Zeit für erneute Freiheit

Verfasst am: 13.06.2019, 20:45
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1804 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hi Ihr, hi ich selbst,

soll, kann das jetzt ein Wohnzimmer sein? Auf jeden Fall kann ich es als Tagebuch nutzen.

Noch mal kurz zu mir. Ich hatte 2008 mit 44 Jahren aufgehört zu rauchen (nach vielen, vielen Rauchjahren und ein paar Versuchen aufzuhören) und dann letztes Jahr kurz vor Ostern wieder angefangen. Ich hatte komplett vergessen, warum ich aufgehört hatte und .... ich war es so leid, mich die ganze Zeit zu disziplinieren, was das Essen angeht. Der Stiefel kommt nun auch wieder auf mich zu. Mal schauen, wie ich es gelöst bekomme. Meine Verdauung war ziemlich eingeschlafen und zweimal in der Woche uff Klo zu gehen, war dann schon gut.

So war es eine fast bewußte Entscheidung, wieder zu rauchen. Aber ich vertrag es nicht! Da wurde dann auch schnell wieder klar, warum ich aufgehört hatte. Husten. Und viel Stress. Stress bei langen Fahrten, Stress beim Essengehen, Nerv im Theater .... tausend kleine Dinge, wo ich überlegen muss, wann kann ich rauchen.

Der lange Rauchstopp hat mir gezeigt, daß das Leben ohne Rauch mindestens so schön ist, wie mit Rauch - es ist sogar schöner, weil es so viel entspannter ist und weil es so viel Freiheit bringt. Und weniger Husten

Aber es dauert auch - und auch die Rezeptoren im Hirn sind nicht zu unterschätzen. Von daher war das Rauchen auch klasse - warmer Regen in der Früh. Ein schönes Gefühl. Aber nicht schön, wenn dann gleich der Husten kommt.

Nun trage ich den Gedanken, daß ich wieder aufhören mag, schon ein paar Monate mit mir rum. Vor vier bis sechs Wochen habe ich ihn dann das erste mal meinem Mann gegenüber geäußert. Ein Anfang. Und meine Erfahrung hat mir gesagt, daß ich mich da schon mental drauf vorbereiten muss. Sonst finde ich tausend Gründe, warum doch nicht.

Gut - heute war es soweit. Die letzten Krümel Tabak in der Früh dann noch weggeraucht. Darum habe ich heute zwar aufgehört, es ist aber kein kompletter Rauchfrei-Tag.

Ich hab jetzt nicht soviel geraucht - drei Päckchen Tabak im Monat.

Witzig ist schon, wie oft da heute der Impuls kam: eine drehen - ah - hab ja aufgehört!

Und dann habe ich mich an zwei "Hilfsmittel" vom letzten Stopp erinnert.
Das eine ist das Verdoppeln. Kann ich ab morgen dann anfangen. Wenn ich einen Tag geschafft habe, dann kann ich verdoppeln. Bin ja nicht kaputtgegangen vom Nichtmehrrauchen. Nun, mal schauen, ob es auch Tag zwei wird und ich dann eine Chance aufs Verdoppeln auf 4 habe.
Ich werd sehen. Nur, weil ich es schon mal durchhab, heißt das nicht, das es leicht gehen wird.

Und das andere Hilfsmittel ist besonders nett. Da stelle ich mir vor, daß ich mich in einen Karren setzte, vor den ich einen Esel spanne - und dann muss ich den Entzugsnerv nicht wirklich aushalten. Ich setzt mich einfach in den Karren und der Esel zieht mich

Heute gehts mir gut. Ich bin sehr froh und erleichtert, daß ich angefangen habe mit Nichtmehrrauchen. Ich habe oft Impulse: "Rauchen!" - und schmunzel dann - sag mir: "hab ja aufgehört". Ich habe ne Menge Nerv in den Armen und es ist deutlich Unruhe da. Ja, darf sein. Gehört so. Ist aber unangenehm.

Ich hab sooooo große Lust aufs Nichtmehrrauchen! Ich habe solche Lust und Sehnsucht nach dem entspannten Dasitzen bei Miteinander, in Cafes, beim Lesen, beim Fernsehen - alles ohne diese vermaledeiten Gedanken an ne Kippe. Ja, es gibt diese Freiheit und ja, das Verlangen hört irgendwann mal total auf.

Also - darum - erstes Ziel: 1 Jahr.

Lieber Esel, bitte sei so gut und unterstütze mich!

Verfasst am: 14.06.2019, 07:21
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1804 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hi Tagebuch,

sehr gut geschlafen - 8h - von daher total müde. Es gab nen komischen Trau. Bin durch Köln mit dem Bus gefahren und habe eine Adresse gesucht, von der ich weder die Straße noch den genauen Namen wußte. Irgendwie sollte ich dort etwas bekommen, was mir hilft.

Ein jungscher Typ aus dem Bus sprang dann (Herbst Winter) von hoch oben in einen Fluss. Im Traum noch überlegte ich, warum er das tat. Er selber zuckte nur mit den Achseln. Es hatte was mit tief in Gefühle eintrauchen zu tun.
Ich habe ganz doll geweint, weil er da ins Wasser gesprungen war.

War wohl ein Mix aus James Bond und Emotionen verarbeiten

In der Früh wars erst mal komisch. Der Impuls zur Kippe ist stark und die Waage hat tatsächlich heute 1kg mehr drauf als gestern?! Schweinerei! Das kann nicht mit dem Rauchstopp zusammenhängen. Ich habe keine 6000 kcal mehr gegessen.

Verfasst am: 14.06.2019, 07:34
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Guten Morgen krikri,

Setz dir kleine Ziele,z. B. Heute, morgen, diese Woche rauche ich nicht.

Alles andere, spielt sich ein. Verdauung, Zunahme usw... hat sich bei mir aktuell alles beruhigt bzw. reguliert. Ich hatte immer kleingeschnittene Möhren bei mir. Und meinen gelben Knautschball, aus dem Starter Paket.

1 Tag nach dem anderen

Du bist nicht alleine

Lg Rita

Verfasst am: 14.06.2019, 08:16
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Kristine,
schlechter Schlaf, komische Träume, unregelmäßige Verdauung, Gewichtszunahme ... alles nicht ungewöhnlich bei einem Rauchstopp. Ein kg mehr "über Nacht" würde ich auf Ungenauigkeiten bei der Messung zurückführen. Hattest du schon etwas getrunken, warst schon erfolgreich auf Toilette, Kleidung ...? Es gibt viele Möglichkeiten die Verdauung etwas zu stimuliern. Dazu zu Rauchen wäre eine recht blöde Entscheidung. Also: heute rauchen wir nicht
Alles Gute auf deinem Weg und liebe Grüße
Bolando

Verfasst am: 14.06.2019, 10:17
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1804 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hi,

vielen Dank für den Zuspruch. Der Vorschlag mit den kleinen Schritten ist für mich nicht ideal. Ich weiß ja, ganz viele schwören darauf, aber bei mir bewirkt das, dass ich mir dann jeden Tag neu die Frage stelle: "Ach, heute nicht? Dann vielleicht morgen?" - darum habe ich mir das Ziel "1 Jahr" gesetzt. Dann brauch ich mich nicht zu fragen, ob es zur Debatte steht, oder nicht.

Aber nun ganz was anderes - wie kann ich denn meine Beiträge bearbeiten?
Ich hab da ja zwei blöde Schreibfehler im einen Beitrag. Die würde ich gerne korrigieren, weiß aber nicht wie

Entzug von Tabak ist da, Impulse zu rauchen sind da - Euphorie hat sich zum Glück verzogen. Also alles richtig

Verfasst am: 14.06.2019, 10:29
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1804 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Ahhh! Danke Moni!

Also am besten besser aufpassen und vielleicht mal auf die Vorschau vorher gehen Oder mit Fehlern leben - hihi...

Verfasst am: 14.06.2019, 10:33
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Schreibfehler korrigieren:
so lange dein Beitrag noch ganz neu ist steht darunter in blau "bearbeiten". Damit kann man korrigieren. Spätestens wenn darauf geantwortet wurde geht "bearbeiten" nicht mehr. Dann gilt: wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten :
Mach dir nichts draus. Wir alle machen Tippfehler mal mehr, mal weniger.
Schönen Tag noch.
Bolando

Verfasst am: 14.06.2019, 10:40
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1314 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Tagebuch von Kristine.

Du hast hier offen rumgelegen,also hab ich mal schnell heimlich reingeguggt. Wollt nur ganz kurz....wollt ja nich erwischt werden....

Naja,nix mit kurz. Find es total erfrischend

Tapete von den Wänden kratzen geht hier nich,alles verputzt Gottseidank. Aber ich war echt froh,dass die Anfangszeit vorbei war. Hab leider keinen Esel und musste alles selber und zu Fuss flüchten

Ich lass dir nen Bund frische Möhrchen da. Für dich und deinen Esel. Vielleicht kannst ihn damit schneller durchs Jammertal „bitten“
Treiben kann man die glaub nich.

LG und nich unterkriegen lassen

Grit

Verfasst am: 14.06.2019, 16:54
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Krikri,
herzlich willkommen auch von mir hier in unserer Gemeinschaft.Du hörst dich entschlossen und stark an,also geh es an ,wie es für dich am besten erscheint. Viel Erfolg!

Verfasst am: 14.06.2019, 17:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin