Zigarreten machen mich unglücklich, ich rauch trotzdem weiter
Hi!
Mein Name ist Leticia und ich bin neu hier. Ich habe mir gedacht, es kann nicht verkehrt sein euch alle ein bisschen zu lesen.
Ich rauche seit 20 Jahre und bin nur 31! Letztes Jahr habe ich komplett aufgehört und ich habe mich einfach gut gefühlt. Einfach schmerzfrei aufzustehen, sich fitter fühlen usw.
Aber in November habe ich wieder angefangen... am Anfang nur mal eine Zigarrete bis jetzt wo ich wieder in dem täglichen Konsum bin. Gleichzeitig bin ich aber täglich konfrontiert mit Schuldgefühle und ich fühle mich einfach nicht mehr gesund. Ich rauche trotzdem weiter!!
Jemand der sich ähnlich fühlt oder in einer ähnlichen Situation ist?
Danke an alle!
lich willkommen in unserer Gemeinschaft , liebe Leticia !
Und Glückwunsch, dass du über dein Rauchverhalten nachdenkst.
Bin über 3 Jahrzehnte älter als du, kann mich aber gut in deinen jetztigen Zustand hineinversetzen, habe ich doch über 40 Jahre geraucht und war mindestens die letzten 20 davon kreuzunglücklich damit.
Ich empfehle dir, zur Vorbereitung eines eventuellen Rauchausstiegs hier einfach viel zu schmökern, dich in die Rauchfreigeschichten reinzulesen und das für dich Passende rauszupicken.
Besonders empfehlenswert ist die "Hall of Fame" unter Ausstieg, da kannst du u.a. auch meinen Ausstieg nachlesen.
Bin selbst jetzt im vierten rauchfreien Jahr und sehr glücklich damit.
Du siehst, es geht, umsoviel mehr lohnt es sich für dich, die du noch jung bist - und du hast die Erfahrung ja bereits selbst gemacht. Eine alte Erkenntnis hier ist, wer sich so fühlt wie du, wird nie wieder ein glücklicher Raucher.
Good luck wünscht dir Claudia
Hallo!
Bin auch sehr neu hier, hab grad mal drei rauchfreie Tage rum. ..
Bei mir waren die Beweggründe, hier mitzumachen, ähnlich wie bei dir:
Die Gesundheit, das ewige schlechte Gewissen, die Schuldgefühle, das Angekotztsein vom Rauchen und trotzdem weiterrauchen... Als ich dann endlich beschlossen hatte aufzuhören, hatte ich richtig schlimme Panik, wie das wohl werden würde. ..
Aber was soll ich sagen: alles war halb so schlimm! Ich hatte viel Zuspruch hier, bekam Mut gemacht, die Daumen gedrückt und wurde für jede rauchfreie Zeit überschwänglich gelobt! Das hat mir sehr geholfen, dranzubleiben! !!
Probiers doch auch!
LG, FrauAP
Wow!
Erstmal Danke, dass Ihr euch Zeit genommen habt mich zu antworten! Und Danke für eure Typs.
Man fühl sich echt unterstützt und vor allen, nicht allein
@Uli heute ist mein erster Tag...
Mal schauen wie es dann läuft! Ich versuche aber optimistisch zu bleiben. Ich habe es ja ein Jahr lang nicht geraucht und es war einfach toll! An dem Gedanken halte ich mich ganz fest
Hallo Litizia,
Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du uns gefunden hast und den Weg in die Rauchfreiheit gehen magst. Wie geht es dir?
Sag du schreibst unten von Schmerzen, kannst du diese genauer beschreiben? Was sind das für Schmerzen? Wann tauchen sie auf? Warst du damit beim Arzt?
Was war dein Auslöser wieder mit rauchen anzufangen?
Was sind deine größten Motivationsgründe für deine Rauch Freiheit? Was bewegt dich?
Freue mich von dir zu lesen
LG Bine
Hallo Bine,
Danke für dein Interesse
Ich habe wieder angefangen, weil mein Freund raucht und ich deswegen oft mit Zigaretten konfrontiert bin. Ich sage ja nicht, dass es seine Schuld ist, aber macht die Sache kompliziert.
Die Schmerzen sind schwer zu beschreiben, aber halt nicht richtig Luft kriegen und diesen Druck in der Brust, die einfach nicht angenehm ist. Die sind nur da wenn ich rauche. Rauche ich nicht, verschwinden sie.
Ich habe jetzt mein erster Tag überlebt und ich spüre schon, dass es alles wird! Ist eigentlich krass!
Meine Gründe ist hauptsächlich meine Gesundheit. Ich habe keine Ahnung wie lange ich leben werde, aber wie. Das ist mir sehr wichtig. Und diesen Gedanken unterstützt mich...
schau ma mal wie ich weiter klar komme. Ich finde auf jeden Fall super euch gefunden zu haben!
Hallo liebe Leticia,
Oh ja das sind erschwerte Bedingungen. Wie sieht es aus, hast du mit deinem Freund da drüber gesprochen? Nimmt er Rücksicht? Habet ihr irgendwelche Absprachen diesbezüglich getroffen? Wie kann er dich auf deinen Weg in die Rauchfreiheit unterstützen?
Die Schmerzen sind ja auch nicht schön. Warst du damit mal bei Lungenfacharzt? Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit die Schmerzen mal abklären zu lassen. Allein für deine Gesundheit.
Heute bist du an Tag 3. Ich hoffe die genießt die Sonne ein wenig. Dann muss ich mich noch entschuldigen, dass ich deinen Namen beim letzten Post falsch geschrieben habe. Da war wohl der Fehlerteufel unterwegs. Da sieht man, dass wir alle nur Menschen sind.
LG Bine
Hallo liebe Leticia,
Wie geht es dir heute an deinem 5 Tag. Die erste Woche naht ja. Hast du dir schon etwas zur Belohnung überlegt?
Freue mich von dir zu lesen.
LG Bine
Hallo!
Ja danke der Nachfrage!
Es geht ja sehr gut! Ich bin sogar ein bisschen überrascht... ich hoffe es dauert ja genauso wie es bis jetzt läuft...
mich würde aber interessieren wie es bei euch war..
Das erste mal wo ich aufhörte, habe ich diesen Nikotinspray hergenommen... jetzt geht’s ohne garnichts sehr gut...
Das hört sich ja schön an liebe Leticia. So kann es weiter gehen. Ja da hast du Recht, jedes Aufhören ist individuell. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Heute bist du schon bei Tag 8, dazu gratuliere ich dir herzlich. Hast du dir auch etwas zur Belohnung gegönnt?
LG Bine