Zitatesammlung

Verfasst am: 04.10.2011, 13:54
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Venus1"]
[quote="smokie36"]Außerdem wirkt sich die Zurückhaltung von Informationen bei bestehender Neugier, sehr negativ auf mein[color=red] Rauchverhalten*[/color] aus ![/quote]
[/quote]
[color=red]*[/color]farbige Hervorhebung Nati
Ich hoffe, das war ein Tipfehler, Linda :o
Es gibt bei dir kein Rauchverhalten mehr

Verfasst am: 05.10.2011, 19:33
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="Koenigskind"]
Denke nicht zu viel an morgen, schaffe einfach nur immer einen Tag.
Einen Tag kann man leichter schaffen, als viele auf einmal.
Wir alle denken an dich und unterstützen dich auch.

Nur wer aufgibt hat schon verloren.
[/quote]

Verfasst am: 05.10.2011, 21:31
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Piet"]

Es ist immer wieder lustig, hatte am Sonntag eine Begegnung mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, er Raucher, fragt mich nach einiger Zeit, „rauchst du nicht mehr“, meine stolze Antwort kam natürlich prompt, ich berichtete ihm, dass es nicht ganz freiwillig war, dass ich einen kräftigen Husten hatte.
Seine Antwort war, und die höre ich oft von Rauchern, das habe ich gar nicht, manche husten schon bei dieser Aussage.

[/quote]

Verfasst am: 09.10.2011, 17:56
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4746 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[quote="Beate65"]
Du wirst lernen dein Leben anders zu leben, ohne den Stinker ,
dass braucht etwas Zeit und Training.
[/quote]

Verfasst am: 12.10.2011, 08:09
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Venus1"]
Das schlimmste ist für mich nur dieses Gedankenkarussell, aus dem ich nicht herauskomme. Aber ich schaffe das und Ihr alle anderen auch

[/quote]

Verfasst am: 13.10.2011, 22:34
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Beate65"]

Im Tabakatlas, auf Seite 20, habe ich mir die Gefahrenschilder angeschaut. Acetadehyd, Acrylnitril, Amoniak, Armine, Arsen, Benzol, Blei, Butadien, Cadium, Formaldehyd, Hydrazin, Kohlenmonoxid, Nickel, p-Hydrochinon, N-Nitrosamine, Phenol, Polonium-210,
Nitromethan, Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Styrol, Toluol.

Also werde ich mich in Zeiten des Suchtdrucks fragen ob mein Leben wirklich besser zu ertragen ist wenn ich: Plastik, Putzmittel, Kunststoff, Rattengift, Batterien, Autoabgase, Desinfektionsmittel, Raketentreibstoff, Entwickler in der Fotoindustrie, Motorenöl, Unkrautvernichtungsmittel, Treibstoff für Rennmotoren, Mottenkugeln, Verbrennungsabgase, Benzin rauche.[/quote]

Verfasst am: 14.10.2011, 21:11
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="Koenigskind"]
Hallo Leute,
Als ich gelesen habe, was ihr gestern so alles geschrieben habt, da bin ich glatt in die Versuchung gekommen, auch was aus meinem Leben zu erzählen. Tu ich aber nicht. Glaubt mir einfach, dass ich weiß, dass das Leben manchmal ziemlich hart sein kann. Aber eine Sache möchte ich doch tun. Ich möchte, und allein aus meiner Perspektive, etwas zur Sucht klarstellen, was mir wichtig ist. Aus meiner Sicht, damit sich niemand auf Schlips oder Schleppe getreten fühlen muß.
Also der Entzug macht uns empfindlicher und sentimentaler und wir neigen eher zu Tränen. Das ist ein ganz normales Verhalten. Aber die Intensität, mit der dies geschieht, hat meines Erachtens auch was damit zu tun, wie oder besser zu was wir die Droge vorher eingesetzt haben. Frauen neigen im Allgemeinen eher dazu, ihre Gefühle und Bedürfnisse nicht richtig wahrzunehmen, weil sie es gewohnt sind, den anderen eher zu sehen, als sich selbst. Das führt dazu, dass sie
- rauchen, wenn sie traurig sind
- rauchen, wenn sie wütend sind
- rauchen, wenn sie Schmerzen haben
- rauchen, wenn sie enttäuscht sind
- rauchen, um sich zu füllen, wenn sie keine Erfüllung finden
- sprich, in jeder Gefühlslage, die sie so nicht auszuhalten meinen.

Und wenn wir dann aufhören zu rauchen, kommen halt auch all die Gefühle, die wir unterdrückt haben, wieder an die Oberfläche. Deshalb denke ich, ist es nicht genug, dem Nikotin zu entsagen, sondern damit einhergehen muß zwangsläufig eine Lebensänderung, oder zumindest die Lebenseinstellung. Es ist wichtig, die Motive des Rauchens zu hinterfragen und sich dann zu überlegen, wie mein Leben gelingen kann. Es gilt, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Damit einher geht auch die Frage nach dem Lebenssinn, ein Lebenssinn, der wirklich trägt. Deshalb gibt es ja auch den Spruch – obwohl ich nicht mehr genau weiß, wie er geht: Wer zu früh aufhört zu suchen, bleibt in der Sucht stecken. Deshalb bringt auch die Enthaltsamkeit vom Nikotin nichts, wenn kein erstrebenswertes Lebensziel da ist. Die Sucht verlagert sich dann nur.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es nicht schlimm, über Persönliches hier zu schreiben und für Nöte habe ich auch ein offenes Ohr. Aber im Klagen steckenzubleiben, wäre nicht gut, sondern dann sollten wir auch da nach Alternativen suchen, wie man damit umgehen kann, ohne zu rauchen. Und ich wundere mich auch immer, wie wenig Gebrauch von psychologischen Beratungsstellen oder Seelsorge bei euch gemacht wird. Ich würde mich über solche Angebote richtig freuen.
Dies gilt selbstverständlich nur für diejenigen, die das Rauchen auch zur Gefühlskontrolle benutzt haben. Für die Genussraucher und für starke Jungs gilt Vorstehendes natürlich nicht.
Keine Ahnung, ob ich mich mal wieder um Kopf und Kragen geredet habe oder ob ich trotz aller Vorsicht wieder jemandem auf den Schlips oder die Schleppe getreten bin. Wenn ja: Sorry. War bestimmt nicht meine Absicht. Bin halt manchmal auch ein wenig frustriert, gehe nur anders damit um. Versuche immer meinen Humor nicht zu verlieren und das kann dann auch schon mal ein wenig kalt rüberkommen. Sorry auch dafür.
Und denkt ja nicht, ihr werdet mich so schnell wieder los. Da habt ihr Pech gehabt. Keine Chance!! Mein zweiter Name heißt Klette. Schönen Tach noch. (rauchfrei natürlich).
Silvia II

[/quote]

Verfasst am: 15.10.2011, 18:28
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4746 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[quote="Jutta60"]

Was mir geholfen hat ,ich wollte nicht mehr Rauchen ,habe mir immer und immer wieder gesagt ,ich muss das schaffen !!
Und der feste Wille ,immer durchhalten und Kämpfen und an sich Glauben !!

[/quote]

Verfasst am: 15.10.2011, 20:24
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

[quote="Jutta60"]

Alles braucht seine zeit ,es geht ja nicht alles von heute auf morgen .
Und lieber ein paar kg mehr ,als wie Krank sein von dem doofen wenn man Krank ist und
zu dünn ,dann sieht das auch nicht schön aus .
Vor meinem Rauchstop ,haben alle immer gesagt ,du siehst aber schlecht aus das höre ich heute nicht mehr ,heute sagen sie gut siehst du aus !!

[/quote]

Verfasst am: 20.10.2011, 12:15
frauantje1985
frauantje1985
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 50 Beiträge

[quote="Linda36"]
[quote="natifo"]

Und wenn das alles nicht hilft....? Ja dann reiß' dich halt mal zusammen, Menschenskind

[/quote]

Gaaaanz wichtig! Wir sollten uns das alle fett hinter die Ohren schreiben, ich besonders!
Danke Nati!
[/quote]

stimme dem mal zu, danke fürs kopfwaschen , nati!