! Ich habe nicht geraucht.

Morgens fällt es mir recht schwer, aber ich lenke mich gut ab. Sofort duschen und dann Kaffee

Meine Launen werden auch besser, ich hab das Gefühl das schlimmste überwunden zu haben. Habe mich mit einer Zeitschrift und Cappuccino belohnt.

Außerdem mache ich viel Handarbeiten nach der Arbeit.

Danke euch für all eure aufbauenden Worte

Verfasst am: 19.06.2018, 07:41
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3523 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Montsamia, das höre ich gern. Der Anfang war für viele die Hölle.Ich habe damals gedacht, den ersten Tag nicht zu überstehen. Mach weiter so! Und freue dich über jeden rauchfreien Tag...und immer schön ablenken,richtig so.

Verfasst am: 20.06.2018, 08:05
Monstamia
Monstamia
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Die letzten zwei Tagen waren wieder schlimm. Vor allem morgens und nach der Arbeit vermisse ich das Rauchen.
Ich überlege ständig, wie ich an kippen kommen könnte.
Ich bin zu stolz meine Kollegen anzuschnorren, fremde Leute schon gar nicht...
Am liebsten würde ich mir welche kaufen... Aber dann wäre der bisherige Erfolg dahin, dann würde ich nicht nur morgens und abends eine rauchen, ich würde wie gewohnt wieder rauchen.

Im Prinzip ist mir klar, dass ich aufhören muss, aber ich bin sehr an das Rauchen gewohnt